Dendrobium kingianum

Begonnen von Berthold, 18.Apr.09 um 19:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Berthold am 10.Dez.12 um 22:22 Uhr
Am Taupunkt halten sie es vermutlich sogar Jahre ohne Wasser aus.
Berthold, das ist wohl ein Traum von Dir  :-D

Ich würde das kingianum ab und zu leicht benebeln.

Berthold

Zitat von: eerika am 10.Dez.12 um 22:52 Uhr
Zitat von: Berthold am 10.Dez.12 um 22:22 Uhr
Am Taupunkt halten sie es vermutlich sogar Jahre ohne Wasser aus.
Berthold, das ist wohl ein Traum von Dir  :-D

Eerika, ein Dendrobium x delicatum giesse ich überhaupt nicht, wenn das Substrat im Topf gefroren ist
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das ist ja wohl klar, denn dann gibt es ja nichts mehr zu giessen  grins

Berthold

Zitat von: eerika am 11.Dez.12 um 09:31 Uhr
Das ist ja wohl klar, denn dann gibt es ja nichts mehr zu giessen  grins

-2° in einer Nacht überlebt die Scheinbulbe von x delicatum, allerdings mit Schäden. Bei -5° wird sie oberirdisch matschig, allerdings treibt sie vom unterirdischen Teil wieder aus, wenn sie tief im Substrat steht.

Eerika

MarcS

Bei mir hat auch mall eine kingianum zu lang im Garten gestanden. Alle Blätter sind runter gefallen und die Scheinbulben sind fur die Hälfte vertrocknet und gelb geworden.

Die Pflanze hat es aber gut uberstanden und wachst wie eine kingianum wachsen soll.

Berthold

Zitat von: eerika am 11.Dez.12 um 11:54 Uhr
Woher weisst Du das? O-)

Eerika, ich habe die Pflanzen sorgfältig beobachtet.

Carsten

Zeig mal Dein kingianum vom Dehner, vielleicht ist es ein Berry "Oda", die blühen gerne.

Blühfreudigkeit kann bei kingis sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Es gibt wohl in Schottland, wie hier, noch Wildtyppflanzen in Kultur, die weder von der Blütengröße, -form, -farbe, -anzahl, -haltung, noch von der Rispenzahl und dem Wuchs mit den Nachkommen ausgewählter Elternpflanzen mithalten können.
Leider werden dies australischen Nachzuchten hier fast nicht angeboten.
Mein erstes kingi wurde mir als zwergwüchsiger Typ verkauft. Dieser Zwerg hat nach einigen Jahren in einem 13-Topf eine komplette Halbkugel gebildet. Aus gefühlten 100 Bulben wuchsen vielleicht 10 Blütenstiele mit maximal 3 kleinen, glockigen und unregelmäßig gefärbten Blüten. Kompakter Wuchs war der einzige Bonus dieser Form, deshalb habe ich sie auch nicht mehr.

Dein kingi braucht wohl doch ein paar Tropfen Wasser.

Eerika

Dachte ich mir!
Hast Du dich warm angezogen oder standest Du bei den Temperaturen auch nackt neben der Pflanze um das Gleiche zu empfinden, was die Pflanze bei den Temperaturen empfindet?
:-D

Berthold

Eerika, meine Dendrobien sind nicht nackig und haben keine Seele.

Daz

Also mein kingianum blüht im Januar/Februar. Solange die Blüten nicht ausfärben bekommt es gar kein Wasser. Allerdings hat es einen hellen, kalten Standplatz mit hoher LF zwischen 70 und 90 %.

Ohne Angabe zu Deiner LF und ein Zustandsbild, kann ich aber nicht beurteilen, ob Deins vielleicht doch ein Schlückchen Wasser vertragen würde.

Berthold

Zitat von: Daz am 11.Dez.12 um 16:35 Uhr
Also mein kingianum blüht im Januar/Februar. ..

bei welchen Temperaturen steht es?

Krümel

Naja, meines aussem RBGE steht im Bad bei immer geöffnetem Fenster. Das Bad wird nie geheizt, weill es mir nix asusmacht, in der Kälte zu duschen.

Am Fenster, wo sie steht hat es manchmal 5°C, dann im Winter auch mal wieder 14°C rLF schwangt zw 45-70%. Die Bulben sehen schon schwer trocken aus, aber haben noch alle Blätter.

Berthold

Zitat von: Sebastian am 11.Dez.12 um 18:06 Uhr
Naja, meines aussem RBGE steht im Bad bei immer geöffnetem Fenster. Das Bad wird nie geheizt, weill es mir nix asusmacht, in der Kälte zu duschen.

Am Fenster, wo sie steht hat es manchmal 5°C, dann im Winter auch mal wieder 14°C rLF schwangt zw 45-70%. Die Bulben sehen schon schwer trocken aus, aber haben noch alle Blätter.

wo ist denn jetzt eigentlich das Problem?
Wenn die Bulben schrumpelig werden, kannst Du doch giessen. Wasser kost doch nix.

Krümel

Carsten, hier zwei Bilder: