Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

petra77

Ich habe gegoogelt, könnte wirklich hinkommen, werden wohl das Namensschild ändern müssen. Danke!!!!

Carsten

Könnte. Dein Bild hatte mich an eine x taliensis erinnert, die ich vor vielen Jahren mal hatte. Aber: x taliensis erinnert meist in der Lippenzeichnung an yunnanense, das tut Deine nicht. Es ist keine reine yunnanense, denn die Lippenzeichnung ist dort immer purpur/lila (die Farbe der Petalen, nur intensiver). Yunannense hat fünf oder mehr Kiele auf der Lippe, limprichtii zwei-drei (?) und bulbocodioides zwei lange und zwei kurze. Ich denke jetzt auch eher, Du hast eine helle bulbocodioides; ev. limprichtii.

petra77

Ich werde Herrn Blankenburg einfach mal fragen, dann steht es fest.

Berthold

Zitat von: petra77 am 26.Sep.14 um 14:34 Uhr
Ich werde Herrn Blankenburg einfach mal fragen, dann steht es fest.
Petra, bist Du Optimistin?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Wenn Herr B. diese Pflanze als yunnanensis verkauft und diesen Namen anhand dieses Blütenbilds bestätigt, sollte man sich wirklich von ihm trennen.

petra77

Hallo ihr Lieben, habe ihn am Freitag angeschrieben - bis heute keine Nachricht. Zu seiner Verteidigung muss ich aber anmerken, mit dem gleichen Pakt kam ein Cyp. tibetikum von wunderbarer Qualität :tsts
Vielleicht hat er sich nur vertan.
LG Petra

petra77

Hallo Jürgen, ich hoffe du hast sie nicht als yunannense verkauft. :devil

Berthold

Zitat von: petra77 am 29.Sep.14 um 10:42 Uhr
Hallo Jürgen, ich hoffe du hast sie nicht als yunannense verkauft. :devil

und auch nicht als Cypripedium tibeticum :classic

purpurea †

Zitat von: petra77 am 29.Sep.14 um 10:30 Uhr
Hallo ihr Lieben, habe ihn am Freitag angeschrieben - bis heute keine Nachricht. Zu seiner Verteidigung muss ich aber anmerken, mit dem gleichen Pakt kam ein Cyp. tibetikum von wunderbarer Qualität :tsts
Vielleicht hat er sich nur vertan.
LG Petra

Manchmal hat er schon ganz gute Pflanzen. grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

petra77

Ich werde diese Pleione umbenennen in P. bulbocodioides, da ich von Herrn Blankenburg mit höchster Wahrscheinlichkeit keine Antwort mehr bekomme.
Beim googlen wurde ausgesagt, dass bulbocodioides spät blüht. Meine P. ???? / bulbocodioides blühte, als die limprichtii schon verblüht waren. Also ein gutes Zeichen für bulbocodioides.

Vielen Dank für eure Hilfe.  :-D

Berthold

Zitat von: petra77 am 30.Sep.14 um 06:54 Uhr
Ich werde diese Pleione umbenennen in P. bulbocodioides,

Petra, nenne sie lieber Pleione 'Schöne Unbekannte'.

Johannes

meine Pleione lagenaria macht dieses Jahr drei Knospen. Das Bild ist von heute.

Ohey †

Hallo petra77,
von Herrn Blankenburg wirst du mit Sicherheit keine Antwort mehr bekommen da er im September plötzlich und unerwartet verstorben ist.

LG
Dieter

petra77

Danke Dieter, das ist ja eine furchbare Nachricht.

Berthold

Neu eingetroffen, von links

-confusa
-humilis
-yunnanesis
-praecox

confusa nach Körperpflege, ein zierliche Pflanze, zumindest diese

Sie kommen alle in eine Schale mit Pinienrinde, etwas Akadama und einer Moosschicht darüber. Darin können sie im Kalthaus auf dem Boden überwintern bei Temperaturen zwischen 3 und 8°.