Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Scharli1

Hallo Eerika,
ich bin ja noch der blutige Anfänger in Richtung Pleione. Was ich wohl gelesen
habe, in dem Bericht über Pleione formosana, das die Blüte bei 12 bis 15 Grad
bis zu zwei Wochen hält. Und bei 25 Grad nur wenige Tage.
LG :wink
Karl
Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.

Eerika

Ich habe auch noch andere.
Kann mir trotzdem beim besten Willen nicht vorstellen, dass man in Herrenhausen wegen paar Tage die Pleionekisten hin und her schleppt.

Menno, und confusa bekommt riesige Blüten, muss ich nun bald wirklich im Keller hocken?  :-D

Scharli1

Meine confusa ist auch bald soweit :-). Hab sie im kühlen Schlafzimmer stehen.
Wenn ich von der Arbeit komme, ist mein ersten Blick Zum Schlafzimmerfenster. :whistle
LG
Karl

Erwin

Na, Crustacare gibt sie doch an, als Pl. yunnanese Typ Chiwuana. So sieht sie doch auch aus. Wenn ich auf der Pleionen Website in der Gallery schaue, würde ich meinen das da Pl. formosana mit drinn ist. Aber wer weiß das schon? :ka

Scharli1

Das denke ich aber auch.
LG
Karl

Jürgen a.d.E.

Zitat von: Erwin am 29.Mär.13 um 11:54 Uhr
Na, Crustacare gibt sie doch an, als Pl. yunnanese Typ Chiwuana. So sieht sie doch auch aus.

Nö, eigentlich nicht. Es fehlt auf alle Fälle das Gelb in der Lippe und auch die Flecken sehen sowohl in Form als auch in der Farbe anders aus. Ursprünglich hatte ich auf Pl.formosana getippt. Es könnte aber auch "Tongariro" sein.
Jedenfalls wieder ein Grund Pleionen, außer limprichtii, nicht mehr zu kultivieren.

Erwin

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 29.Mär.13 um 17:11 Uhr
Zitat von: Erwin am 29.Mär.13 um 11:54 Uhr
Na, Crustacare gibt sie doch an, als Pl. yunnanese Typ Chiwuana. So sieht sie doch auch aus.

Nö, eigentlich nicht. Es fehlt auf alle Fälle das Gelb in der Lippe und auch die Flecken sehen sowohl in Form als auch in der Farbe anders aus. Ursprünglich hatte ich auf Pl.formosana getippt. Es könnte aber auch "Tongariro" sein.
Jedenfalls wieder ein Grund Pleionen, außer limprichtii, nicht mehr zu kultivieren.

Hallo Jürgen,
ich halte das für eine normale Abweichung in der Blütenfarbe, bei deiner gezeigten Blüte ist der Kallus gelb. Eigentlich macht die häufige Abweichung der Blütenfarbe und -größe die Gattung so interessant. Bei mir blühen gerade verschiedene Pl. pleionoides, jede sieht von der Blüte her anders aus. Somit ist es kein "Einheitsbrei" sondern sehr schön abwechselungsreich. Aber ich denke das das ja auch geschmackssache ist.
VG
Erwin

Jürgen a.d.E.

Danke Erwin, ich kenn mich halt mit Pleionen nicht so aus, somit fehlt der Überblick über die Streubreite.

Erwin

Jürgen a.d.E.

Echt verwirrend. Erinnert mich an den Enzian-Böttger, jede Farbabweichung erhält bei ihm einen neuen Namen.

Alwin

unser verstorbener Hans " Primel " dem ich zu Ostern gedenke  -
hatte es doch erklärt - um so schlechter die Überwinterungs / Übersommerungskultur
also Stress  der Pleionen - um so blasser die Farben und teilweise sogar ohne gelb  :freund

Eerika

Bei mir blüht Pleione confusa

Alwin

:thumb wunderschön  konfus ... gefällt mir sehr gut

Eerika

Ja, gefällt mir auch sehr gut - blüht aber leider im Keller :sad:

Ich warte noch ab, bis die zweite Knospe auch auf geht, dann bringe ich sie in die Küche. Dann kann ich testen, was mit dritte Knospe passiert - können die Knospen ab gewisse Grösse etwas wärmer stehen oder nicht.

Scharli1

Eerika,
klasse, stolze Blüte. Bin gespannt, wann meine confusa so weit ist.
LG
Karl