Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

meine wollen auch einfach mal wieder-
etwas blass um die Nase war aber auch ein blödes Sommerwetter grins

edith..
Bild für Berthold geändert grins

Eerika

Sehr schön, Alwin!
Das sind schöne Farbtupfer im Herbst.

Berthold

Zitat von: eerika am 21.Nov.10 um 15:41 Uhr
Sehr schön, Alwin!
Das sind schöne Farbtupfer im Herbst.

Eerika, meinst Du den Pflanzuntertopf? Aber die etwas müde Farbe der Blüte passt eigentlich gut zur Jahreszeit.

Alwin, ist die Blüte etwas schlapp?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 21.Nov.10 um 16:17 Uhr

Alwin, ist die Blüte etwas schlapp?
ja .. zu warm gehalten und im Frühjahr nicht gedüngt :rot

Claus

Zitat von: Alwin am 21.Nov.10 um 16:19 Uhr
und im Frühjahr nicht gedüngt :rot

Vertragen eigentlich alle Pleione eine relativ starke Düngung? Ich kenne das bisher von den Pl. formosana, die fressen den Dünger geradezu. 600, 700 µSiemens und mehr kein Problem.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

purpurea †

Meine bekommen Blaukorn. :thumb
Nach dem Motto" Friß oder stirb" :thumb
Ich habe alle meine Pleionen in der Kruft gelassen.
Mal sehen wie sie es in diesem Winter verkraften. :rot
Nur etwas Schaumstoff und Noppenfolie die über den Wänden hängt.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Zitat von: purpurea am 25.Nov.10 um 19:33 Uhr

Streust du das rüber oder in Lösung? Und falls in Lösung wie konzentriert?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Wenn sie zu wenig Dünger bekommen, kommt da aus Blütenansätzen einfach nichts raus?

Claus

Ob das für alle Pleione gilt weiß ich nicht. Aber die formosana fahren auf Dünger sehr gut ab. Ich sollte mal eine Versuchsreihe machen mit meinen 4 Kästen und ca. > 100 Stück.

Eerika

Ich frage deswegen, weil meine eher wenig Dünger bekommen haben.
Ich dünge die Orchis überhaupt wenig, mehr sporadisch dann und wann.

Da ich die Pleione erst im Frühjahr gekauft habe, kann ich noch nichts über die Blüten sagen. Maculata blüht aber jetzt und die Bulbe ist auch schön geworden.
Die andere haben meistens 2 Bulben gemacht, Blütenansätze sind auch da. Warten wir es ab, ob daraus auch was wird.
Ich werde im Frühjahr berichten.

Uhu

Pl. maculata steht im Sommer im Gewächshaus mit den Tropischen und bekommt dort die gleiche Düngung - 1x wöchentlich Blühdünger in halber Konzentration. Die Herbstblüher stehen schattig und werden mit den Erdorchideen mit einem Viertel des gleichen Düngers alle 2 Wochen gedüngt. Mit der Blühfreude von Formosana bin ich bisher nicht so ganz zufrieden. Werde ihnen ab 2011 mal  eine wöchentliche Düngung verpassen.
Grüße Jürgen

purpurea †

Zitat von: Claus am 25.Nov.10 um 22:09 Uhr
Zitat von: purpurea am 25.Nov.10 um 19:33 Uhr

Streust du das rüber oder in Lösung? Und falls in Lösung wie konzentriert?

Ich habe ja " nur"  Frühjahrsblüher. Das ist bei mir nur Beipack damit in den Wänden auch was blüht.
Ich streue in die Nester ein paar Körner Blaukorn.Wenn ich neble löst sich der Dünger auf. Es ist also eine permanente Düngung.
Und die Pflanzen sind, so wie sie aussehen, anscheinend zufrieden damit.
Zum Wetter:es schneit wie aus Kübeln. :bad :bad :bad
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eerika

Ich habe das Gefühl, dass viele meiner Pleione im Kühlschrank wachsen. Sie zeigen grüne Spitzen und ich meine, auch die Stellen, wo später Blüten kommen sollten, werden dicker.
Etwas zu früh, denke ich.

Claus

Das hängt sicher auch etwas von der Art ab und wann sie im Herbst eingezogen hatten und dann trocken standen. Blüte ab Februar ist keine Schande.

Eerika

Sie waren noch ziemlich spät im GWH, ich habe sie ziemlich spät rein gebracht, so um ca Mitte November.
Einige hatten noch bisschen grüne Blätter, aber die Trieb-und Blütenansätze waren auch schon kräftig.
Es sind aurita, formosana, forrestii, grandiflora, hookeriana und 3x species.