Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Berthold

Nein, auf keinen Fall, Eveline. Hornissen geniessen in Deutschland den gleichen Schutz wie Wölfe.
Maximal darf vielleicht mal eine Problem-Hornisse mit amtlicher Genehmigung entnommen werden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ahriman

In seltenen Fällen wohl Vögel aber sonst wie Eveline sagt nur der Mensch. Prädatoren wie die Hornisse werden aber ohnehin 'bottom-up' reguliert also durch Lebensraum und Nahrungsangebot, nicht durch Fressfeinde. Sehr viele Kolonien sterben in der Anfangsphase wenn die Königin noch kein oder kaum 'Personal' hat. Dass sie überhand nehmen muss Berthold also nicht befürchten grins

Ich mag die Tiere, sie sind friedlich und vor allem die Königinnen sind schon beeindruckend. Das Exemplar hier war ja eine eher kleine Arbeiterin die ich aus etwa 20cm Entfernung fotografiert habe. Ließ sich nicht stören. Ich würde gerne mal einen Hornissen-Drohn sehen.

walter b.

Ich habe zu meiner großen Freude heuer ein Hornissennest als Neuheit am Haus.
Zuerst fiel mir ab dem späten Frühjahr nur auf, dass ich weitaus häufiger als sonst einzelne Hornissen im Garten unterwegs waren. Wahrscheinlich war es anfangs die Königin.
Erst im Sommer entdeckte ich das Nest bzw. den Eingang dazu, der sich unter dem Dach direkt unter meinem Gartenausgang befindet. Da konnte ich dann regen Flugverkehr beobachten, und wunderte mich dass mir das Nest nicht früher aufgefallen war. Obwohl ich zwangsläufig regelmäßig direkt unter dem Nest unterwegs bin (der Eingang befindet sich keine drei Meter über meinem Kopf), habe nicht einen einzigen Angriff oder andere aggressive Szenen erlebt.
Unangenehm war nur, als manchmal Nachts einzelne vom Licht angezogene Hornissen durch die geöffnete Tür hereinkamen und mit großem Gebrumm herumflogen. Sie ließen sich aber problemlos mit einem Glas einfangen, ich habe sie dann am nächsten Tag wieder freigelassen.
Gestochen wurde ich kein einziges Mal. Ich hätte mir aber auch keine Sorgen darüber gemacht, sind Hornissen ja anders als ihr Ruf nicht giftiger als andere Wespen.
Abgesehen von der Bereicherung war ein angenehmer Nebeneffekt dass ich heuer so gut wie keine kleineren Wespen hatte, die ja sonst eine richtige Plage sein können und die weitaus unangenehmeren Faltenwespen darstellen.
Ich würde Hornissen als sehr angenehme Nachbarn und als absolute Bereicherung bezeichnen!

Ahriman

Machen sie eigentlich Dreck?
So ein Hornissenvolk vertilgt doch große Mengen an Insekten die auch wieder ausgeschieden werden müssen.

Berthold

Habe ich hier in der Nähe ihres Nestes noch nicht beobachtet.

walter b.

Ja, weder Dreck noch tote Tiere oder deren Teile - keine Hornissen oder Futterinsekten - sind am Boden unter dem Nest zu sehen! Keine Ahnung wo das hingeht.
Aber inzwischen sehe ich auch kaum mehr Hornissen. Eine kam vorher rein, aber die ist entweder wieder raus oder schläft schon irgendwo.

Zu den Feinden der Hornissen: Ich konnte da nicht viel finden. Die Vögel die große Insekten im Flug fangen dürften durch das Insektensterben wohl großteils ausgestorben oder zumindest sehr selten geworden sein.
Die Blauracke wurde heuer für Österreich als ausgestorben erklärt. Es gibt zwar noch vereinzelt Individuen, aber kein Brutpaar mehr. Die ein oder zwei bis letztes Jahr in der Südost-Steiermark gemeldeten Brutpaare dürften aber auch keinen wesentlichen Einfluss auf die Hornissenpopultaion gehabt haben. Die wären aber zumindest Großinsektenfresser.
Ob Wespenbussarde auch Hornissennester plündern, konnte ich nicht ausfindig machen.
Und Bienenfresser dürften Hornissen fressen, obwohl mir die Vögel gar nicht so groß wirken dass sich das ausgeht...

Eerika

Schon eine Weile her...
Raupe Weisse Tigermotte / Breitflügeliger Fleckenbär

Ruediger

Zitat von: Eveline am 07.Okt.19 um 12:48 Uhr
Menschen

Also ich esse keine Hornissen, besser Insekten, selbst wenn sie trendig als Nouvelle Cuisine angepriesen werden.
Da soll vermutlich die Menschheit auf ihre neue Ernährung vorbereitet werden. :whistle
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Eveline†

Was ist das bitte? Hilft Bi 58? Diese Viecher krabbeln zuhauf in den heute eingelangten Töpfen mit Cypripedium. Gut, daß ich sie entdeckt habe.

Berthold

Kannst Du mal die Beine zählen?

Eveline†

Schätzometrisch sind es 40 bis 50 je Seite.

walter b.

Zerdrücke einmal eines der Tiere. Wenns stinkt sind das diese lästigen Hundert- oder Tausendfüßler die organisches Material fressen und dadurch recht lästig werden können. Die können ganze Korkplatten zerlegen.

Berthold

Zitat von: walter b. am 11.Nov.19 um 13:44 Uhr
Zerdrücke einmal eines der Tiere.

Geht die Analyse auch werkstoffschonender?

walter b.

Der Gestank ist für mich das bestimmende Merkmal. Wenn es die sind die ich meine sind sie tot besser als lebendig, sie vererden alles organische Material! Und wenn die Viecher eh zuhauf in den Töpfen rumkraxeln, ist ja nicht viel zerstört...