Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lilith

Zitat von: Uhu am 28.Jan.11 um 22:02 Uhr
Hallo Li,

ist ja noch früh für formosana. Dein Trieb sieht gut aus. Die kommt durch :thumb

Ich hatte übrigens diesmal die Pflanze mit ihren paar Bulben nicht ausgetopft und die Bulben auch nicht auseinander gezupft. Meine Vorstellung war, daß das am Himalaya auch niemand tut.
Aber das widerspricht der guten Praxis bei uns, oder?
Gruß
LI.

Lilith

Hach, gut, daß Du Frühaufsteher bist...

Also jetzt werden die Blütentriebe (hoffentlich) kommen und nicht das reine Blattgrün.
Kommt dann die ganze Kraft für die Blüten aus den ruhenden Bulben und wird erst später angegossen und normal gepflegt mit Düngen usw.
Sorry, wahrscheinlich ist das so eine Art "dumme" Frage.
Gruß
LI.

Claus

An sich wässert man bei formosanum erst dann, wenn die Blüte fast vor dem Aufblühen ist. Sonst läuft man Gefahr, dass die Blüte unterdrückt wird und sich nur ein Blatt bildet. Nur bei sehr trockener Unterbringung zwischendurch mal sprühen. Die Bulben dürfen nicht schrumpeln sondern müssen prall bleiben.

In der Natur ist ja auch nicht alles Gold was glänzt. Wir wollen aber optimale Pflanzen haben. Daher die Alternativen:

1. Nach dem Einziehen der Blätter im Herbst austopfen, die alten Bulben entfernen, die Bulbillen ernten und im Forum anbieten ( :-D), die neuen Bulben mit noch saftigen Wurzelresten in den Kühlschrank, die trockenen Wurzeln zuvor abschneiden. Nachdem sich ca. Anfang Februar neue Wurzelstümpfe und Blütentriebe zeigen, die jetzt vertrockneten alten Wurzeln abschneiden und in neues bügelfeuchtes Substrat umtopfen.

2. Die Bulben bleiben bis Anfang Februar im alten Substrat, inzwischen die Bulbillen ernten und siehe oben. Dann die Pflanzen austopfen, die alten trockenen Wurzeln abschneiden, die vertrockneten oder angefaulten alten Bulben entfernen, die neuen Bulben mit ihren neuen, noch kurzen Wurzeln in neues Substrat eintopfen. Wenn das zu spät geschieht, dann sind die neuen Wurzeln schon sehr lang und brechen leicht ab.

Beide Verfahren sind gleich gut, ich nutze Alternative 2, weil ich im Herbst zu wenig Zeit für diese Arbeit habe.

Andere Pleionen-Arten müssen ggf. feuchter gehalten bzw. früher gewässert werden, da sonst die Blüte stecken bleibt. Längere Erfahrung habe ich nur mit formosana, davon aber viel ( :-D). 
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Ich habe im Spätherbst, als die Blätter weg waren, die rausgetopft, tote Wurzel und alte Bulbenreste, wenn noch was da war, entfernt und die Bulben in den Kühlschrank gepackt.
Meine hatten so gut wie alle schon im Herbst einen "Zipfel" gemacht, eine sogar zwei.
Letzte Woche habe ich nachgeschaut, die "Zipfelspitzen" sind etwas gewachsen, aus Hüllen raus, manche grün, manche rot. Keine lebende Wurzel mehr. Ich habe die gesäubert und auf das neue Substrat drauf gelegt, nur ganz leicht reingedrückt. Nun sind sie im Keller bei 12° auf einem hellen Fensterbank. Die "Zipfel" wachsen. Da sie keine Wurzel haben, giesse ich sie nicht, ich habe sie nur paar mal leicht angesprüht.
Das neue Substrat war auch nicht ganz trocken, das Neudohum was rein kam, war ja gut feucht.

Eerika

Zitat von: Claus am 29.Jan.11 um 09:56 Uhr
Andere Pleionen-Arten müssen ggf. feuchter gehalten bzw. früher gewässert werden, da sonst die Blüte stecken bleibt. Längere Erfahrung habe ich nur mit formosana, davon aber viel ( :-D). 
Was heisst feuchter halten, wenn noch keine Wurzel da sind?
LF, sprühen?

Lilith

Ich habe jetzt, aufgrund eurer Ratschläge, so eine Gefühlswolke, worum es geht.

Ich werde meine formosiana gewähren lassen und erst dann eingreifen, wenn sich die NT differenziert haben.
Also entschieden haben, was sie denn wollen. NT oder BT?

Das ist ja von der allgemeinen Orchideenpflege nicht so ganz weit weg, zeigt sich aber, finde ich, besonders deutlich bei den Pleionen, wie man das Geschehen steuern kann.
Wenn man denn dafür sensibilisiert ist.

Mit Dank & Grüßen
LI.

Claus

Zitat von: eerika am 29.Jan.11 um 11:58 Uhr
Zitat von: Claus am 29.Jan.11 um 09:56 Uhr
Was heisst feuchter halten, wenn noch keine Wurzel da sind?
LF, sprühen?

Ja, sprühen. Du kannst ja von Woche zu Woche mal eine Bulbe hoch nehmen und nachschauen. Da müssen sich jetzt bald die neuen Wurzelstümpfe zeigen. Die Bulben sollten zu ca. 1/3 bis 1/2 im Substrat stecken. Ganz junge kleine muss man tiefer stecken, sonst verlieren sie zuviel Wasser. Die blühen ja ohnehin noch nicht, da macht es nichts, wenn sie gleich Blätter bilden.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Danke!
Ich sprühe sie gelegentlich und die Kellerluft ist auch nicht gerade trocken, müsste mal messen, wieviel LF da ist.

Claus

Zitat von: Timm Willem am 29.Jan.11 um 22:04 Uhr
Claus,
meinst Du, die Begründung für das stecken bleiben der Blüte liegt im zu frühen Wässern oder in einer zu warmen Überwinterung?

Beides führt dazu, dass die Blüten stecken bleiben.

Eveline†

welches topfsubstrat verwendet ihr denn für die bulben und bulbillen?

welcher dünger ist geeignet? dosierung, beginn, intervalle und ende der düngergaben?

gießen ausschließlich mit regenwasser oder ist auch leitungswasser (bei uns sehr kalkhaltig) geeignet?

Eveline†

rudolf, hast du schon nachgesehen, was die pleionen in deiner kruft machen?

Catwheazle

Meine sind auch noch in der Kruft und dort rührt sich absolut noch nichts.
Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Eveline†

bernd, meinst du kruft=kühlschrank oder kruft=kruft?

Catwheazle

Kruft=Kruft= Lichtschacht Keller, oben mit Doppelstegplatte zu, Kellerfenster= Isoglas
derzeit ca 6°C

Bernd
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Claus

Zitat von: vanessa am 30.Jan.11 um 18:12 Uhr
welches topfsubstrat verwendet ihr denn für die bulben und bulbillen?

welcher dünger ist geeignet? dosierung, beginn, intervalle und ende der düngergaben?

gießen ausschließlich mit regenwasser oder ist auch leitungswasser (bei uns sehr kalkhaltig) geeignet?

Die formosana sind nicht wählerisch. Da ich sie im Sommer im Freien stehen habe, möchte ich, dass Regenwasser schnell abläuft. Also viel Seramis, Perlite, Rindenhumus, zerkleinerte Kiefernrinde, Holzfaser. Neudohum geht sicher auch gut. Gedüngt mit Wuxal oder Compo Blühpflanzendünger in Regenwasser normal verdünnt, hin und wieder etwas Calciumnitrat oder zur Ca- und Mg-Versorgung halt mal Leitungswasser nehmen..