Winterblätter

Begonnen von Manne, 02.Nov.11 um 18:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: walter b. am 26.Sep.19 um 13:27 Uhr
Ich muss bei Spiranthes sinensis immer an die Berichte aus alten Büchern denken wo sie quasi als "Unkraut" bezeichnet wird, das man sich mit irgendwelchen Subtrat-Zuschlagsstoffen "einschleppt".

Die Art hatte sich tatsächlich in den Töpfen epiphytischer Orchideen zu DDR-Zeiten in einer dortigen Gärtnerei weit ausgebreitet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

morio ist bei mir am weitesten ausgetrieben. Das Bild zeigt meine größten Pflanzen. Die sollten eigentlich auf eine Schafweide, hatten aber Mitte August schon Triebe mit Wurzelansätzen. Daher habe ich sie lieber nochmal in Töpfe gesetzt. Die anderen morios sind inzwischen faste alle da, aber noch nicht so groß.
A.palustris, laxiflora sind zeigen nun grüne Spitzen; von coriophora ist noch nichts zu sehen.
Grüße Jürgen

Eveline†

Diese rosafarbenen Spiranthes geistern mir noch immer im Kopf herum. Ich hatte ein Angebot im Netz gesehen und einige Tage überlegt, ob ich doch kaufen sollte - dies entgegen meinem Vorsatz, heuer nichts mehr zu kaufen. Ich blieb standhaft.  :traurig:

Meine schönsten Austriebe:

Manne

Zitat von: Uhu am 26.Sep.19 um 14:51 Uhr
morio ist bei mir am weitesten ausgetrieben. Das Bild zeigt meine größten Pflanzen. Die sollten eigentlich auf eine Schafweide, hatten aber Mitte August schon Triebe mit Wurzelansätzen. Daher habe ich sie lieber nochmal in Töpfe gesetzt. Die anderen morios sind inzwischen faste alle da, aber noch nicht so groß.
A.palustris, laxiflora sind zeigen nun grüne Spitzen; von coriophora ist noch nichts zu sehen.

die a. coriophera treiben erst spät. die unten sollen wieder in den trockenrasen. aber erst wenn die austriebe
deutlich zu sehen sind.

wölfchen

Die größte bei mir ist hircinum.
Auf Bild 2 ist eine, die ich von Rudolf erhalten hab, sollte araneola sein. Dem Austrieb nach glaub ich an morio.
coriophora x sancta ist eine dankbare Hybride, kommt zuverlässig und blüht jedes Jahr.
Die kleinen italica wachsen nur noch zöglerlich...

Düngt ihr schon?

LG wölfchen

orchis pallens

Bild 2 ist keine araneola, sondern eine Morio
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Hallo Jan, das hatte ich ja auch vermutet  :wink

Darf ich die jetzt schon düngen ?

LG wölfchen

wölfchen

Über die freu ich mich besonders...

Uhu

das sieht ja schon recht gut bei euch aus.

Manne, ich wünschte meine coriophoras wären auch schon so groß. Nimmst du die Knollen regelmäßig in der Ruhezeit raus? Ich will mit dem Auspflanzen abwarten bis ich blühfähige Pflanzen habe - wenn es je dazu kommt :whistle
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: wölfchen am 27.Sep.19 um 12:01 Uhr
Hallo Jan, das hatte ich ja auch vermutet  :wink

Darf ich die jetzt schon düngen ?

LG wölfchen

Man düngt, wenn die ersten Wurzeln vorhanden sind. Erst dann kann die Pflanze Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Zitat von: Uhu am 27.Sep.19 um 13:34 Uhr
das sieht ja schon recht gut bei euch aus.

Manne, ich wünschte meine coriophoras wären auch schon so groß. Nimmst du die Knollen regelmäßig in der Ruhezeit raus? Ich will mit dem Auspflanzen abwarten bis ich blühfähige Pflanzen habe - wenn es je dazu kommt :whistle

an pflanzen mußte ich ein paar umsetzen weil ich das beet verändert habe.
a. coriophera stehen bei mir alle im trockenrasen bei den bienen.
sie werden dort recht kräftig.

orchis pallens

Die heissen doch coriophora? Oder wurden die umbenannt in coriophera, weil Du sie immer so nennst, Manfred?
Blumen sind das Lächeln der Erde

Manne

in sand

wölfchen

Die sehen echt gut aus  :thumb
Ist unter dem Sand noch was anderes?

LG wölfchen

Manne

Zitat von: wölfchen am 30.Sep.19 um 17:29 Uhr
Die sehen echt gut aus  :thumb
Ist unter dem Sand noch was anderes?

LG wölfchen