Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zitat von: eerika am 24.Sep.12 um 13:57 Uhr
Wenn eine schon aufgeblüht ist, kann man die dann wärmer stellen? Im Berggarten stehen sie immer im Schauhaus, wenn sie blühen und da ist es warm.

Ja, mit beginnender Blüte dann anfeuchten und wärmer halten. Bei zu viel Wärme verblühen sie dann halt schneller.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ich würde sie an einen halbschattigen Ort setzen, die Knubbelspitzen mit den Substratoberfläche abschiessend. Dann würde ich sie mit Nadelreisig abdecken, damit die Bodenoberfläche nicht so stark austrocknet.
Wegen der Frostempfindlichkeit würde ich mir keine Sorgen machen.

Aber hier gibt es viel erfahrene Pleionenkultivateure als mich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Wolfgang

Zitat von: Berthold am 28.Sep.12 um 14:10 Uhr
Ich würde sie an einen halbschattigen Ort setzen, die Knubbelspitzen mit den Substratoberfläche abschiessend. Dann würde ich sie mit Nadelreisig abdecken, damit die Bodenoberfläche nicht so stark austrocknet.
Wegen der Frostempfindlichkeit würde ich mir keine Sorgen machen....

Unbedingt noch mit Noppenfolie oder einer Glas- oder Plexiglasscheibe abdecken zum Schutz gegen Nässe.

Ich weiss nicht, wo Du wohnst und wie bei Euch das Klima ist. Ich kultiviere limprichtii und formosana seit 1999 durchgängig draussen. Spätfröste nach Beginn des Austriebs, von denen wir hier glücklicherweise nur wenige und mässige haben, wenn überhaupt, können zum Problem für die Triebspitzen werden.
LG Wolfgang

Berthold

Zitat von: Wolfgang am 04.Okt.12 um 19:19 Uhr
..Spätfröste nach Beginn des Austriebs, von denen wir hier glücklicherweise nur wenige und mässige haben, wenn überhaupt, können zum Problem für die Triebspitzen werden.

Wolfgang, wirklich bei limprichtii auch? Formosana ist klar, die hat hier draussen regelmässig eine Frostschaden bekommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Nach meiner Erfahrung gibt es zwei Möglichkeiten limprichtii dauerhaft im Freiland zu halten, entweder so wie Wolfgang schreibt oder 5-10cm tief, je nach Klimazone,  in einem lebenden Moospolster.

Charlemann

Ich würde sie über den Winter frostfrei kühl bei Dir zuhause lagern Gisela.
Im zeitigen Frühjahr, wenn es mal frostfrei ist, dann auf das Grab und zuerst mit einer Folie abdecken.
Die Folie kannst Du dann mit einer Schicht aus Tannenreisig abdecken.

Charlemann

Nein Gisela,
die Bulben (Knubbels) ca. 1/2 bis 2/3tel in die Erde stecken und dann mit einem 5-10cm dicken Moospolster bedecken.

Ralla

Ich habe da einen interessanten Bodendecker in der Steingartenecke eines Gartencenters entdeckt.

Die Triebe sehen teils etwas mager aus, als ob immer wieder Bulben nach oben gewachsen sind und nicht genug Futter mit den Wurzeln aufnehmen können.

Was mache ich jetzt mit dem armen Ding?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Sphagnum habe ich nur totes.

Sollte ich versuchen die Bulben auseinander zu bekommen? Die wachsen teils oberhalb der alten Bulben aus dem Substrat raus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Charlemann

Nicht mit Gewalt Carola, Ich würde sie erstmal nur vom alten Substrat befreien und auch gründlich ausspülen.
Wenn sich dann etwas ablöst kannst Du es vereinzeln. Trennen würde ich sie erst, wenn die Wurzeln im Spätherbst/Winter abgetrocknet sind.

Ralla

Ich werde mich morgen dran machen, da hab ich frei.
Liebe Grüsse, Carola     

Tobias TJ

@eerika: deine P. maculata ist wunderschön!

Die P. formosana vermehrt sich bei mir seit Jahren sehr gut. Als Substrat hab ich von Anfang an übrigens grobe Rinde gemischt mit etwas Blumenerde genutzt, dass scheint ihr gut zu gefallen. Überwintert werden die Töpfe bei mir absolut trocken und dunkel im kühlen Keller (ca. 12-14°C). Sobald sich im Frühjahr erste  Neutriebe zeigen, vereinzele ich sie, entferne die alten Wurzeln und pflanze die Bulben und Bubillen etwa bis zur Hälfte in neues Substrat.
Dann werden sie heller gestellt unf regelmäßig gegossen. Nach der Blüte bzw. so ab Mai stehen sie dann draußen im Schatten unterm Rhododendron.
Liebe Grüße,
Tobias

Claus

Hallo Tobias,
das Substrat ist den Pl. formosana eigentlich ziemlich egal, es muss nur locker sein und reichlich Nährstoffe enthalten. Ich benutze meistens mein gebrauchtes Substrat aus den Pikierkisten anderer Arten.

Überwintert werden können sie auch hell, nur kühl und absolut trocken bis zur beginnenden Blüte wie du schon schriebst. Ich pflanze nur alle zwei Jahre um, dennoch vermehren sie sich massiv, so dass ich immer abgeben muss.

Im Sommer stehen sie bei mir frei in der prallen Sonne bzw. im Regen und werden regelmäßig mit verschiedenen Düngern gedüngt, wobei man die normale Konzentration anwenden kann, sie sind überhaupt nicht empfindlich und wollen reichlich Nährstoffe.

In diesem Winter werde ich einmal die Frosthärte im GWH testen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Kann man die anderen Arten auch in einem 12-14* Keller, trocken und dunkel lagern, oder ist es doch besser ab in den Kühlschrank mit denen?
Ich habe formosanum, aber andere haben noch nicht geblüht und waren eh meistens specs.

Claus

Zitat von: eerika am 31.Okt.12 um 23:10 Uhr
Kann man die anderen Arten auch in einem 12-14* Keller, trocken und dunkel lagern, oder ist es doch besser ab in den Kühlschrank mit denen?
Ich habe formosanum, aber andere haben noch nicht geblüht und waren eh meistens specs.

Eerika, die anderen sind empfindlicher, und da fehlt mir die breite Erfahrung. Bei mir stehen alle bei 5-10°C in einem ungeheizten Bodenraum. Und die kleinen Sämlinge der anderen Arten muss ich auch regelmäßig sprühen, sonst trocknen sie ein. Bei ausgewachsenen Knollen ist das wahrscheinlich nicht nötig.