Hauptmenü

Wiedervereinigung Deutschlands

Begonnen von Berthold, 03.Okt.11 um 01:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Rüdi am 04.Okt.22 um 18:15 UhrBrauche ich Ratschläge?
Berthold, wenn ein System dafür verantwortlich ist, dass meiner Familie Böses widerfahren ist, muss ich dann dieses System lieben? Das gleiche billigst Du doch Russland zu, dass es das System der ukrainischen Faschisten bekämpft, deren unterstellte Taten schon länger zurückliegen (Bandera). Weshalb mit zweierlei Maß? Und wie war es in der DDR? Um wieder zum Thema zu kommen.

Schuldig machen sich nur einzelne Menschen, nie ein System.
Das ist genau das entscheidende Problem. Von vielen werden eben alle Russen gehasst und die russische Kultur verteufelt wie aktuell in der Ukraine gefördert durch Selenskyj.

In der DDR war es für mich sehr deutlich. Ich war häufig dort und habe die Familien von Mitarbeitern meiner westberliner Firma mit ihnen zusammen besucht. Alle waren extrem freundlich und haben die Schrecken und Dummheiten der SED-Regierung deutlich beim Namen genannt, aber nur weil keiner zuhörte. Ich persönlich war vertrauenswürdig in diesem Punkt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

ZitatVon vielen werden eben alle Russen gehasst und die russische Kultur verteufelt
Aber nicht von mir! Russische Kultur ist etwas Besonderes. Ich aber lehne das System Putin ab um es gelinde auszudrücken.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Alwin

Zitat von: Berthold link=msg=Schuldig machen sich nur einzelne Menschen, nie ein System.
Das ist genau das entscheidende Problem. Von vielen werden eben alle Russen gehasst und die russische Kultur verteufelt
¿Berthold erkläre mal was du unter Hass  :devil verstehst
Damit wir dich besser verstehen
Ich kenne viele Leute die stehen Allem Neuen skeptisch und mit Vorurteilen gegenüber
So auch heute noch ehemalige Ost aber auch West Bürger das ist aber kein Hass
Viele trauen Putin und Oligarchen nicht mehr
Ist aber auch kein Hass
Dass Ukrainer nach Putins
Eskapaden das System hassen ist wohl nachvollziebar
Aber nur weil man das Tun eines Landes nicht versteht verurteilt oder versucht es zu bestrafen
Hasst man doch nicht zwangsläufig... oder
Ich kann Putin sogar verstehen wie er jetzt
handelt und zurück oder um sich schlägt
Da hasse ich nichts
Nur hätte ich so ne
Mist Kampagne auch nie geritten
Er hatte andere Möglichkeiten z. B. Obama
zu beweisen dass Russland
kein Drittstaat ist
Im übrigen hat aus meiner Sicht EU NATO und auch der Rest der Welt Russland immer wert geschätzt allerdings auch mit etwas Furcht
Das nicht ganz unbegründet wie sich ja
zur Zeit abzeichnet
Wenn die Erwartungen zu hoch geschraubt werden
 wie bei der Wiedervereinigung von Kohl mit den blühenden
Landschaften
Ist die Entäuschung groß
und Vertrauen zerstört
Aber Hass ensteht da noch nicht

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Sehr schön Berthold

dieser Hass ist in der Ukraine zu spüren:
ZitatReaktiver Hass
Er ist immer das Ergebnis einer tiefen Verletzung oder einer schmerzlichen Situation, der man ohnmächtig gegenübersteht, da man sie aus eigener Kraft nicht verändern kann.

,,Unter reaktivem Hass verstehe ich eine Hassreaktion, die aufgrund eines Angriffs auf mein Leben, meine Sicherheit, auf meine Ideale oder auf eine andere Person, die ich liebe oder mit der ich identifiziert bin. Reaktiver Hass setzt immer voraus, dass jemand eine positive Einstellung zum Leben, zu anderen Menschen und zu Idealen hat. Wer stark lebensbejahend ist, wird entsprechend reagieren, wenn sein Leben bedroht ist."[10]

und das bezieht sich auch auf die Geschichte bzw. Verletzungen, die länger zurückliegen.
aber wir sind wieder weg vom Thema Wiedervereinigung.

Rüdi

ZitatEr ist immer das Ergebnis einer tiefen Verletzung oder einer schmerzlichen Situation, der man ohnmächtig gegenübersteht, da man sie aus eigener Kraft nicht verändern kann.

Und kommt dann nach Jahren die Situation nicht mehr ohnmächtig zu sein, bricht der Bann und der Hass bricht sich seine Bahn.