Kakteen

Begonnen von pinkcat, 29.Mär.09 um 10:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Ich mußte gestern was bei Bauhaus reklamieren, und habe dann doch noch 2 knospge kleine Kakteen mitgenommen.
Später..........

Dieser Kaktus, eine Echninopsis-Hybride, ist nur 4 cm groß, die Blüte ging heute morgen auf, Durchmesser 8 cm.

Hoffentlich habe ich genügend Platz für sie.😂
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

wölfchen

Schon erstaunlich, so ein kleiner Kerl und so eine Blüte!
Viel Erfolg 🙂

Ruediger

Mich hat diese Größe einfach schwer beeindruckt, der kleine Kerl sowieso.😉

Vermutlich ist es die Erstblüte, und er hat noch eine Knospe, mal sehen ob die sich auch noch voll entwickelt.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Ralla

Das Pflänzchen selber sollte doch kein Problem darstellen.  ;-) Und grosse Blüten sind doch immer gut.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Zitat von: Ralla am 23.Mai.25 um 12:56 UhrUnd grosse Blüten sind doch immer gut.
Vor allem, weil die nur einen Tag halten.  grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Rüdi

Jetzt: der 3D-gedruckte volle Kanne
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Bin mit dem neuen Standort der meisten meiner "Kaktusse" super zufrieden.
Da kommen Knospen an denen bisher noch nie welche waren.
Gymnocalycium neuhuberi hatte aber schon mal mit einer Einzelblüte  :classic
Aber jetzt....

Rüdi

wurzelechter Tephrocactus geometricus

mal sehen, ob der dieses Jahr noch blüht

Ralla

Zitat von: Rüdi am 23.Mai.25 um 14:27 Uhrwurzelechter Tephrocactus geometricus

mal sehen, ob der dieses Jahr noch blüht

Mit Tephros habe ich kein Glück.
Liebe Grüsse, Carola     

Ralla

Zitat von: Rüdi am 23.Mai.25 um 14:04 UhrJetzt: der 3D-gedruckte volle Kanne

Hehe, aufgeklebte Strohblumen auf Plastikkaktus.  grins

Sieht aber wirklich gut aus. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

Ruediger

Zitat von: Ralla am 23.Mai.25 um 13:11 Uhr
Zitat von: Ralla am 23.Mai.25 um 12:56 UhrUnd grosse Blüten sind doch immer gut.
Vor allem, weil die nur einen Tag halten.  grins

Na ja, bis jetzt sieht sie immer noch sehr gut aus. :star

Meinem Mann gefällt diese weiße Blüte am besten, ich hatte die Fotos auf sein Handy in Brasilien geschickt.
Sieht eben sehr edel aus.

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 23.Mai.25 um 14:04 UhrJetzt: der 3D-gedruckte volle Kanne

Oh, oh, oh.

Wie prächtig ist denn das?👍👍👍

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 23.Mai.25 um 14:08 UhrBin mit dem neuen Standort der meisten meiner "Kaktusse" super zufrieden.
Da kommen Knospen an denen bisher noch nie welche waren.
Gymnocalycium neuhuberi hatte aber schon mal mit einer Einzelblüte  :classic
Aber jetzt....

Und was ist jetzt hauptsächlich anders?

Ruediger

Zitat von: Ruediger am 23.Mai.25 um 11:15 UhrIch mußte gestern was bei Bauhaus reklamieren, und habe dann doch noch 2 knospge kleine Kakteen mitgenommen.
Später..........

Dieser Kaktus, eine Echninopsis-Hybride, ist nur 4 cm groß, die Blüte ging heute morgen auf, Durchmesser 8 cm.

Hoffentlich habe ich genügend Platz für sie.😂

Sie wurde im Kakteenforum als Echinopsis subdenudata identifiziert. :star

Das ist noch erfreulicher als gedacht.

Rüdi

passt!!

möglicherweise die schon anderen Lichtverhältnisse. Von morgens Sonnenaufgang bis etwa 17 Uhr durch die Stegplatten etwas gedämpftes Sonnenlicht, was ja fast 6 Wochen ununterbrochen vorhanden war. Dann stehen die Kaktusse in Schalen und dort in Spielsand, der dann bewässert wird. Am natürlichen Standort zieht die Feuchte auch von unter noch oben zu den Wurzeln. Ist aber aufzupassen, dass nicht zu viel Wasser gegeben wird. Heißt: anstauen!   Bis jetzt guter Erfolg.  Aber zum Anstauen gibt es konträre Meinungen.
Davor standen die Kakteen unter dem Dachvorsprung und unter dem Balkon und hatten volle ungedämpfte Sonne  von ca. 9 bis 14 . danach wurde es dort zu dunkel.