Kakteen

Begonnen von pinkcat, 29.Mär.09 um 10:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: Ruediger am 18.Mai.25 um 12:52 UhrKakteeler sind vermutlich preissensibler und es gibt ggf. nicht so viele?
Der Aufwand ist vermutlich auch etwas geringer, was die Anzucht betrifft.
Kein Labor u.ä., weniger heizen und Pflanzenschutz.

Das Zeug samt sich teils von alleine aus. Oder es kindelt fröhlich vor sich hin.

In einigen Fällen reicht es, die Samen auf die Erde zu streuen und feucht zu halten. Andere sind etwas heikler und wollen zum keimen Temperaturen über 20, über 25 Grad, und feucht. Aber schon recht einfach. Licht brauchen die immer zum Keimen.

Man kann da mit Heizung und extra Licht natürlich auch in die Trickkiste greifen. Die Aussaat beginnt bei Kakteelern gerne im Winter, so im Januar, Februar. Da ist ja sonst nichts zu tun.

Die Fleischermethose ist beliebt.
https://www.kakteenforum.com/t21821p10-aussaat-fleischer-methode-wie-lange-sollen-sie-luftdicht-bleiben
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Und wieviele Kakteen hast Du circa?
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ralla

Zitat von: Ruediger am 18.Mai.25 um 13:09 UhrUnd wieviele Kakteen hast Du circa?

Die Inventur auf der Dachterrasse ergibt:
Für draussen, also auch im Winter, wenn auch geschützt (nehmen keinen Fensterbankplatz weg): 129 (davon sind 12 Echinopsis, die bei Dauerfrost auch reinkommen)

Dachterrassenbewohner, die im Winter Fensterbankplatz wegnehmen: 21, davon 4 Echinopsis und 6 Weihnachtskaktüsse.

Dann noch 3 Weihnachtskaktüsse aus der Aussaat und ca. 10 Mini-Melokaktüsse aus eine Aussaat (keine Ahnung, ob die alle überleben), sowie ein kleines Kerlchen von Eerika, das noch Wurzeln bekommen muss. Die sind aber alle noch drinnen (Intensivstation sozusagen).

129+21+3+10+1=164

Aber ein paar Draussen-Kandidaten müssen umgetopft werden und dann sind es mehr Töpfe. Da sind so horstbildene Dinger draussen dabei, die wuchern wie blöd.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

:thumb

Damit hat man viel Freude, besonders wenn sie blühstark sind. :star
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Rüdi

Notocactus übelmannianus
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 18.Mai.25 um 14:56 UhrNotocactus übelmannianus

Sehr schön fotografiert, da kommt der seidige Glanz der Blüte noch besser raus als bei meinem nun identifizierten Neuzugang aus dem Bauhaus.👍

Ich bin neugierig wie lange die Blüten halten, bei Orchideen kaufe ich Eintagesblüher nicht, wenn ich das davor weiß.
Ok, bei ganz spektakuläre Blüten mache ich ggf. eine Ausnahme.😉

Bei Passiflora dagegen finde ich das nicht so schlimm, da kommt immer etwas nach, und die Blüten sind auch besonders.

Die Synonyme treiben dort auch hübsche Blüten, es scheint noch schlimmer als bei den Orchideen zu sein.😳

https://powo.science.kew.org/taxon/urn:lsid:ipni.org:names:282131-2

Ruediger

Zitat von: Ralla am 18.Mai.25 um 14:20 Uhr
Zitat von: Ruediger am 18.Mai.25 um 13:09 UhrUnd wieviele Kakteen hast Du circa?

Die Inventur auf der Dachterrasse ergibt:
Für draussen, also auch im Winter, wenn auch geschützt (nehmen keinen Fensterbankplatz weg): 129 (davon sind 12 Echinopsis, die bei Dauerfrost auch reinkommen)

Die Kältebehandlung sorgt zumindest für Schädlingsfreiheit.

Ich war entsetzt, als ich heute 2 Wollläuse an einem dieser Kakteen entdeckt habe, die wurden mit einem Zahnstocher hingerichtet.

Schädlinge sind bei mir am völlig falschen Platz gelandet, es gibt kaum ein einen schlechteren Ort zum überleben. :whistle
Das umfangreiche Chemiewaffenarsenal sorgt dafür, dass es eine hübsche Rotation der Wirkstoffe gibt, immer was neues und das sehr, sehr lange, das hält selbst kein multiresistenter Schädling durch. :-)

Ralla

Zitat von: Ruediger am 18.Mai.25 um 20:00 UhrIch bin neugierig wie lange die Blüten halten, bei Orchideen kaufe ich Eintagesblüher nicht, wenn ich das davor weiß.

Jetzt kommt die schlechte Nachricht.... Die Blüten halten NIE lange. Bei manchen ist die Dauer extrakurz (z.B. Königin der Nacht, frag Eerika).

Zitat von: Ruediger am 18.Mai.25 um 20:00 UhrDie Synonyme treiben dort auch hübsche Blüten, es scheint nich schlimmer als bei den Orchideen zu sein.😳

https://powo.science.kew.org/taxon/urn:lsid:ipni.org:names:282131-2

Joa, Umbenamsungen sind normal und teils noch lästiger, als bei Orchideen.
Liebe Grüsse, Carola     

Ralla

Zitat von: Ruediger am 18.Mai.25 um 20:08 UhrDie Kältebehandlung sorgt zumindest für Schädlingsfreiheit.

Nicht, wenn es um Schnecken geht.
Liebe Grüsse, Carola     

Ruediger

Zitat von: Ralla am 18.Mai.25 um 20:11 Uhr
Zitat von: Ruediger am 18.Mai.25 um 20:08 UhrDie Kältebehandlung sorgt zumindest für Schädlingsfreiheit.

Ich dachte Schnecken sind eher bei Orchideen gefürchtet, wenn ein zarter NT oder BT einfach mal über Nacht weg ist.

Die habe ich gar nicht viel zu trocken und ungemütlich.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 18.Mai.25 um 20:58 Uhr
Zitat von: Ralla am 18.Mai.25 um 20:11 Uhr

Ich dachte Schnecken sind eher bei Orchideen gefürchtet, wenn ein zarter NT oder BT einfach mal über Nacht weg ist.

Aber bei Kakteen fehlt auch manchmal eine frische, saftige Triebspitze. Sogar die Spitzen der stacheligen südafrikanischen Euphorbien werden angefressen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Vermutlich würde ich extra Köderpflanzen hinstellen, und natürlich mit entsprechenden Mitteln den Dingern zu Leibe rücken.

Schneckensichere Bauten helfen auch, dass es kein Zuwanderung gibt, zumindest ein Vorteil, wenn man weit oben wohnt. Trockenheit kann auch wunderbar sein.....
Bei einem GWH im Garten muß man Elektrozäune o.ä. haben, Selbstschussanlagen sind allerdings verboten.

Rüdi

Der "3D-Plastikkaktus" lockt auch Bienen an  grins
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Zitat von: Rüdi am 19.Mai.25 um 14:26 UhrDer "3D-Plastikkaktus" lockt auch Bienen an  grins

Sehr schönes Foto, mit Sonne und Biene, UND man kann sich nicht pieken. :star

Ruediger

Nun der andere hübsche Kaktus in Blüte, die ist ca. 3,2 cm groß.

Alleine die Form des Kaktus fand ich schon klasse, und er hat viele Knospen.

Nachtrag:
Im Kakteenforum wurde die Pflanze als Sulcorebutia arenacea, bzw eine Weingartia arenacea identifiziert..