Oncidium und Verwandte

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabinchen

und das auch noch dreifach, super schön :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Tesa

Trichocentrum (Oncidium) luridum

VG

Tesa

sabinchen

Hallo Tesa,
die ist sehr hübsch :yes, deswegen habe ich sie vor ein paar Monaten auch gekauft. Jetzt muss ich sie nur noch zum blühen bringen.
liebe Grüße an alle

Martin

Wo gibt's die Hübsche denn?  :whistle

LG Martin

sabinchen

Hallo Martin,
ich habe meine vom O&M. Ein rießen Teil für 16€. Das größte Blatt hat 40cm. :wink
liebe Grüße an alle

Martin

Ah, danke, dann kann ich dort mal schauen, da bin ich ja bald.   :-)

LG Martin

dancer_m

Tolumnia Potpourri - leider wohl das letzte Aufbäumen vor dem Ableben.

Grüßle Martin

Eerika

Wie kultiviert ihr diese Dinge? :heul
Ich habe mal so ein Büschelchen geschenkt bekommen (Namen weiss ich nicht), wächst gut, aber 0 Blüte.

dancer_m

Ich hatte sie bisher in der Vitrine - das geht nicht!

Aber da wo Deine sonnigen, warmen Dendros wachsen, da müsste sich eine Tolumnia richtig wohl fühlen!

Das sind Trockenkünstler!
Grüßle Martin

sabinchen

Hallo Martin.

schade drum. Meine wachsen in der Vitrine, aber dort wo fast kein Wasser hin kommt. Ganz oben, in der wärmsten Ecke. Wasser in den Blattachsel ist Gift für sie, darum versuche ich immer nur den Wurzelballen zu besprühen.
Wie sieht denn dein Pflänzchen aus? Manchmal sind sie noch zu retten, ein Versuch ist es immer wert. :yes
liebe Grüße an alle

Eerika

Ja, da hast Du Recht! In der Vitrine waren sie und jetzt sind sie im GWH. Den Winter hat sie gut überstanden, mal sehen, wie es jetzt wird.

Martin

Also meine hängt auch aufgebunden an einer Korkwand, wird normalerweise einmal am Tag gesprüht, im Hochsommer auch zweimal. Ansonsten muss sie die normale trockene Luft im Zimmer aushalten. Anfangs hatte ich Bedenken, aber es funktioniert. Wasser in den Blattachseln möchte sie wirklich nicht, da faulte bei meiner auch schon mal ein Trieb ab.

LG Martin

Martin

Zitat von: Lisa. am 26.Aug.10 um 16:31 Uhr
namenlose Hybride:

Ich glaube, Deine müsste auch eine "Ralph Yagi x Stunner Red Magic" sein. Die gab es in großen Mengen, z.B. bei Currlin oder Kenntner.

LG Martin

dancer_m

@ sabinchen - da hängt meine auch, aber es ist ein temperiertes Ostfenster und ich hab keine Zusatzbeleuchtung! Ich denke mal es ist ihr zu kühl und zu dunkel!
Ich probiers nochmal mit einer und die werde ich dann wohl zu meinen Steinchen ans Südfenster stellen!
Grüßle Martin

Milla

Endlich tut sich so langsam auch bei mir wieder was. Bei ihr hatte ich schon Sorge, dass ich sämtliche Knospen verlieren würde, weil sie ein "Zuviel" der schon sehr intensiven Sonne abbekam. Die Knopen wirken jetzt eher zart gelblich bis braun. Jetzt öffnen sich die ersten Blüten von 4-5 Rispchen doch noch.

Leider krieg ich das Foto nicht besser hin. Kann sie nirgens mit richtigem Lichteinfall hinhängen:

Oncidium Twinkle ´White´