Kakteen

Begonnen von pinkcat, 29.Mär.09 um 10:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Mammis, die wirklich in Kranzformation blühen, haben schon was. Ich glaube, ich habe gerade nur eine einzige Mammi. Die sind halt nicht frosthart.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Leider nur eine der beiden Knospen offen.

Opuntia 'apricot'

Die entwickelt sich wirklich gut.

Escobaria minima

Allerdings gab es über Nacht auch einen Mordversuch.  :devil Wenn ich DAS Geschneck erwische.....  :hunt
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Uhu

die Escobaria gefällt mir besonders gut :blume

wenn ich mich richtig erinnere ein brasilianischer Notocactus
Grüße Jürgen

Eerika

Escobaria ist wirklich toll  :thumb

Bei mir blühte die Echinopsis das zweite mal

Und ein Gymnocalycium sp.

Ralla

Klassischer Eintagsblüher, da muss man schon im Homeoffice sitzen, um die Blüte zu sehen.

Cylindropuntia whipplei
Liebe Grüsse, Carola     

Ralla

Im Vergleich zu der eher grünen Cylindropuntia jetzt eine gelbe Opuntia humifusa var. microsperma, die bei mir noch O. compressa v. microsperma heisst. Auch bei Kakteen wird immer mal umbenamt.

Opuntia humifusa var. microsperma
Liebe Grüsse, Carola     

Eerika

Vor gefühlt hundert Jahren habe ich von meiner Mutter mehrere Ableger von diesem Selenicerus bekommen. Ich weiss nicht genau, aber vor mindestens vor 15 Jahren.
Die Pflanze hat bei ihr nicht geblüht und bei mir auch nicht.
Vor einigen Jahren habe ich das Ganze auseinander genommen und umgetopft, ganz alte verholzte Bulben entfernt.
Nun wächst er hier auf der Fensterbank, macht immer lange Triebe.

Es sind 4-rippige Triebe, Stachelbild anbei.
Macht unheimlich viele Luftwurzel.
Heute morgen entdeckte ich dann diesen Haarbüschel - Knospe?

Kann man anhand der Knospe - falls es eine ist - sagen, welcher Selenicerus es ist bzw. welche es nicht ist.

P.S. Ich weiss, dass eine Bekannte von meiner Mutter die Königin der Nacht hatte, aber ich weiss nicht, ob meine Mutter ihre Ableger von ihr hatte.

Dr. No

Das ist auf jeden Fall eine Knospe. Bei der Art tippe ich mal auf Selenicereus grandiflorus ("Königin der Nacht"). Andere Selenicereus-Arten sind wohl nur selten in Kultur.

Eerika

Danke!
 :star

S. pteranthus ist auch möglich, oder?

Ralla

Ich würde auch "Knospe" diagnostizieren.  :thumb
Du wirst also das machen müssen, was du im Urlaub auch gerne machst: Foto-Nachtschicht   grins

Gemäss Wiki:
S. grandiflorus: Die darauf befindlichen Areolen sind nicht erhaben oder erhöht und ohne zahlreiche Haare. Die aus ihnen entspringenden sechs bis 18 weißlichen bis bräunlichen Dornen sind borstenartig oder gelegentlich fein nadelig und stechend.

S. pteranthus: Die weiß bewollten Areolen stehen 2 bis 2,5 Zentimeter voneinander entfernt. Die daraus entspringenden ein bis fünf harten, konischen Dornen sind 1 bis 3 Millimeter lang.
Liebe Grüsse, Carola     

Eerika

grins

Eerika

Ewas irreführend ist das:

Selenicereus pteranthus.....Ein spanischer Trivialname ist ,,Reina de la Noche". Das bedeutet Königin der Nacht.

Selenicereus grandiflorus - grandiflorus epíteto latino que significa "con flores grandes". = Grandiflorus ist übersetzt vom Latein - Selenicereus mit grossen Blüten.

Eerika

Wenn ich das in Wiki richtig sehe, sind die Areolen von grandiflorum anders und Knospe hat braune Haare.

Was laut Wiki noch für pteranthus spricht - Das Perikarpell und die Blütenröhre sind mit zahlreichen Schuppen und weißen Haaren bedeckt.

Eerika

Und hier habe ich ein Knospenbild von pteranthus gefunden:

https://toptropicals.com/pics/garden/07/52/P6115788.jpg

Eerika

Die Knospe 8 Tage später, heute.