Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Imago ohne Flügel? Das hier hat ja erst Miniansätze. Ich tippe auf Nymphenstadium 2, höchstens 3.

Eerika

Zitat von: Muralis am 23.Jul.24 um 21:34 UhrAuf jeden Fall eine Eichenschrecke. Ob es eine Nymphe der normalen oder südlichen ist, trau ich mir nicht zu sagen. Tippe auf die normale.
Ich bin auch für Eichenschrecke. Die Nymphe von der Sydilchen sieht auf dem Rücken etwas anders aus, die hat nur Stummelflügel und hat rot-braune Streifen oberhalb den Flügel.

Berthold

Zitat von: Muralis am 25.Jul.24 um 21:56 UhrOb das Tier jetzt eine vollständige oder unvollständige Verwandlung hat, spielt da für mich keine Rolle, entscheidend ist, ob Imago oder nicht.

Für das Tier ist aber wichtig, ob es Flügel hat oder nicht, deshalb muss es wissen, ob es noch Larve ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Heute erstmals eine Eichenschreckenlarve in meinem Haus - an der Küchendecke.

Große Larven sind bei den Eichenschrecken noch immer schwierig zu bestimmen, aber ich tippe in diesem Fall auf Südliche Eichenschrecke (Meconema meridionale) wegen der markanten gelben Mittellinie und dem gänzlichen Fehlen von Flügelstummel.

Berthold

Welche Biene baut ein solches Nest? Es ist halbkugelförmig mit einem Durchmesser von ca. 25 cm am Boden im Efeu versteckt.
Das Tier ist merklich kleiner und schlanker als eine Honigbiene.
Als Baumaterial wurden zerkleinerte Blätter verwendet.

Rüdi

Und was wird das für ein Grashopper?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Kater Karlo

Das ist eine noch nicht ausgewachsene Zwitscherschrecke. Im nächsten Stadium wird das Tier erwachsen sein. Im Unterschied zum Grünen Heupferd hat die Art kürzere Flügel, die nur bis zum Hinterleibsende reichen.
herzliche Grüße
Matthias

Berthold

Oder die Imago einer männlichen punktierten Zartschrecke, Leptophyes punctissima?
Die Larven der Arten kann man viel besser unterscheiden.

Siehe hier: https://arthropodafotos.de/dbsp.php?lang=deu&sc=0&ta=t_52_orth_ensi_phan&sci=Leptophyes&scisp=punctatissima

Berthold

An der Larve der punktierten Zartschnecke erkennt man, warum sie so heisst

https://naturfotografen-forum.de/data/o/236/1183292/image.jpg
Larve der Punktierten Zartschrecke, Leptophyes punctatissima ...

wölfchen

Die kommt bei mir wahrscheinlich nicht vor, hab ich jedenfalls noch nie gesehen...

Berthold

Zitat von: wölfchen am 16.Aug.24 um 16:13 UhrDie kommt bei mir wahrscheinlich nicht vor, hab ich jedenfalls noch nie gesehen...
Das Foto von Rüdi stimmt jedoch sehr gut mit der Imago der männlichen Zartschrecke überein.

Ralla

Am Wochenende war ich in der Heide unterwegs. Ein paar Tierchen sind mir dabei über den Weg geflattert.

Schreck - grasshopper

Libelle - Dragonfly

Falls jemand genauere Namen für die beiden kennt.....
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann