Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herbert

Servus Rudolf,

solch Beipack ist mir noch nicht untergekommen - wo kaufst Du?
Auf dem 2. Bild ist aurita, sonst grandiflora weiss und rosa sowie - für mich die Heikelste - forrestii. Die forrestii will es nach meiner Erfahrung sehr kalt und nicht zu lufttrocken. Leichte Fröste werden weggesteckt und auch besser vertragen als zu warme Überwinterung, wobei 5°C auf Dauer zu warm sind. Die Unterscheidung zwischen leichten Frösten und stärkerem Frost bereitet hier noch Probleme; -10°C sind ihr aber zuviel!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Alwin

Zitat von: Eveline am 09.Mär.13 um 21:25 Uhr
Blühen bei Euch schon Pleionen?

nicht im  Garten

Ohey †

Hallo zusammen,
bei mir ist Pleione humilis,
Britannia Doreen zur Blüte gekommen.
Viele Grüße
Dieter

Eveline†

Dieter, ein sehr schönes Foto von Pleione humilis.  :give-heart  Vielen Dank!

'Britannia Doreen' habe ich auch, da rührt sich aber noch nichts. Muß heute noch einmal kontrollieren.

Hat jemand Pleione 'Eiger Snowflake'?

Eveline†

Mir tut es auch leid, daß Michael nicht schreibt, und hoffe doch, daß er uns wieder an seinem Wissen teilhaben läßt.  :-) :-) :-)

Eveline†

Meine limprichtii sitzen in ganz "normaler", durchlässiger Gartenerde. Die alten Wurzeln sind abgestorben. Neue waren noch keine zu sehen.

Orchitroll

@ all: Tolle Bilder, ich mag diese kleinen Bulbenschönheiten auch gern.

@ Stick:
Die von Dir auf Seite 1 gezeigte und nachgefragte dürfte Pleione Kyoto sein denke ich.

Alwin

nix  Dünger und trotzdem Doppelblüte
-verstehe einer die Pflanzenwelt -

Alwin

Zitat von: purpurea am 15.Mär.13 um 14:43 Uhr
Kann es sein dass dies bei dieser Grösse möglich ist?? :ka
Es waren damals schon kleine Knollen. :ka
Rudolf .. du Schelm - das sind schon Bulben also blühfähig -
Bulbillen sind viel schlanker ... ;-)

Timm Willem

Hallo Rudolf,
nur eine Vermutung:
die Blütenknospen bilden sich bevor die Bulben voll ausreifen, die Größe der Bulben ist dann zweitrangig, wenn sie später gut behandelt werden.

Eveline†

Dieter, Deine Pleione humilis gefällt mir besonders gut. Es ist auch ein sehr ansprechendes Foto. Hast Du die Pseudobulben in ein Behältnis aus Baumrinde gesetzt? Welches Substrat verwendest Du? Ich habe gelesen, sie sei moosgebunden. Bedeutet dies, daß die Pseudobulben auf Moos gesetzt werden und bedarf es einer besonderen Moosart?
Und wie überwinterst Du sie?
Es scheint nicht leicht zu sein, Pleione humilis erfolgreich zu kultivieren.

Eveline†

Wenn ich mehr Erfahrung mit Pleionen habe, möchte ich unbedingt eine Pleione Eiger 'Snowflake', Kreuzung Pleione formosana f. alba x Pleione humilis.

Momentan freut es mich, daß Pleione limprichtii den Winter ausgepflanzt ohne Nässeschutz gut überstanden hat. Der Trieb sieht doch nach Blüte aus, nicht?

Alwin

Holzkohle ist am Anfang  (auch bei einbringen von Waldmoos und Keimen )
schon ratsam (Desinfektion)
statt Styropor geht doch Perlite + Verticulite ?

+ und Schneckenkorn nicht vergessen ( Eier im Waldmoos)

Scharli1

Au ja, an Schnecken hab ich gar nicht gedacht. Da sagste was.
Und beim nächste Substrat kommt Holzkohle dazu. Das die Holzkohle zur
Desinfektion ist, wusste ich nicht.
Lg
karl
Für angenehme Erinnerungen muss man im Voraus sorgen.

Eerika

Wenn die Pleione aufgeblüht sind, kann man die dann wärmer stellen, z.B. auf ein Küchenfenster, ca 18°?
Halten die Blüten dann noch?
Im Berggarten habe ich blühende Pleione im Schauhaus gesehen, die Teperaturen sind da geschätzte 20°.
Wegen paar Tage Blühzeit würde man die dann wohl nicht herumschleppen, oder?