Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Eerika, ich habe mir meine Pleionen angesehen. Sie haben jetzt an den neuen Scheinbulben alle gesunde lebhafte Wurzeln.
Es wäre also eine Sünde, die Scheinbulben jetzt ohne Not aus dem Topf zu holen  und dabei die Wurzeln zu beschädigen.

Du wirst doch am Deister irgendwo eine frostarme Stelle haben, wo Du die Töpfe einfach so abstellen kannst.
Pleionen sind doch keine Schildkröten, die man im Winter nackig in den Kühlschrank stellen soll.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Nackig? Muss man den Panzer aus ziehen? :-D

So sehen meine auch aus, aber bei einigen wächst ganze Büschel Wurzel unten aus dem Topf. Ich glaube, die meisten haben 2 neue Bulben gemacht.
Dabei habe ich sie kaum gedüngt, viele behaupten, sie brauchen viel Dünger.

Berthold

Ob eine neue oder mehrere neue Scheinbulben gebildet werden, hängt auch von der Art ab. Manche Arten vermehren sich vegetativ stärker als andere.

Zitat von: eerika am 27.Okt.10 um 13:16 Uhr
Nackig? Muss man den Panzer aus ziehen? :-D

nein, das ist doch die Haut. Fährst Du aus der Haut, wenn Du in die Badewanne steigst?

Alwin

so nun was vom nobody perfekt der wohl Kühlschrank  -aber nur für Bier und Wurst...
Schildkröten und Pleionen-orchis und ophrys dürfen natürlich bleiben. -

In meinem  GWH zur Zeit Sonne +27° Lüftung läuft
stehen Pracenox + co das dritte Jahr mit Blütenansatz u
und die Frühjahrsblüher das 4. Jahr im Tufftrog mit Bullbinen + Bullbinchen-
seltsamer weise wachsen sie ähnlich wie die im Freiland nur etwas zeitverzögert.
Wurzeln habe ich denen nie geklaut und wegen unter +10° pfft .. pftt.
Mag sein dass die eine oder andere bälder blüht und eine die Blüte schmeißt -
aber das geht  mir doch als privati schräg am Rücken runter -
Im Frühjahr und Sommer im Freien können sie ° Schwankungen im Winter verzeihen.
Wichtiger ist Ruhe und Trockenzeit -
ist übrigens bei orchis + ophrys ähnlich

Mahlzeit ... auf zum Streit

Carsten

Zitat von: Berthold am 27.Okt.10 um 13:07 Uhr
Eerika, ich habe mir meine Pleionen angesehen. Sie haben jetzt an den neuen Scheinbulben alle gesunde lebhafte Wurzeln.
Es wäre also eine Sünde, die Scheinbulben jetzt ohne Not aus dem Topf zu holen  und dabei die Wurzeln zu beschädigen.

Berthold, bist Du sicher, daß die Wurzeln an der neuen Bulbe sitzen? Dort sollten sie wirklich erst, wie Michael schrieb, im Frühjahr austreiben.
Die Pleione in Deiner Hand hätte ich auch noch im Topf gelassen, da ist ja noch ein grünes Blatt dran. Die Wurzeln werden in ein paar Wochen ihre Arbeit einstellen.

Alwin

und für mich sieht es patschi nassi aus -
deswegen schrumpelt die alte nicht sondern fault bald .
ich dachte bisher tatsächlich Pleionen leben von Feuchtnebel -
Bertis könnte ich also auch in mein Moorbeet pflanzen ? oder ?

Claus

Berthold,
die kannst du natürlich durchkultivieren, nur blüht sie dann nicht. Die Wurzeln, die du siehst, werden bei der notwendigen Trockenruhe vollständig absterben. Nach der Ruhezeit bekommen die Bulben zunächst kräftige, steife, dicke Wurzelstummel, die dann allmählich auswachsen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Alwin, bei mir ist in GWH +15°, ausserdem ist LF ziemlich hoch, unter 70% ist der nie.
Da würden die Pleione wohl auch ohne giessen weiter wachsen.

Schöne praecox, jedenfalls weiss ich jetzt, dass kein von meinen 3 species ein ist - so schöne bunte Bulben habe ich nicht.
Habe nur ein spec, da sind die Bulben so rot wie rote Bete :-D

Berthold

Zitat von: Carsten am 27.Okt.10 um 14:35 Uhr
Zitat von: Berthold am 27.Okt.10 um 13:07 Uhr

Berthold, bist Du sicher, daß die Wurzeln an der neuen Bulbe sitzen? Dort sollten sie wirklich erst, wie Michael schrieb, im Frühjahr austreiben.
Die Pleione in Deiner Hand hätte ich auch noch im Topf gelassen, da ist ja noch ein grünes Blatt dran. Die Wurzeln werden in ein paar Wochen ihre Arbeit einstellen.

Carsten, die Wurzeln sitzen an der neuen Bulbe. Sie ziehen sich aber zurück, wenn das Blatt einzieht, was bei obiger Pflanze noch nicht der Fall war. Das konnte ich jetzt bei 3 anderen Arten bestätigen.
Ohne Wurzeln sollten die Scheinbulben durch Ausgraben keinen Schaden erleiden.

Alwin, die Pflanze steht nicht nass, sie wurde nur abgeduscht für den Fototermin.
Und ich glaube, die machen keine Trockenruhe, sondern nur eine Winterruhe und die hohe Luftfeuchtigkeit (ohne Substratnässe) wird ihnen im Winter gut tun.

Catwheazle

Hi,
mal was ganz anderes....
bei mir blühen gerade praecox und maculata.....
Soll ich nun fummeln oder nich??? gibts dann x lagenaria?
Wer ist "Papa" und wer "Mamma" ?
Ich kann leider nicht selber aussähen, würde das Ganze aber in meine
Pleione und Coelogyne Töpfe verteilen (Coelogyne soll angeblich ...)

Grüße
Bernd

**** ich mag Knöllchen **** ... aber nur im Topf  :-p
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

Eerika

Und wo sind die Bilder? :weird

Charlemann

Zitat von: Bernd_S am 27.Okt.10 um 21:59 Uhr
Wer ist "Papa" und wer "Mamma" ?

Ich denke mal "Mamma" ist maculata und "Papa" ist praecox.

Zur Not würde ich mich gerne daran versuchen. grins

Uhu

Hallo,

dieses Jjahr habe ich mich erstmals an einem Herbblüher (maculata) versucht. Sie steht am kühl-temperierten Westfenster bei Enc.brassavolae, vittelina und Onc.ornithorhynchum.

Die erste Bulbe schmeißt gerade die Blätter. Normalerweise würde ich nun das Substrat eher trocken halten und nur leicht ansprühen - einverstanden?? :ka

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Belo144

Hallo Jürgen,

meine bekommen solange Wasser ab, wie noch grüne Blätter im Topf sind, dann wird trockener gestellt. Solange sie blühen im Wohnzimmer und dann im GWH an einer Wassergeschützten Ecke aber mit LF.
Gruß,
Lothar

Jürgen a.d.E.

Verschiedentlich liest man bei Pleionen gelegentlicht den Begriff "Scheinbulben", warum werden diese so genannt?
Das Wort "Schein" drückt doch aus, es handelt sich um etwas, was es eigentlich garnicht gibt oder nicht echt ist, Scheinehe, Scheinschwangerschaft, Scheinträchtigkeit usw.
Diese Bulben sind aber da und auch echt. Bei Tulpen z.B. käme doch auch niemand auf die Idee, die neuen Zwiebeln Scheinzwiebeln zu nennen.