Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Hallo Berthold,

ich würde graminea bestätigen!
Sieht nach einer varhältnismäßig hohen Infloreszenz für die Art aus. Oft stecken die Blüten tief zwischen den Blättern.

Hast Du schon einmal an den Blüten gerochen?

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Iris fulva

walter b.

Hallo Eveline,

meine fulvas wollen heu rnicht blühen. Ich habe sie allerdings auch immer noch im Topf stehen. Hast Du sie ausgepflanzt und bei welchen Bedingungen?

Viele Grüße
Walter

purpurea †

Meine schieben auch viele blüten.Sie steht bei mir im Moor.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Walter, sie steht direkt neben meinem Pseudoteich (kleines Wasserbecken), in "normaler" Gartenerde. Mit "normal" meine ich, daß es keinen unmittelbaren Kontakt zum Teichwasser gibt (keine Kapillarwirkung). Wahrscheinlich ist dort die Luftfeuchtigkeit etwas höher. Bei Trockenheit gieße ich.
Vormittag steht sie im lichten Schatten, ab Mittag gelangt diffuses Sonnenlicht an die Pflanze.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich etwas Torf in das Pflanzloch gemischt.

Eveline†

Fulva im Moorbeet werde ich auch probieren.
Meine zweite chrysographes steht ja auch im Moorbeet (Torfbeet).

Carola, 1 Chrysographes-Blüte (das ist die schwarze) hält 2 - 3 Tage.

walter b.

Hallo Eveline und Rudolf,

danke für die Tipps bezüglich der fulva! Ein Moor fehlt mir eh noch im Garten...

Eveline, Die chrysographes ist echt toll! Fällt da vielleicht einmal ein Fächerchen ab?

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Walter, das geht in Ordnung. Du hast bei mir sowieso noch etwas gut.  :-)

walter b.

Ralla

Zitat von: Eveline am 04.Jun.15 um 12:41 Uhr
Carola, 1 Chrysographes-Blüte (das ist die schwarze) hält 2 - 3 Tage.

Danke für die Info. Kommen dann da noch welche nach oder ist das ein monumentales Einmal-Ereignis und man setzt sich besser den ganzen Tag daneben und beobachtet das gute Stück??
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Carola, der Blütenstängel der chrysographes ist nicht verzweigt. An seiner Spitze sitzen 2 Blütenknospen, die nacheinander aufblühen (die 2.öffnet, wenn die erste abgeblüht ist). Hat man einen großen Horst, kann ich mir schon vorstellen, daß sich die Blüte über 1 oder 2 Wochen hinzieht, weil sich ja nicht alle "1." Blüten gleichzeitig öffnen. Wobei sicher die Temperaturen auch eine Rolle spielen. Wir haben derzeit gut 30°C im Schatten. Ich gieße nun zusätzlich noch, auch weil ich etwas Blaukorn um die Pflanzen verteilt habe.

Mein Bestand ist ja eher noch winzig, daher laufe ich 10mal am Tag hin, um ihn zu bewundern.

Ralla

Ok, es kommt also noch was nach. Gut.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Auf diesem Foto sieht man die 2. Knospe

walter b.

Hallo Eveline,

sie ist wirklich eine Schönheit!!!

Viele Grüße
Walter

Eveline†

Iris wilsonii Hybride von Cypripedium.at.
Sie ist sehr zierlich und hübsch anzusehen. 1. Blüte für mich.  :-)