Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jack

Zitat von: eerika am 16.Sep.10 um 18:55 Uhr
Kann daraus eine Blüte kommen?

Ja könnte eine Blüte werden.

Eerika

Wächst aber sehr langsam.
Im welchen Monat blühen sie "standartmässig"?

Eerika

Die Erbse wächst immer langsam weiter.

Ich habe nun eine Frage.
Ich muss meine Pleione leider im Kühlschrank überwintern, alle andere Räume sind zu warm, auch das GWH.
Nun sind die neuen Bulben fett und prall, sie haben auch die Ansätze für NT und Blüte ausgebildet. Bei einigen ist das Blatt weg, bei anderen noch nicht ganz. Alte Bulben sind auch fast weggeschrumpelt. Wurzel sind aber alle da und voll aktiv.
Soll ich nun anfangen weniger Wasser zu geben? Sollen die Wurzel richtig absterben, bevor ich die Bulben aus dem Substrat nehme?
Das ist mein erstes Pleionejahr, deshalb so viele Fragen...

Berthold

Ich lasse die armen Bulben natürlich im Topf, sonst müssen sie ja nächstes Jahr wieder anfangen mit der Eingewöhnung.
Hast Du keinen kühlen Keller zum Überwintern?

Du sollst schon lange überhaupt kein Wasser mehr geben. Sie müssen bügelfeucht überwintern. Aber hier gibts viele Experten, die das ganz genau wissen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Mir wäre nichts lieber, als sie im Topf zu lassen, aber auch unser Keller ist zu warm, meist mindestens 10-12°, wenn draussen kalt ist.
Die Bulben, die ich letztes Jahr bei Popow gekauft habe, fingen sehr rasch zu wachsen und haben schnell schöne Wurzel gemacht.

Von Andrea habe ich das weisse formosanum bekommen, die war im Winter im Kühlschrank im Gemüsefach und fing da an zu treiben und BT kam auch.
Als der BT im Kühlschrank kam, dann habe ich sie in den Keller gebracht und da wuchs der Trieb dann auch munter weiter.

Bügelfeucht war die Bulbe auch nicht, denn sie war in Küchenpaper und dann im Eierkarton...

Charlemann

Du hast doch ein GWH,
kannst Du da mal am Boden direkt an der Aussenwand die Temperatur messen.
Ich denke sie wird dort 10°C nicht überschreiten.

Berthold

Zitat von: eerika am 26.Okt.10 um 23:55 Uhr
Die Bulben, die ich letztes Jahr bei Popow gekauft habe, fingen sehr rasch zu wachsen und haben schnell schöne Wurzel gemacht.

ich glaube, die jetzigen Wurzeln sind für das nächste Frühjahr gedacht, da sollte man die Scheinbulbe im Boden lassen. Ich muss mir das morgen mal anschauen, wie die neuen Bulben unten bestückt sind.

Michael weiss das sicher.

Charlemann

Normalerweise sterben die Wurzeln bei den Frühjahrsblühern jetzt ab, Jetzt ist Winterruhe, was soll eine Pflanze da noch mit Wurzeln.
Erst Anfang nächsten Jahres bilden sich wieder neue Wurzeln und ein Zyklus startet von Neuem.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 27.Okt.10 um 00:06 Uhr
Normalerweise sterben die Wurzeln bei den Frühjahrsblühern jetzt ab, Jetzt ist Winterruhe, was soll eine Pflanze da noch mit Wurzeln.
Erst Anfang nächsten Jahres bilden sich wieder neue Wurzeln und ein Zyklus startet von Neuem.

aber haben denn die neuen Bulben nicht jetzt schon zumindest Wurzelansätze, die zerstört werden, wenn die Bulbe trocken liegt?

Claus

Man kann die Bulben im Prinzip auch rausnehmen. Die jetztigen Wurzeln sterben sowieso ab. Dann kann man die Bulben platzsparend in eienem Plastikbeutel im Kühlschrank lagern bis sich so im Februar/März die Blütenknospen bilden und auch die neuen Wurzelansätze. Sie werden dann von den alten Wurzelresten gesäubert, getopft, aber erst gegossen, wenn sie richtig aufgeblüht sind, sonst kommen die Blüten nicht durch. Es gibt Ausnahmen, die feuchter gehalten werden müssen, vielleicht kann Jack etwas dazu schreiben.

