Wasseraufbereitung und Gießwasser Gewinnung

Begonnen von Stick †, 26.Apr.09 um 13:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Steht doch da.

Zitat von: pleionenbraun am 06.Mai.13 um 21:02 Uhr
mit erstklassigem Regenwasser sieht Sphagnum so aus!!!

Berthold

Die Umkehrosmoseanlage ist eingetroffen.

Sie leistet 120 Liter Reinwasser pro Stunde und füllt einen Drucklufttank von 12 Litern Volumen bis ein Grenzdruck erreicht ist.
Von dem Tank kann ich in eine Giesskanne entleeren.

Der Leitwert liegt bei 40, soll aber noch auf 20 absinken.

Die Pumpe arbeitet laut, aber sie läuft nur kurz nach der Wasserentnahme.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Justus

Was hat das Teil denn gekostet, Berthold?

Berthold

ca. 1900 mit Anlieferung, Montage und Inbetriebnahme.
Der Leitwert hat sich inzwischen auf 20 eingepegelt.

Justus

Ich verwende zur Zeit die JBL-Anlage und suche eine Alternative. Der Preis ist doch höher als ich dachte. Hat die Firma was gesagt zur Wartung und den Kosten?

stpo2009

Zitat von: Berthold am 30.Jun.13 um 09:26 Uhr
ca. 1900 mit Anlieferung, Montage und Inbetriebnahme.
Der Leitwert hat sich inzwischen auf 20 eingepegelt.

Das sind aber Zloty oder doch tatsächlich Euro?  :rofl

Berthold

Zitat von: Justus am 30.Jun.13 um 10:58 Uhr
Ich verwende zur Zeit die JBL-Anlage und suche eine Alternative. Der Preis ist doch höher als ich dachte. Hat die Firma was gesagt zur Wartung und den Kosten?

Die Anlage ist wartungsfrei. Bei schlechter Frischwasserqualitaet soll man etwa halbjaehrlich den Vorfilter austauschen.
Die Anlage ist auch fuer Dauertbetrieb ausgelegt. Man kann den 12-l-Tank durch einen 300-l-Tank ersetzen und die ganze Familie mit Trinkwasser versorgen, wenn man das entsalzte Wasser verschneidet.

Berthold

Das Wasser eignet sich auch sehr gut zum Nachspülen nach der Autowäsche. Es bleiben keine Kalkränder auf dem Lack und den Scheiben zurück. Das Abledern entfällt. :yes

Auch der Kaffee schmeckt jetzt deutlich besser.

Claus

Zitat von: Berthold am 04.Okt.13 um 19:58 Uhr
Auch der Kaffee schmeckt jetzt deutlich besser.

Aber nicht ausschließlich dieses Wasser trinken. Spätestens wenn du Krämpfe bekommst musst du wieder Leitungswasser trinken.  :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 04.Okt.13 um 20:33 Uhr
Spätestens wenn du Krämpfe bekommst musst du wieder Leitungswasser trinken.  :whistle

Ich habe ja noch Garantie auf die Anlage. Von Krämpfen steht nämlich nichts im Handbuch

FredS

Moin Leute!

Ich hoffe der Thread ist noch nicht ganz in die Versenkung abgetaucht! Für mein neues Projekt "Aquarium mit 300Litern" suche ich noch eine passende Osmoseanlage um den 7-14tägigen Wechsel von ca. 100L Wasser zu bewältigen. Bei einem Wert von 15°dH des Leitungswassers würde ich mit Osmosewasser verschneiden, sodass ich auf ca.7-max.10°dH komme. Das heisst, dass etwa 50 Liter des Tauschwassers Osmosewasser sein werden.
Mir ist daher folgendes wichtig:
Möglichst hoher Ertrag von Osmosewasser der nicht über zig Stunden geht (bei manchen Geräten würde es bei kaltem Wasser und niedrigem Druck ja 10 Stunden und mehr dauern!), keine Chemie (also nicht mit Kat- und Anionenharzen) und natürlich möglichst kostengünstig.
Theodora hat da wohl eine gute Quelle gefunden, evtl. habt ihr noch eine andere? Und damit der Bezug zu den Orchideen da ist...klar würde ich das Osmosewasser dann für meine Pflanzen mitnutzen und könnte endlich dem Baumarkt mit Plastikmüll eine Absage erteilen.
Danke für eure Infos!
Beste Grüße

Frederik

Claus

Heute kam meine "Anlage" von OsmoTech, Modell Profi mit 380 l/Tag für 69,00 €, im Vergleich zu Bertholds Customer-Anlage sehr preiswert. http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Profi-190-285-380-Liter-3-stufig Wenn man kapiert hat wie die Schläuche demontiert bzw. montiert werden, ist die Anlage nach wenigen Minuten betriebsbereit. Das erste Wasser hat 80 µs, nach 30 Minuten 29 µS. Der Nachteil der meisten dieser Anlagen ist das schlechte Verhältnis von Osmosewasser zu Abwasser, hier 1:4. Es gibt auch Anlagen, die sollen 1:1 produzieren, haben dann andere Nachteile. Hier brauche ich keine Pumpe, nur 3 bar Wasserdruck.

Bei den heutigen Wasserpreisen, bei denen ja das Abwasser mit gerechnet wird und teurer ist als das Frischwasser, kann man natürlich nicht unendlich viel Osmosewasser produzieren.

Ich will ja wieder das Regenwasser nutzen und habe deshalb gestern die Innenseite der Kupfer-Regenrinne mit Chlorkautschuk-Schwimmbadfarbe himmelblau gestrichen. Zum Glück trocknete der Lack ganz schnell; denn abends gab es einen heftigen Schauer. Da habe ich gleich etwas abgezapft und gemessen: 80 µS. Das ist nicht schlecht für ein Betonpfannendach, auf das die Vögel etliche Tage ohne Regen geschi.... haben.  grins

Da ich den senkrechten Teil nicht lackieren kann - oder nur extrem schwierig - muss ich dann mal wieder den Kupfertest machen. Für den Garten wird es reichen, für die kleinen Moorbeete, Töpfe und Kästen ist dann das Osmosewasser zuständig. 
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Für 69 Euro hast Du aber wirklich einen Fitsch gemacht. Zu DM-Zeiten hätte sie bestimmt 200 DM gekostet.

Claus

Zitat von: Berthold am 02.Apr.14 um 20:35 Uhr
Für 69 Euro hast Du aber wirklich einen Fitsch gemacht. Zu DM-Zeiten hätte sie bestimmt 200 DM gekostet.

Das ist wohl der Beginn der Deflation.  :whistle

Ruediger

Kaufe Dir ein Konduktometer (Leitfähigkeitsmessgerät), dann skannst Du messen wie Dein Wasser aussieht, d.h. die Salzlast beurteilen.

Es hilft Dir auch dann entsprechend den Dünger zu dosieren.

Je nach Bedarf kann Du Dir vollentsalztes Wasser kaufen oder eine Umkehrosmoseanlage, bei Britta findet meines Wissens nir eine Reduktion der temporären Härte statt.

Ob das einen reicht?
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)