Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lisa.

Männchen von der Schmuckbiene. Auf dem dritten Bild müsste die Wirtsbiene sein, Macropis europaea, auf Gilbweiderich, wie für die Art typisch.
Grüße
Lisa

Eerika

Ralla

Ja, das sieht klasse aus, aber die sieht auch so aus, als hätte sie sich ein paar Milben eingefangen. Das juckt schon beim Hingucken.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Dankeschön!
War mein Lieblingsmotiv diesen Sommer.  :-)
Carola, ich sehe keine Milben. Wo meinst Du?
Grüße
Lisa

Ralla

Die ungleichmässig verteilten braunen Knubbel, die hinter dem Kopf anfangen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lisa.

Milben kann ich wirklich nicht entdecken, zum Glück für die Bienchen. Meinst Du mit den braunen Knubbeln vielleicht die Beine?
Eine Varroamilbe, wie man sie oft an Hummeln sieht, würde auffallen, denn das Bienchen hat nur einen knappen Zentimeter. Hier noch in größer:
Grüße
Lisa

Ralla

Ja, die kleinen braunen Flecken. Für mich sehen die nach Milbe aus. Vielleicht kann postpiet da mehr zu sagen...
Liebe Grüsse, Carola     

Lisa.

Ich denke, Du meinst die Beinansätze. Das zweite Bild zeigt übrigens das selbe Exemplar, vielleicht kannst Du's da besser erkennen. Diese "Flecken" (falls wir die selben meinen), sind auch nicht ungleichmässig, sie hält nur den Kopf schief.
Grüße
Lisa

Postpiet

Zitat von: Ralla am 14.Sep.11 um 22:33 Uhr
Ja, die kleinen braunen Flecken. Für mich sehen die nach Milbe aus. Vielleicht kann postpiet da mehr zu sagen...

Ich seh' nix!

Und wenn es bei Dir juckt, dann muß das andere Gründe haben ...

Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Ralla

Zitat von: Postpiet am 14.Sep.11 um 23:15 Uhr

Und wenn es bei Dir juckt, dann muß das andere Gründe haben ...

:lol2
Liebe Grüsse, Carola     

Ralla

Auch Spinnen brauchen was zum Frühstück.
Liebe Grüsse, Carola     

krötenlilly

@ Lisa: Schnucklige Schmuckbiene!

Bei mir am Himbeerbeet hat sich ein müdes Schmuckstück ausgeruht. Nach dem 3. Foto warf sie dann den Motor an, die Flügel begannen zu vibrieren und weg war sie.
Flügel-Spannweite geschätzt 8-10 cm.

LG
Kirsten

Gruß
krötenlilly

Lisa.

Schöne Fotos und ein schönes Tier, Kirsten!
Libellen habe ich dieses Jahr kaum geknipst. Weiss gar nicht, warum.
Blaugrüne Mosaikjungfer?
Grüße
Lisa

krötenlilly

Gut möglich, ich habe allerdings keine Spezialiteratur darüber. Kommt aber gut hin mit dem Muster. :yes

Gruß
krötenlilly

Eveline†

Kirsten, wunderschöne Fotos. Und die Zeichnung der Flügel!  :blume