Da ich einen kalten, aber frostfreien Bodenraum habe, stelle ich die Kästen dort ab, zur Zeit verfärben sich die Blätter braun und fallen dann bald ab. Gegossen werden sie dann natürlich nicht mehr.

Ich topfe diese Bulben nur alle zwei Jahre um, dann haben sich schon sehr viele vegetativ vermehrt, und der Platz wird eng. Aber das Substrat reicht gut für zwei Jahre, zumal Pleione Dünger gut vertragen. Nur die Bulbillen nehme ich immer heraus und biete sie im Forum gegen Portoersatz an.  grins
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: Claus am 27.Okt.10 um 09:48 Uhr
Nur die Bulbillen nehme ich immer heraus und biete sie im Forum gegen Portoersatz an.  grins

Die kann man aber auch sehr gut in Torf binnen zwei Jahren zur blühfähigkeit bringen, Claus.

Eerika

Zitat von: Charlemann am 27.Okt.10 um 00:01 Uhr
Du hast doch ein GWH,
kannst Du da mal am Boden direkt an der Aussenwand die Temperatur messen.
Ich denke sie wird dort 10°C nicht überschreiten.
Michael, ich denke, da ist es auch wärmer.
Unter den Tischen habe ich Masden, Pleuros und all dieses Kleingemüse. Und da sind Platten vorgeschoben, damit Licht nicht rein kommt, denn so war es für die Pflanzen in der Sonnenzeit viel zu hell, die Blätter sind fast gelb geworden. Ausser dem steht die Heizung auf dem Fussboden, sprich die warme Luft wird auch über den Boden gut verteilt.

Was ist eine Scheinbulbe? :bag
Meine haben teilweise so kräftige Wurzel, dass sie unten aus dem Topf wachsen.
Die müssten eigentlich aus den neuen Bulben kommen, denn manche alte sind schon verschwunden. Ich schaue mal nach.
Zitat von: Berthold am 27.Okt.10 um 00:14 Uhr
aber haben denn die neuen Bulben nicht jetzt schon zumindest Wurzelansätze, die zerstört werden, wenn die Bulbe trocken liegt?
Ich hatte eine im Kühlschrank, wurzellos und die von Popow waren auch wurzellos. Sie haben alle toll Wurzel gebildet.
Die, die ich geschenkt bekommen habe, war im Eierkarton im Kühlschrank, es kamen NT und BT und nachher Wurzel. Ist kein Problem.

Kalten Boden habe ich zwar auch, aber ich weiss nicht, wie die Temperaturen da sind. Und wenn wir hier von +10° bis -20° haben, muss ich nachschauen. Da scheint mir der Kühlschrank etwas stabilere Temperaturen zu haben.

Da werde ich sie dann trocknen lassen, die 5 Tage, wo ich weg war, liess ich sie eh nicht giessen.

Danke! :blume

Belo144

Hallo Eerika,

das darfst Du aber nicht auf die Herbstblüher übertragen. Pleione maculata, praecox, lagenaria und evtl. noch ein paar andere brauchen auch im Winter ihren Topf mit Substrat und höhere Tempoeraturen. Aktuell bilden bei mir maculata und x lagenaria ihre Blütentriebe, stelle demnächst die Bilder dazu ein. Diese überwintern bei mir im GWH an einer Stelle, wo kein Sprühwaser hinkommt, sie haben aber Luftfeuchte. Diese bilden jetzt schon die neuen Wurzeln zumindest im Ansatz aus.
Gruß,
Lothar

Eerika

Ja, maculata bleibt auch im GWH.
Ich habe noch 3 x Pleione species, ich weiss überhaupt nicht, welche es sind. Werde sie noch etwas länger im GWH behalten und beobachten.
Die Benamten können ja eventuell früher nach Siberien :-D

Claus

Zitat von: Charlemann am 27.Okt.10 um 09:58 Uhr
Zitat von: Claus am 27.Okt.10 um 09:48 Uhr
Nur die Bulbillen nehme ich immer heraus und biete sie im Forum gegen Portoersatz an.  grins

Die kann man aber auch sehr gut in Torf binnen zwei Jahren zur blühfähigkeit bringen, Claus.

Ja, deshalb verteile ich sie ja auch in der Hoffnung, dass bald ganz Deutschland im Sommer von Pleionen überzogen sein wird. So ähnlich wie die kanadische Goldrute oder das große Springkraut. :-D :-D :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)