Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: walter b. am 11.Nov.19 um 16:45 Uhr
Wenn es die sind die ich meine sind sie tot besser als lebendig, sie vererden alles organische Material!
Walter, sind wir hier im Forum nicht alle für die Artenvielfalt?

Tiere, die den hiesigen Komposthaufen von 50 m³ vererden können, wäre mir sehr willkommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Gehen diese Viecher auch an die Cyp-Wurzeln? Dann hört sich bei mir die Artenvielfalt auf.
Geruchsprobe konnte ich noch nicht, aber es werden wohl Tausendfüßler sein. Im Topfsubstrat befinden sich Korkstückchen.
Was soll ich nun machen?
Ich habe die Schachtel mit den Töpfen vorerst mal ins Freie gestellt.

partisanengärtner

Wogegen die empfindlich sind weiss ich nicht aber bei den nicht seltenen Massenvorkommen fressen sie durchaus lebende Pflanzenteile.
Kartoffelscheiben zum absammeln funktionieren ganz gut sie halten sich dann darunter auf.

Wegen des Wehrsaftes werden sie kaum gefressen. Vielleicht gibt es auch Fallen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Tobias TJ

Könnte der Gewächshaus-Tausendfüßler (Oxidus gracilis) sein. Meist ernähren sich sich wohl von abgestorbenem Pflanzenmaterial, vergreifen sich aber wohl auch mal an lebenden Wurzeln.
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Toller Glückstreffer!
Ich werde alle Topfsubstrate in einen Sack leeren, die Rhizome abspülen und anschließend in ein Bad mit sauberem Wasser legen. Was meint Ihr, wie lange kann ein Cypripedium-Rhizom untergetaucht bleiben, ohne Schaden zu nehmen? Sollten die Triebknospen aus dem Wasser schauen?

Eveline†

Erste Hummelkönigin und erste Holzbiene gesichtet.

wölfchen

walter b.

orchis pallens

Die Blaue Holzbiene genießt die Marillenblüte
Blumen sind das Lächeln der Erde

Rüdi

Wow, bei Euch schon soweit? Schönes und interessantes Foto  :thumb
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

orchis pallens

Ja, in diesem Jahr ist die Blüte sehr früh dran

Kater Karlo

Die hatte ich gestern auch auf dem Balkon. Leider war am Zitronenbäumchen noch keine Blüte offen.
herzliche Grüße
Matthias

wölfchen

Kann es sein, dass die im Bestand stark zugenommen haben?
Im vergangenen Jahr konnte ich sie mehrmals bei uns beobachten.
Zu einem Foto hat's allerdings nie gereicht...

orchis pallens

Ja, der Bestand hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen

Eveline†

Merkwürdig, ich bin viel weiter südlich und sehe trotzdem immer nur eine Holzbiene. So dachte ich und ging daraufhin ins GWH. Es brummte laut (mein GWH ist nur klein). Eine Holzbiene machte sich an den Orchis italica zu schaffen. Den Fotoapparat hatte ich leider nicht zur Hand. Dann fand sie nicht hinaus, obwohl Türe und Oberlichte offen waren. Was tun? Abwarten, bis sie müde wird und gut erreichbar rastet. Sie schaffte es dann doch.