Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Mücken sind hier nicht soooo schlimm. Nur brauche ich wirklich keine abendlichen Besuche von Hornissen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Sie fliegen zum Licht. Selbst wenn das Fenster nur einen Spalt geöffnet ist, finden sie hinein. Wenn Du die Beleuchtung ausschaltest und das Fenster weit öffnest, bist Du sie in ein paar Minuten wieder los. Ich habe dann auch noch zusätzlich die Außenbeleuchtung eingeschaltet, damit sie den Weg nach draußen schneller finden. Wenn sie draußen sind, Fenster zu und Außenbeleuchtung wieder aus, denn die Hornissen taten mir leid, als sie wie verrückt immer wieder gegen das Außenlicht flogen. Heuer habe ich das Problem nicht, sie scheinen nicht unter meinem Dach zu wohnen. Außerdem hätte ich das schon entdeckt. Aber ich muß beim Aufsammeln der matschigen Birnen aufpassen. Aggressiv sind sie jedoch überhaupt nicht.

Ralla

Stimmt, aggressiv sind die wirklich nicht. Ich nehme Stuhl, Glas und ein Stück Papier, fange die an der Decke ein (irgendwie sind die immer mit Spinnweben behangen, wenn die eine Zeit meine Decke abgeflogen haben), die putzen sich und werden vorne beim Haus wieder rausgelassen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Zitat von: Ralla am 09.Sep.16 um 21:16 Uhr
... (irgendwie sind die immer mit Spinnweben behangen, wenn die eine Zeit meine Decke abgeflogen haben) ...

Genau, wahre Nützlinge!  grins

Paß bitte auf mit auf Stuhl steigen. Probiere es doch einmal mit Licht ausschalten. Funktioniert wunderbar.

Ralla

Zitat von: Eveline am 09.Sep.16 um 21:22 Uhr
Probiere es doch einmal mit Licht ausschalten. Funktioniert wunderbar.

Dazu muss die nächste erstmal wieder einfliegen.
Liebe Grüsse, Carola     

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

Ralla

Test misslungen. Das Tierchen fand die Untersuchung meiner Gardinenleiste um ein Vielfaches interessanter, als die Tür nach draussen. (Wer weiss, was da drinnen wohnt  :heul) Als sie sich dann in der Gardine verwickelt hatte (wozu hat man eine Taschenlampe, um sowas festzustellen), habe ich mit der gewährten Methode Stuhl-Glas-Papier eingefangen. Diesmal habe ich noch ein Beweisfoto gemacht, wenn auch nur die Bauchansicht.

Sie ist vorne dann Richtung Strassenlaterne geflogen, was in Ordnung ist.
Liebe Grüsse, Carola     

Ralla

Hier hütet eine Spinnenmama offensichtlich die junge Brut.
Liebe Grüsse, Carola     

Ralla

22:45 -> Hornisse aus Wohnzimmer entsorgt. So langsam komme ich in Übung mit einfangen und freilassen.
Liebe Grüsse, Carola     

Berthold

Meine Freunde, die Hornissen, haben ein grosses Nest in der Wärmedämmung der Hauswand gebaut. Zu diesem Zweck wurde das Dämmmaterial zerbissen und in den Garten gefördert.

Sie setzen sich gern zu 20 Tieren auf die Gartenlampe, wenn sie angeschaltet wird. Allerdings fürchten sie sich etwas vor dem Fotoapparat und fliegen fort, wenn ich mich nähere
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ach, schalt doch die Beleuchtung ab.

Hier kann ich auch vermehrt Hornissen beobachten, die im Bereich der blühenden Wildastern patrouillieren, auch bei den Silberkerzen und bei den gärenden Fallbirnen. Bald kommt die Zeit, wo sie sterben. Bin schon ein bißl wehmütig, es kündigt sich das Sommerende an.

Berthold

Zitat von: Eveline am 14.Sep.16 um 21:40 Uhr
Bald kommt die Zeit, wo sie sterben. Bin schon ein bißl wehmütig, es kündigt sich das Sommerende an.

Was wohl die Hornissen über diese Jahreszeit denken? :ka
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich habe dieses Jahr hier keine hornissen gesehen.

Dafür aber eine Gartenkreuzspinne

Eveline†

Zitat von: Berthold am 14.Sep.16 um 22:03 Uhr
Zitat von: Eveline am 14.Sep.16 um 21:40 Uhr
Bald kommt die Zeit, wo sie sterben. Bin schon ein bißl wehmütig, es kündigt sich das Sommerende an.

Was wohl die Hornissen über diese Jahreszeit denken? :ka

Gar nix, sturzbetrunken wie sie sind von der gegärten Birnenmatsche. Sie sind nicht mal mehr fähig, sich auf den Beinen zu halten, und torkeln im Moor umher.

Kerstin

Evelinchen,
dann stelle doch mal noch geile Hornissenmucke an. Dann lohnt sich die Party wenigstens. grins
Liebe Grüße Kerstin