Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

Ein Wollschweber. Nicht richtig scharf, ich muss das noch öfter versuchen  :-D
Gruß
krötenlilly

Ralla

Kann es sein, dass sich gelb-schwarz gestreifte Insekten in Meisenkästen einrichten? Vorhin ist bei mir ein solches Tierchen darin verschwunden, eine Sekunde bevor es wieder regnete.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Tyr

Das gibt es öfter das sich Hummeln und Wespen dort einnisten. Selbst Hornissen ziehen ein, aber für deren Nester ist eigendlich zu wenig Platz.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Ralla

Ob Wespe oder Hornisse kann ich nicht sagen, dafür war das Tier zu schnell verschwunden und ich mag da nicht in den Kasten gucken.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Tyr am 24.Apr.16 um 18:22 Uhr
Das gibt es öfter das sich Hummeln und Wespen dort einnisten. Selbst Hornissen ziehen ein, aber für deren Nester ist eigendlich zu wenig Platz.

Ich glaube, die Hornissen mache auch zuerst ein kleines Nest und später ein grosses, so wie die Wespen, die mit einer kleinen Kugel von 5 cm Durchmesser anfangen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

stimmt Berthold ...
ich habe seit Jahren im Büro ein Wespennest mit Königin an der Holzdecke im Büro
weil dasFenster immer schräg war -
3 Wochen zu gemacht und sie bauten aussen an der Klinkerwand weiter

ab und zu kommen sie mich noch besuchen

Tyr

Zitat von: Berthold am 24.Apr.16 um 18:42 Uhr

Ich glaube, die Hornissen mache auch zuerst ein kleines Nest und später ein grosses, so wie die Wespen, die mit einer kleinen Kugel von 5 cm Durchmesser anfangen.
Natürlich fangen die auch klein an. Nur wenn ich das richtig verstanden habe gibt es erst ab einer bestimmten Nestgröße neue Königinen für das nächste Jahr und dafür reicht der Platz nicht. Dann bauen die oft ausen weiter, doch dann ist das Nest ungeschützt und Sturm und Regen zerstören es meist.

Eerika

Wir hatten Hornissen in einem Meisenkasten gehabt.

Tyr

Der Totengräber ist eigentlich viel zu bunt für seinen Beruf.

Postpiet

Zitat von: Tyr am 06.Mai.16 um 06:50 Uhr
Der Totengräber ist eigentlich viel zu bunt für seinen Beruf.

Und sieht vor allen auch gaaaanz anders aus ...!

Dies ist ein Vertreter der Buntkäfer (Cleridae), der Gemeine Bienenkäfer (Trichodes apiarius), der seine parasitäre Brutökologie an verschiedene Solitärbienen angepaßt hat, deshalb ist er wohl auch hier an einem Insektennistblock angetroffen worden ist.

Gruß
Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Tyr

Hab kurz nach geschaut, da muß ich dir Recht geben.

Muralis

Wieder einmal rel. erfolglos war ich vorgestern auf Osterluzeifalterjagd. Einmal ist er perfekt gesessen; während ich meine Kamera in Position brachte, kam ein Wollschweber und hat mir den Falter vor der Nase verscheucht  :devil

Daher nur mit windschiefer Haltung...

Eveline†

Ein ziemlich großer Brummer, geschätzt knapp 4 cm lang.

Eerika

Sehr schön, ich habe dieses Jahr noch keine Hornissen gesehen...

Ich war heute auf Elefantenjagd Hummeljagd

Eerika