gehe zu Seite

Autor Thema: Oncidium und Verwandte  (Gelesen 78856 mal)

Offline pinkcat

Re: Oncidium und Verwandte
« Antwort #15 am: 29.Nov.09 um 22:07 Uhr »
Sehr hübsch Pinki!
danke Alexa, für ein Oncidium ist es wirklich herzallerliebst :yes
lg
Uli

Offline Ralla

« Antwort #16 am: 10.Jan.10 um 13:28 Uhr »
Nur eine 0815 Oncidium-Hybride, aber jedes Jahr willig am blühen.
Liebe Grüsse, Carola

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Offline dancer_m

« Antwort #17 am: 10.Jan.10 um 13:54 Uhr »
Psychopsis krameriandum, seit 15 Jahren in der Sammlung und immer wieder schön!
 :blume
Grüßle Martin

Offline dancer_m

« Antwort #18 am: 03.Feb.10 um 22:39 Uhr »
Alexa, guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuute Idee ...  :blume :blume :blume

ich mag Tolumnias auch sehr gern - aber die mich nicht ... sooooo schlimm bin ich soch nicht, oder???
 :heul :heul :heul
Grüßle Martin

Offline Lisa.

« Antwort #19 am: 04.Feb.10 um 22:01 Uhr »
Hübsche Gattung, sollte mehr von haben.

Diese hier macht was Komisches:
Grüße
Lisa

Offline dancer_m

« Antwort #20 am: 04.Feb.10 um 22:03 Uhr »
Onc. cheirophorum soll durchaus mal kindeln - wenn es ihr sehr gut geht!
Grüßle Martin

Offline Lisa.

« Antwort #21 am: 04.Feb.10 um 22:05 Uhr »
Mal sehen, was draus wird.
Eine Pflanze, die ich eher wegen der kugelrunden Bulben als der Blüten gekauft habe.
Grüße
Lisa

Offline dancer_m

« Antwort #22 am: 04.Feb.10 um 22:17 Uhr »
Und wenn nicht ... ich find das kleine toll!

Ich werd wohl in Planegg auch wieder eines mitnehmen ...
Grüßle Martin

Offline Peter A.

• C. percivaliana `Summit'
« Antwort #23 am: 10.Feb.10 um 18:25 Uhr »
Die Naturformen kommen aus den Trockengebieten der Karibik und lieben es hell, warm und trocken. Entweder aufgebunden ohne Moosunterlage oder in winzigen Holzkörbchen mit etwas Rinde. Man kann sie auch wurzelnackt in ein 5 cm Ampeltöpfen stellen. Die derben, sukulenten Blätter deuten ja schon auf eine wasserarme, helle Kultur hin. Im Winter vertragen sie bis 12° Nachttemperatur.
Im Sommer können sie raus und vertragen dann reichlich Wasser und Sprühnebel. Die Luftbewegung und Frischluft verhindern Pilzerkrankungen. Außerdem tocknet die Blockunterlage schnell ab da ja ohne Moos o.ä.

Ich habe meine im WZ direkt an der Scheibe hängen,sie bekomen derzeit kaum Wasser und werden auch nicht besprüht. Ein paar durchsichtige Saughaken an die Scheibe, Holzstab auflegen und die Tol. dranhängen. Ich habe die meisten in winzigen Holzkörbchen.
« Letzte Änderung: 10.Feb.10 um 18:45 Uhr von Peter A. »
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Offline AndiL

« Antwort #24 am: 10.Feb.10 um 19:52 Uhr »
@ Peter.
Wohnzimmer heißt warm und nicht viel LF?
Welche Ausrichtung hat da Fenster?

Offline Heidi

« Antwort #25 am: 10.Feb.10 um 20:08 Uhr »
Ich kultiviere meine Tolumnias durch. Im Sommer hängen sie  auf einem überdachten Balkon unter dem Dach bis Mitte/Ende Okt. je nach Temperatur, Werden täglich 1-2mal kräftig geduscht. Nach dem "Freigang" kommen sie in den Wiga ebenfalls unter die Decke und werden morgens gesprüht. Meist zeigen sich dann schon im Dez. die 1. Bt`s. Z.Zt. werden sie morgens 1x genebelt von Hand. Hab mal schnell noch ein Foto gemacht (ist ja schon dunkel und ich mußte blitzen, deswegen nicht so toll.) Sie sind wurzelnackt auf Rinde aufgebunden.

LG Heidi

Offline Peter A.

« Antwort #26 am: 10.Feb.10 um 20:35 Uhr »
@ Peter.
Wohnzimmer heißt warm und nicht viel LF?
Welche Ausrichtung hat da Fenster?

es ist ein Südwest Fenster. Habe dort nur Fensterbankschalen. LF etwa 50%Sprühe nie, tauche lieber 1x wchtl. oder seltener im Winter. Die sind ja größtenteils in Rinde und Holzkörbchen. Meine aufgebunden werden tgl. bis jeden 2. Tag besprüht. Da halte ich es ähnlich wie Heidi.
« Letzte Änderung: 10.Feb.10 um 20:50 Uhr von Peter A. »
mfG Peter

Offline AndiL

« Antwort #27 am: 10.Feb.10 um 21:03 Uhr »
Danke Peter das bestätigt meine Befürchtungen, dass es denen bei mir auch gefallen könnte.

Offline Heidi

« Antwort #28 am: 10.Feb.10 um 21:30 Uhr »
Wurzelnackt aufgebundene Tolumnias können im Winter durchaus gesprüht werden, nur sie müssen bis zum Abend komplett abgetrocknet sein, sonst Blattweitwurf.

LG Heidi

Offline Peter A.

« Antwort #29 am: 11.Feb.10 um 11:01 Uhr »
Wurzelnackt aufgebundene Tolumnias können im Winter durchaus gesprüht werden, nur sie müssen bis zum Abend komplett abgetrocknet sein, sonst Blattweitwurf.

LG Heidi

@Heidi und Andi

Auch in der Karibik gibt es Trockengebiete mit Dornenbusch Vegetation. Tinchens Vater  wässert seine Tol. im Winter garnicht und sie müssen nur mit der LF ium GH zurechtkommen. Wenn man einen Kulturraum mit geringer LF hat, ist ein mäßiges Sprühen bei Blockkulturen sicher angebracht.
Da Tolumnias, wie viele andere Orchideen CAM Pflanzen sind, verschließen sie tagsüber ihre Spaltöffnungen um ein Austrocknen zu verhindsern. Nachts, wenn die Temperatruren etwas gesunken sind, öffnen sich diese wieder und sind für Wasser und Nährstopffe empfänglich. Daraus ist zu folgern, das Sprühen am Abend die bessere Strategie ist. Man müsste dann lediglich für eine ausreichende Luftbewegung bzw. Frischluftzufuhr sorgen, wie es ja auch in der Natur der Fall ist. Dann gibts auch kein Blattweitwurf. Nähere zu CAM findet ihr bei google.

dieser Beitrag kann gern verschoben werden, falls er woanders besser paßt, danke!
« Letzte Änderung: 11.Feb.10 um 11:19 Uhr von Peter A. »
mfG Peter