Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Gestern ist mir ein Hüpfer begegnet, den hab ich glaube ich noch nicht gesehen...

Ein Fall für Muralis  :whistle

LG wölfchen

Berthold

Zitat von: wölfchen am 01.Sep.19 um 11:03 Uhr
Gestern ist mir ein Hüpfer begegnet, den hab ich glaube ich noch nicht gesehen...

Er wird Dich auch nicht kennen, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

grins
Zitat von: Berthold am 01.Sep.19 um 11:18 Uhr
Zitat von: wölfchen am 01.Sep.19 um 11:03 Uhr

Er wird Dich auch nicht kennen, denke ich.

Muralis

Er ist übrigens eine Sie  :-D
Eine der häufigsten Heuschrecken in Mitteleuropa überhaupt - Roesel´s Beißschrecke Roeseliana roeseli

Bei mir ist der in den letzten Jahren, so wie einige andere auch, aus unerklärlichen Gründen verschwunden. Das nennt man dann heutzutage Insektensterben.

wölfchen

Super  :yes
Ich danke dir vielmals für's  Bestimmen  :einig:

LG wölfchen

Ahriman

Der Efeu blüht und neben unmengen an Honigbienen sind auch einige Wildbienen dabei. Diese Art ist etwas kleiner und flacher als Honigbienen. Welche könnte es sein?

Eerika

wölfchen

Tobias TJ

Ich denke es sind Seidenbienen.
Vermutlich Efeu-Seidenbienen (Colletes hederae).
Liebe Grüße,
Tobias

Ahriman

Danke, das passt sehr gut!
Interessant dass die Art erst vor relativ kurzer Zeit beschrieben wurde. In Wien gibt es ja jede Menge Wildbienen. Diese hier ist mir zwischen den ganzen Honigbienen am Efeu auch noch nie aufgefallen. Auch kreisen einige Hornissen und versuchen sich Bienen oder Wespen zu schnappen aber sie sind zu schnell für ein brauchbares Foto.

Ralla

Ein Schreck in der Morgenstunde, guckt mir dieser neue Mitbewohner doch von der Zimmerdecke beim Kaffeetrinken zu.

Wie überwintern solche Schrecken eigentlich? In Ei-Form?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 15.Sep.19 um 09:49 Uhr
Ein Schreck in der Morgenstunde, guckt mir dieser neue Mitbewohner doch von der Zimmerdecke beim Kaffeetrinken zu.

Wie überwintern solche Schrecken eigentlich?

Sie versuchen es an Deiner Zimmerdecke.

Eveline†

Ich hatte vor ein paar Tagen auch einen Schreck herinnen. Aber das Beste kommt noch: Kürzlich verirrte sich eine Fledermaus in die Küche. Erstaunlich, denn es war nur ein Fensterflügel geöffnet.

Berthold

Hast Du so kleine Fenster, dass eine Fledermaus normalerweise nur durch das Fenster fliegen kann, wenn beide Flügel geöffnet sind?

Ruediger

Zitat von: Berthold am 15.Sep.19 um 10:26 Uhr
Zitat von: Ralla am 15.Sep.19 um 09:49 Uhr

Wie überwintern solche Schrecken eigentlich?

Sie versuchen es an Deiner Zimmerdecke.

:thumb

Eben, in der Wohnung gibt es genug Futter in Form von saftigen Orchideen.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)