Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Kann ich nur noch auf den Fotos. Das Tierchen kraucht jetzt im Garten weiter. Ich hoffe, sie mag keine Orchideen....  :heul
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Hat eine Ähnlichkeit mit breitflügelige Bandeule...
http://www.schmetterling-raupe.de/art/comes.htm

Carola, wenn Du Raupen knipst, wäre auch ein Rückenfoto von oben manchmal sehr hilfsreich.

Ralla

Normalerweise geht das aber das Tierchen streckte sich gerade unter dem Sofatisch aus. Da von oben zu knipsen ist schwer. Wenn es unterwegs war, dann mit ziemlicher Geschwindigkeit. Wenn ich sie also umgelagert hätte, wäre sie wohl wieder unterwegs gewesen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Gestern wollte ich abends noch eine Nase voll Duft am Lilium regale nehmen, hielt aber dann doch lieber respektvollen Abstand zu einer vermeintlichen Hornisse. Ein 2. Blick sagte mir, daß dieses Insekt kleiner und auch im Flug wendiger als eine Hornisse war. Ist das ein Falter, der sich als Hornisse tarnt?

Ralla

Vielleicht was aus der Ecke der Schwebfliegen?
Liebe Grüsse, Carola     

Eveline†

Eine weitere Beobachtung brachte mich wirklich zum Staunen. Ich kenne zwar Blattschneiderameisen, aber hier hatte ein Ufo ein Stück von einem Stewartia-Blatt fein säuberlich abgebissen und wollte damit wegfliegen, was aber trotz heftiger Anstrengung nicht gelang, da das Blattstück noch an einem Faden hing. Das Insekt flog dann unverrichteter Dinge weg, da ich mit meiner Kamera zu nahe kam. Was ist das denn?

Postpiet

Zitat von: Ralla am 07.Jul.11 um 09:14 Uhr
Vielleicht was aus der Ecke der Schwebfliegen?

Ganz bestimmt sogar:

Hornissenschwebfliege/Große Waldschwebfliege (Volucella zonaria)

Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Postpiet

Zitat von: vanessa am 07.Jul.11 um 09:16 Uhr
...
Ich kenne zwar Blattschneiderameisen
...

Jetzt kennst Du auch Blattschneiderbienen (Megachile spec.)

Schönen Gruß

Peter
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Eveline†

Ralla

Bei mir gibt es auch gerade reichlich Schwebfliegen, nur nicht die Hornissenvariante.
Liebe Grüsse, Carola     

Ohey †

Hallo zusammen,
Heute beim Spaziergang habe ich folgende Raupe gesehen, kennt die jemand?
Das zweite Bild ist etwas unscharf es ging ein strarker Wind.

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

Postpiet

Kennst Du die Raupe, kennst Du die Pflanze ...

Schönen Gruß

Peter

Ohey †

Hallo Carola,
Danke für die schnelle Auskunft könnte hinkommen.
Viele Grüße
Dieter

Eerika

Gestern habe ich einen Zitronenfalter bei uns im Garten vor die Linse bekommen. Leider sieht man diesen hübschen Schmetterling bei uns eher selten und mit offenen Flügel lässt er sich ganz und gar nicht fotografieren

Zu dem Falter noch mein Lieblingsspruch:
Ein Zitronenfalter, der Zitronen falten kann
ist genau so selten
wie ein Abteilungsleiter, der ein Abteil leiten kann!
:-D