Wasseraufbereitung und Gießwasser Gewinnung

Begonnen von Stick †, 26.Apr.09 um 13:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich tendiere inzwischen zu einer Anlage  Top Water Mini S der Firma Greifenstein in Bergisch Gladbach.
Sie ist zwar nicht unbedingt für den Hobby-Bereich gedacht, aber vielleicht möchte ich ja mit Orchideen auch mal Geld verdienen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Brave heart am 06.Mai.13 um 08:42 Uhr
Wer will denn hier Regenwasser entsalzen?

Niemand, scheinst Du falsch verstanden zu haben. Ich wollte damit nur sagen, das die Qualität des Regenwassers in der Natur vollkommen ausreicht.

Bevor ich eine Entsalzungsanlage in Betrieb nehmen täte, würde ich auf natürliche Ressoucen zurückgreifen. Regenwasser ist so eine Quelle. Was andere machen ist natürlich eine ganz andere Sache. Für mich ist so eine Anlage für meine Zwecke absolut unnotwendig. Im Gegensatz zu manch anderem schaffe ich es aber mit sauberem Regenwasser z.B. Sphagnum zum wachsen zu bringen. Scheint ja hier im Forum auch nicht jeder zu schaffen.
Wenn ich natürlich so wie Berthold vielleicht damit Geld verdienen möchte, ist das natürlich eine ganz andere Sache. Aus den bisherigen Beiträgen ging das aber nicht hervor.

@Claus,
das ist schon logisch, deshalb ist ja auch richtiges destilliertes Wasser so teuer und für unsere Zwecke absoluter Blödsinn.

Reinhold

Es soll Gegenden geben, wo das Regenwasser praktisch ungenießbar ist, zumindest der erste Guß nach Regenpause.
Aber das braucht man ja nicht zu diskutieren, debattieren...

BG
R.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 06.Mai.13 um 11:41 Uhr
Ich wollte damit nur sagen, das die Qualität des Regenwassers in der Natur vollkommen ausreicht.

ja, natürlich, aber das Auffangen und Sammeln in der sommerlichen Hitzeperiode und im eiskalten Winter ist mir zu (platz)aufwendig.
Da ist eine kleine Kiste unter dem Spülbecken in der Waschküche schon erheblich bequemer. Es ist ein Tank von z. B. 12 Liter dabei, aus dem ich eine Giesskanne füllen kann. Nach 5 Minuten ist der Tank wieder mit sauberem Wasser gefüllt.

Berthold

Zitat von: Reinhold am 06.Mai.13 um 12:09 Uhr
Es soll Gegenden geben, wo das Regenwasser praktisch ungenießbar ist, zumindest der erste Guß nach Regenpause.

Du sollst auch von dem Regenwasser nur den Mittelstrahl verwenden.

Reinhold

Zitat von: Berthold am 06.Mai.13 um 12:28 Uhr
Zitat von: Reinhold am 06.Mai.13 um 12:09 Uhr

Du sollst auch von dem Regenwasser nur den Mittelstrahl verwenden.

Wir sind hier aber doch nicht im KH-Lab?

Charlemann

Zitat von: Berthold am 06.Mai.13 um 12:26 Uhr
ja, natürlich, aber das Auffangen und Sammeln in der sommerlichen Hitzeperiode und im eiskalten Winter ist mir zu (platz)aufwendig.

:weird

Platzaufwendig?
Ein Tank in der Erde ist doch nicht platzaufwendig, Berthold.
Ich kenne ja die genauen Ausmaße Deines GWH nicht, aber gehen wir mal von 50m² Auffangfläche aus.
Beim mittleren Jahresdurchschnitt des Regens wird im raum Recklinghausen 797mm angegeben. Davon rechnen wir mal 20% ab, wegen des Mittelstrahls, so bleiben noch 638mm. Jeder Millimeter steht für einen Liter Regenwasser/m², das mal 50m² Auffangfläche ergeben 31900 Liter feinstes Regenwasser, für das Du keinen Finger krumm machen musst.

Ich denke ich bin aber da eher der Aussenseiter und denke etwas verschroben.
Schaltet ihr nur ruhig eure Umkehrosmoseanlagen ein, ich weiß was ich von meinem Regenwasser habe.

Reinhold

Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Techniken und Modellen gemacht?

Ist schon forumswürdig, wie aus einer schlichten Frage eine der Wassersektenüberzeugung gemacht werden kann.

:-p

Berthold

Zitat von: Charlemann am 06.Mai.13 um 13:59 Uhr
Ich denke ich bin aber da eher der Aussenseiter und denke etwas verschroben.

nein, Du hast Lust und Platz einen 2000-liter Tank (oder grösser) zu installieren und bei Regen den Vorlauf per Hand umzulenken.

Ich habe in der Waschküche nur ca. 30 Liter Volumen Platz für eine solche Anlage und sie soll voll automatisch laufen, sodass immer eine gewissen Menge sauberes Wasser (z. B. 12 Liter) zur Verfügung steht, auch bei langen Kälteperioden im Winter und ganz langen Sommertrockenphasen.

Charlemann

Zitat von: Berthold am 06.Mai.13 um 19:09 Uhr
nein, Du hast Lust und Platz einen 2000-liter Tank (oder grösser) zu installieren und bei Regen den Vorlauf per Hand umzulenken.

???
Ich denke Du hast (erheblich) mehr Platz.

pleionenbraun †

Hallo Ihr Wasserspezialisten, mit erstklassigem Regenwasser sieht
Sphagnum so aus!!!

Reinhold

Zitat von: pleionenbraun am 06.Mai.13 um 21:02 Uhr
Sphagnum so aus!!!

Gerade jetzt oder letztes Jahr im Frühling?

Reinhold

Zitat von: pleionenbraun am 06.Mai.13 um 21:02 Uhr
Sphagnum so aus!!!

Komm, erzähl! Wo hast Du das Foto her?
Laß uns hier nicht vertrocknen.
:-D

pleionenbraun †

Mein Gewächshauswasser hat einen phwert von 4.0 und einen Leitwert von 24 mS.
Das Wasser wird ständig über eine Sphagnumstufe gefiltert. Jetzt habe ich schon
ein kleines Geheimnis verraten, macht mal einen Versuch in der Richtung.

H.G.
Karl-Heinz

Reinhold

Zitat von: pleionenbraun am 06.Mai.13 um 21:28 Uhr
Mein Gewächshauswasser hat einen phwert von 4.0 und einen Leitwert von 24 mS.
Das Wasser wird ständig über eine Sphagnumstufe gefiltert. Jetzt habe ich schon
ein kleines Geheimnis verraten, macht mal einen Versuch in der Richtung.

H.G.
Karl-Heinz

Tiptop.
Aber.
Was nun. Ist es Osmosewasser? Ich tippe auf JA.
Ist es Regenwasser? Eher NEIN.
Ist es der Mittelstrahl von Berti seinen Absonderungen? Huch. Nein, oder?
;-)
R.