Dendrobium kingianum

Begonnen von Berthold, 18.Apr.09 um 19:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lexa

Zitat von: Berthold am 12.Mär.12 um 22:43 Uhr
Frost mag es nicht so gern. Aber wie kalt steht die Pflanze bei Dir den Winter über? Bei mir sind es über 3 Monate zwischen 5 und 10°
Draußen war sie bis ca. 3-4 Grad, im Treppenhaus werden es dann, je nach Außentemperatur, geschätzte 10-12 Grad sein.
Das "Marler Blühwunder" ist der Wahnsinn!

Berthold

Zitat von: Lexa am 13.Mär.12 um 22:34 Uhr
Frost mag es nicht so gern. Aber wie kalt steht die Pflanze bei Dir den Winter über? Bei mir sind es über 3 Monate zwischen 5 und 10°
Draußen war sie bis ca. 3-4 Grad, im Treppenhaus werden es dann, je nach Außentemperatur, geschätzte 10-12 Grad sein.

Bei den Temperaturen sehe ich keinen entscheidenden Unterschied. Meine Pflanze steht jedoch in 40% Neudohum, ist also sehr stark kontinuierlich gedüngt.
Aber ob starke Düngung zum Blühen führt weiss ich nicht, eigentlich eher zu starkem Wachstum.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Krümel

Zitat von: Berthold am 13.Mär.12 um 22:38 Uhr
Zitat von: Lexa am 13.Mär.12 um 22:34 Uhr

Bei den Temperaturen sehe ich keinen entscheidenden Unterschied. Meine Pflanze steht jedoch in 40% Neudohum, ist also sehr stark kontinuierlich gedüngt.
Aber ob starke Düngung zum Blühen führt weiss ich nicht, eigentlich eher zu starkem Wachstum.

Ja wie jetzt?

30% oder 40%???

Berthold

Berthold

"Marler Blühwunder" in Blüte

Eerika

Das ist ein Prachtstück, Berthold!
Hast Du sehr gut kultiviert! :thumb

Berthold

Zitat von: eerika am 07.Apr.12 um 21:09 Uhr
Hast Du sehr gut kultiviert! :thumb

Danke, Eerika, dieses ist mein erstes Lob wegen einer Dendrobium-Kultur. Ich arbeite mich langsam durch die Gattungen.

Für den Hochzeitsstrauß gibt es kingianum auch als Albino

Ohey †

Hallo Berthold,
wie hälst du das Marler Blühwunder, ich frage deshalb weil das Laub so schön ist. Wenn sie im Sommer im Garten stehen ist das Laub nicht so schön sondern sehr fleckig.
Viele Grüße
Dieter

Berthold

Zitat von: ohey am 08.Apr.12 um 19:39 Uhr
Hallo Berthold,
wie hälst du das Marler Blühwunder, ich frage deshalb weil das Laub so schön ist. Wenn sie im Sommer im Garten stehen ist das Laub nicht so schön sondern sehr fleckig.
Viele Grüße
Dieter

es hängt ab Frühling draussen im Sonnenschatten einer grossen Weide, in vollem Regen.

Krümel

und wie und mit was düngst Du es?

Berthold

Zitat von: Sebastian am 02.Jul.12 um 19:42 Uhr
und wie und mit was düngst Du es?

ist egal, man kann alles nehmen, von Blaukorn bis Pferdemist.
Ich habe einige Langzeitdünger-Körner auf den Topf gekippt.
Du kannst wahrscheinlich auch eine tote Maus unten in den Topf legen.

Krümel

aha. Und jetzt mal ohne Späßle?

Ich dünge die tropischen kingianums, die draussen sind, mit Compo complete, einfach mal ein Drittel der angegebenen Dosis. gugge mer e mol.

Krümel

...Durchschnittstemperatur so 13 °C. Wie lange halten die ohne Wasser aus? Ein paar Blätter fallen schon ab, die Bulben sind sehr verschrumpelt. Muß ich das Spiel bis zum bitteren Ende treiben? Es regt sich noch nix Gescheites von dem Den. king aussem RBG Edinburgh. 3 Knubbel sind am wachsen, sonst NIX!.

Mein Den. kingianum für hat schon so 12 oder 15 Blütentriebe, und die Blüten duften himmlisch!

MAch ich da was falsch, oder sind diese Schottenorchideen etwas anders drauf???

Berthold

Zitat von: Sebastian am 10.Dez.12 um 21:43 Uhr
...Durchschnittstemperatur so 13 °C. Wie lange halten die ohne Wasser aus?

das hängt von der Luftfeuchtigkeit ab. Am Taupunkt halten sie es vermutlich sogar Jahre ohne Wasser aus.
Es gibt auch Pflanzen, die brauchen nie gegossen zu werden, die kämmen sich die Feuchtigkeit aus der Luft.

Irina

Du sollst das arme Pflänzchen nicht quälen. Vermutlich ist es ein Klon, welcher einfach später blüht. Letztes Jahr hat mein kingianum erst Ende Februar bis in den März geblüht.
"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)