Oncidium und Verwandte

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Und ich sehe einen Bauchnabel :-D

Ohey †

Hallo zusammen,
meine 2 Oncidium stramineum sind wieder zur Blüte gekommen es sind Pflegeleichte und Blüwillige Pflanzen.
Viele Grüße
Dieter

Eerika

:thumb
Sehr schönes Oncidium, Dieter. Hast Du gut hingekriegt!

Trocknerflusen

Oh, das gefällt mir sehr gut! Sieht ein bisschen wie Oncidium Twinkle aus.

Wie groß sind die Blüten in etwa? Wie ist das Blühverhalten so? Einmal im Jahr, immer zur selben Zeit oder zu verschiedenen Zeiten? Vielleicht sogar mehrmals jährlich?

Könntest du vielleicht ein Gesamtfoto der Pflanze mit Blüten einstellen? Das wäre wirklich toll.
Gruß,
Christian

Ohey †

Hallo Trocknerflusen,
die Blüten sind so 1,3 bis 1,5cm groß, man kann sagen das sie so alle 8-9 Monate Blüht die hängen bei mir im Wintergarten wo keine Schattierung ist können volle Sonne vertragen.Das 1. Bild ist eine gr0ße Pflanze, 2.Bild ist noch eine kleine Pflanze und hat auch einen Blütentrieb.
Viele Grüße
Dieter

Ohey †

ich kenne es nur als Oncidium die dauernden Umbenennungen gehen mir langsam auf den Geist.  Habe eben im Orchideenzauber gelesen das man jetzt zur Cattleya skinneri  Guarianthe skinneri sagt Namen die man kaum aussprechen kann.
LG
Dieter

Eerika

Ich nenne bei mir auch nichts um. In fünf Jahren wird mein HP wertlos sein, weil alle Orchis umbenannt sind und niemand meine Bilder mehr findet. :-D

werner

das O.stramineum ist sehr schön !!!
leider ist meins übern Jordan......das ist so wie die anderen Eselsohren empfindlich auf zu viel Feuchtigkeit.

Grüße, Werner

Ohey †

Ja das stimmt Werner, lieber mal vergessen als zuviel Wasser ansonsten sind sie Pflegeleicht brauchen einen sehr hellen Standort.
Viele Grüße
Dieter

sabinchen

Hallo Dieter,
die gefällt mir sehr gut. Ich habe auch einige Eselsohren, aber die fehlt mir noch. Super gemacht!
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Martin

Schönes stramineum bzw. 2, Dieter.  :thumb
Meins wird auch bald an 2 Rispen, wie jedes Jahr pünktlich um diese Zeit. Zu anderen Zeiten hat es aber noch nicht geblüht.

Zitat von: werner am 05.Apr.12 um 07:34 Uhr
das O.stramineum ist sehr schön !!!
leider ist meins übern Jordan......das ist so wie die anderen Eselsohren empfindlich auf zu viel Feuchtigkeit.

Das kann ich bestätigen. Ich tauche meins immer vorsichtig in einem Übertopf und lass es langsam vollsaugen. Die älteren Bulben/Blätter sind aber nicht so empfindlich.

LG Martin

Iris

hier mal mein "Monstertrieb"

so sehen die Blüten aus

Oncidium leucochillum 'Snow Leopard'

hier mal ein kurzes Update (11.10.12)
Heute habe ich alles zurückgeschnitten da die Triebe sowieso eintrocknen.
Der längste BT war 2,78 m lang
Liebe Grüße
Iris

emmily

Wahnsinn! :thumb

Super schön!!

Grüße emmily
Liebe Grüße emmily

Ricarda

Ist ja unglaublich, Iris!!  :swoon  :-)

Natascha

:swoon