Wein

Begonnen von Berthold, 21.Aug.10 um 13:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Ich habe da auch meine Probleme. Nicht mal die vom Marder frisch geköpften Jungvögel habe ich verwertet.

Waren lecker zugerichtet (ohne Blutreste oder Bissstellen am Körper), aber hier fehlt die entsprechende Gewohnheit.
Wir essen ja auch keine Hunde, obwohl in Amerika und Asien das Jahrtausende normale Kost war.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Uhu

den Riesling am Schlossberg von Marburg mögen die Waschbären gerne
Grüße Jürgen

partisanengärtner

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 05.Aug.23 um 17:35 UhrWir essen ja auch keine Hunde, obwohl in Amerika und Asien das Jahrtausende normale Kost war.

Hunde sollen nicht annähernd so penetrant schmecken wie Amseln.
Die Stärke der Amsel liegt im Gesang, nicht im Geschmack.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Alwins Nacktarschtrauben
finden in jedem Früchtebecher Platz

Alwin

Zitat von: Berthold am 05.Aug.23 um 18:39 Uhr
Zitat von: partisanengärtner am 05.Aug.23 um 17:35 UhrWir essen ja auch keine Hunde, obwohl in Amerika und Asien das Jahrtausende normale Kost war.

Hunde sollen nicht annähernd so penetrant schmecken wie Amseln.
Die Stärke der Amsel liegt im Gesang, nicht im Geschmack.
Vor 65 Jahren hatten wir einen Nachbarn "Hasenpeter"
Er züchtete Hasen und Hunde
Alle überzähligen Würfe verspeiste er selber
Lobte das zarte würzige Fleisch
Er starb dann elendig
an Trichinen
Heutzutage endet diese Krankheit wohl nicht mehr
tötlich?

partisanengärtner

Wir sind ja eigentlich Fehlwirt. Kochen (durchgaren) einfrieren und pökeln soll die zuverlässig abtöten.

Wenn man schon sowas wie rohes oder geräuchertes aus befallenem Fleisch essen will sollte man wissen das auch der Herzmuskel befallen sein kann.
Dann sollte das bei ausreichendem Befall eventuell tödlich sein.

Eerika

Dieses Jahr ist auch wieder ein gutes Weinjahr  :-)

wölfchen

Zitat von: Eerika am 19.Jul.25 um 16:54 UhrDieses Jahr ist auch wieder ein gutes Weinjahr  :-)
Woher weißt du das?
Ein hoher Öchslegrad durch viel Sonne ist keine Garantie für guten Wein. Zu viel Alkohol ist eher unerwünscht.
Normalerweise muss man Rebstöcke nicht gießen, sie holen sich ihr Wasser aus der Tiefe. Das gilt aber nur für alte Bestände. Bei jüngeren Anlagen kann die diesjährige Trockenheit zu Totalausfall führen. 🤔

Ruediger

Zitat von: wölfchen am 20.Jul.25 um 12:50 Uhr
Zitat von: Eerika am 19.Jul.25 um 16:54 UhrDieses Jahr ist auch wieder ein gutes Weinjahr  :-)
Woher weißt du das?

Eerika hat bereits viel davon getrunken.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Zitat von: wölfchen am 20.Jul.25 um 12:50 UhrNormalerweise muss man Rebstöcke nicht gießen, sie holen sich ihr Wasser aus der Tiefe. Das gilt aber nur für alte Bestände. Bei jüngeren Anlagen kann die diesjährige Trockenheit zu Totalausfall führen. 🤔

Nach meiner Kenntnis gilt das Wässern von adulten Rebstöcken als unwaidmännisch.
Es verstößt gegen das Reinheitsgebot des deutschen Weins.
Düngen ist kein Problem.

Ruediger

Zitat von: Berthold am 20.Jul.25 um 13:04 Uhr
Zitat von: wölfchen am 20.Jul.25 um 12:50 UhrNormalerweise muss man Rebstöcke nicht gießen, sie holen sich ihr Wasser aus der Tiefe. Das gilt aber nur für alte Bestände. Bei jüngeren Anlagen kann die diesjährige Trockenheit zu Totalausfall führen. 🤔

Nach meiner Kenntnis gilt das Wässern von adulten Rebstöcken als unwaidmännisch.
Düngen ist kein Problem.

Was hat der Waidmann mit dem Wein zu tun?
Der trinkt ihn höchstens, manchmal auch gewässert als Schorle.
Vom Düngen würde ich dabei abraten.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Berthold

Zitat von: Ruediger am 20.Jul.25 um 13:10 Uhr
Zitat von: Berthold am 20.Jul.25 um 13:04 Uhr

Düngen ist kein Problem.

Was hat der Waidmann mit dem Wein zu tun?

Gemeinsam zwischen Waidmänner, Weinbauern und Bierbrauern ist, dass sie sich ungeschriebene Regeln für ihr Arbeitsgebiet ausgedacht haben, an die sich jedes Mitglied der Innung freiwillig hält.
Bei den Jägern sind es ethische Regeln im Umgang mit Wildtiere, sie gelten nicht für Metzger.
Für die Ärzte gilt der Hippokratische Eid, z. B. bei der Verabreichung der Giftspritze an den Todeskandidaten.

Eerika

Woher weißt du das?

Normalerweise muss man Rebstöcke nicht gießen, sie holen sich ihr Wasser aus der Tiefe.

Ich meinte bei mir privat. Ich habe ein "Pflänzchen" und es ist wieder richtig voll.

Ich muss meine immer giessen. Sie wächst im Topf an der Hauswand. Zwar hat der Topf keinen Boden, aber der Standort ist regengeschützt.

wölfchen

Zitat von: Eerika am 20.Jul.25 um 17:30 Uhr
Woher weißt du das?

Normalerweise muss man Rebstöcke nicht gießen, sie holen sich ihr Wasser aus der Tiefe.

Ich meinte bei mir privat. Ich habe ein "Pflänzchen" und es ist wieder richtig voll.

Ich muss meine immer giessen. Sie wächst im Topf an der Hauswand. Zwar hat der Topf keinen Boden, aber der Standort ist regengeschützt.
Sorry, das war ein Missverständnis 🙈
Das ist natürlich was anderes.
Bei mir sieht es heuer auch gut aus.
Allerdings steigt momentan wetterbedingt die Mehltaugefahr immens an.
Wenn der morgige Regen vorbei ist muss ich wohl spritzen...
Weißt du welche Sorte du hast?
Keltertrauben? 🤔