Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: Ruediger am 15.Sep.19 um 13:17 Uhr
Eben, in der Wohnung gibt es genug Futter in Form von saftigen Orchideen.

Die meisten sind noch im Garten. Das Tierchen ist mittlerweile auf der Dachterrasse wieder ausgewildert worden.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Morgens ist es jetzt wesentlich kühler, soweit Insekten vorhanden, kann man sie gut fotografieren.
Jetzt scheitert es nur daran, dass es so gut wie keine Insekten gibt grins

Biene

Ahriman

Großartige Auflösung!
Was verwendest du nochmal als Objektiv?

Eerika

Das ist G9, das Objektiv ist immer Panasonic gx vario pz 45-175.

Eerika

F/22, Raynox150, Blitz und Diffusor.
1/250 bei ISO 200

Eerika

Raupen der Breitfüssigen Birkenblattwespe.

Die 2 Bilder sind von August, s gab jede Menge Raupen und die Vögel hatten paar schöne Mahlzeiten bei der Dürre.

Die hier hat wohl überlebt, habe vor 4 Tagen fotografiert. War aber gestern auch schon weg

Eerika

partisanengärtner

Die großen Laubheuschrecken überwintern als Eier im Boden. Wie ich letztes Jahr gelernt habe, können die Eier auch mal ein oder zwei Jahre liegen bis sie schlüpfen.

Eine intelligente Strategie die ich sonst nur von Pflanzen und Flöhen kannte.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Ralla

Zitat von: partisanengärtner am 05.Okt.19 um 15:48 Uhr
Die großen Laubheuschrecken überwintern als Eier im Boden. Wie ich letztes Jahr gelernt habe, können die Eier auch mal ein oder zwei Jahre liegen bis sie schlüpfen.

Eine intelligente Strategie die ich sonst nur von Pflanzen und Flöhen kannte.

Danke.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

wölfchen

Zitat von: Eerika am 05.Okt.19 um 14:24 Uhr
Raupen der Breitfüssigen Birkenblattwespe.

Die 2 Bilder sind von August, s gab jede Menge Raupen und die Vögel hatten paar schöne Mahlzeiten bei der Dürre.

Die hier hat wohl überlebt, habe vor 4 Tagen fotografiert. War aber gestern auch schon weg

Tolle Aufnahmen1  :thumb
Die hab ich auch jedes Jahr auf meiner Birke... :yes

Ahriman

Die hintereinander aufgereihten Blattwespenlarven sind super :thumb:

Ahriman

Endlich habe ich sie erwischt!

Vor einigen Wochen hat die Hornisse im blühenden Efeu eine große Heuschrecke erbeutet, ist mit ihr am Boden gelandet und hat sie unter einem Efeublatt fachgerecht zerlegt. Beine, Flügel und Kopf wurden binnen Minuten lautstark abgetrennt, schließlich Abflug mit dem Thoraxsegment.

Ahriman

Nach wenigen Minuten ist die Hornisse wiedergekommen und hat sich auch noch den Rest des Körpes geschnappt.
Zu welcher Art hat die unglückliche Heuschrecke gehört?

Eerika

Berthold

Welche natürlichen Feinde haben eigentlich die Hornissen, vielleicht Wespenbussarde?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)