Pleione

Begonnen von Alwin, 05.Apr.09 um 08:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

petra77

Hallo Gerhard, das Substrat mische ich selbst aus Kiefernrinde, Perlite, Gartenerde, darüber eine Schicht Moos. Gelingt schon seit Jahren.

LG Petra77

Eveline†

Ich habe gerade nachgesehen. Meine Pleionen schlummern noch.
Rudolf, tut sich bei Dir in der Gruft schon was?

purpurea †

nein soweit ich sehen konte.Die stehen aber gut da. :popcorn:
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Wolfgang

Zitat von: purpurea am 03.Dez.13 um 09:09 Uhr
Ich mache die einausräumerei nicht mit. ....
Friss oder stirb. ..

Halte ich von je her genauso, allerdings beschränkt auf die zwei, drei Arten, die als winterhart propagiert werden.

Früher hab ich noch kästenweise die Bulbillen von formosana hochgezogen, bis ich die irgendwann gechlossen an Michael abgegeben habe, weil es mir einfach zu aufwändig wurde. Limprichtii und bulboc. werden von je her an alle möglichen Stellen im Garten oder bei Bekannten verteilt. Heute halte ich nur noch von jeder Sorte eine Notreserve von 5-10 Bulben im Topf, die im Winter rein kommen, falls es die draußen dann doch mal irgendwann dahinraffen sollte, auch wenn es die letzten 15 Jahre eine überflüssige Vorsichtsmaßnahme war.
LG Wolfgang

gentiaan

Heute in der Blüte.......

Pleione humilis

:star

Johannes

Hier mal ein paar Bilder von mir. Sie sind allerdings vom letztem Jahr. Von Pleione humilis hatte ich dieses Jahr nur eine Blüte bis jetzt. Die Pleione maculata ist auch schon mit der Blüte durch. Zur Zeit blüht gerade Pleione yunanensis (dieses Jahr ohne Laus)

Alles Gute,
               Johannes

pleionenbraun †

Hallo Johannes
Ich sehe aber keine Pleione yunnanensis.
H.G.
Karl-Heinz

petra77

Guten  Morgen, und die Blüte geht weiter!

petra77

Die formosana steht in den Startlöchern

Berthold

Ich bewundere Eure Pleionen-Erfolge. Hier bewegt sich nichts
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Berthold, einige Arten müssen knochentrocken über den Winter gehalten werden, andere brauchen immer wieder mal Feuchte, sonst kommt von Sämlingen nichts wieder. Das lerne ich auch erst.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Johannes

Hallo Karl Heinz,

ja richitig, es ist keine P.yunanensis auf den ersten beiden Bildern. Ich habe sie als Pleione pleionoides bekommen.

Alles Gute,
               Johannes

Carsten

Bei mir blühen alle frühjahrsblühenden Pleionen, die blühen wollen:

eine normale formosana, Rakata (kennt jemand diesen Kultivar?) und eine der zwei Glacier Peak, die ich noch aus meiner eigenen Aussaat habe. Diese ist reinweiß bis auf die Lippenzeichnung, die andere ist sehr hell lila. Ich hatte eine weiße grandiflora und eine formosana alba für die Kreuzung benutzt.

Carsten

Neuzugänge aus BSU:

eine sehr kleine und zerknitterte Blüte von forrestii alba und eine humilis. Am Stand von Morig gab es welche aus seinem eigenen Bestand und welche von Popow. Ich habe mich für diese entschieden, obwohl andere größere Bulben und eine etwas intensivere Zeichnung hatten. Diese war die einzige zweiblütige.

Eveline†

Die weiße 'Glacier Peak' finde ich schon sehr fesch!  :-)

Meine Pleionen melden sich nun auch.