Kakteen

Begonnen von pinkcat, 29.Mär.09 um 10:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Jetzt aber mal bunt.

Echinocereus x roetteri

Echinocereus x roetteri

Und dazu noch Echinocereus coccineus

Echinocereus coccineus

Und dann noch ein zeitlich verwirrter Weihnachtskaktus, der auch das mit der Schwerkraft nicht so richtig auf die Reihe bekommen hat.

Schlumbi lachs
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Kakteen in Blüte sind auch toll, nur kann sich an ihnen stechen, aber sie brauchen nicht die stetige  Aufmerksamkeit wie Orchideen, man kann das Gießen auch mal vergessen.

Der Winter ist für den Kakteengärtner seeehr entspannt. :whistle
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Ralla

Zitat von: Ruediger am 01.Mai.25 um 18:02 UhrDer Winter ist für den Kakteengärtner seeehr entspannt. :whistle

Wenn man nur Kakteen hat, ist der Winter eher langweilig, aber ab Januar-Februar kann man mit Aussaat anfangen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Mir gefällt die Farbe des x roetteri sehr gut!

Hier blühte ein Echinopsis

Blüte am nächsten Tag welk, aber die Neue da (die heute auch schon welk ist, aber es kommen ja noch welche)

Kaktus vom Supermarkt

No Name Kaktus, blüht immer reichlich und zuversichtlich

Aylostera sp.

Notocactus ottonis

Ralla

Zitat von: Eerika am 02.Mai.25 um 10:57 UhrMir gefällt die Farbe des x roetteri sehr gut!
Ich vermute, es ist eine Kreuzung E. roetteri x E. coccineus

Zitat von: Eerika am 02.Mai.25 um 10:57 UhrHier blühte ein Echinopsis
Dann weiss ich ja, was auf mich zukommt.

Zitat von: Eerika am 02.Mai.25 um 10:57 UhrKaktus vom Supermarkt - Sieht nach Gymnocalycium aus.

No Name Kaktus, blüht immer reichlich und zuversichtlich - Könnte auch ein Notocactus sein, aber bei denen kenne ich mich nicht wirklich aus.

Liebe Grüsse, Carola     

Ruediger

Zitat von: Ralla am 01.Mai.25 um 19:14 Uhr
Zitat von: Ruediger am 01.Mai.25 um 18:02 UhrDer Winter ist für den Kakteengärtner seeehr entspannt. :whistle

Wenn man nur Kakteen hat, ist der Winter eher langweilig, aber ab Januar-Februar kann man mit Aussaat anfangen.

Sie sind sicherlich ähnlich interessant wie Orchideen, und auch so manche Blüte ist prächtig, andere wirken bereits als Pflanze ganz toll.

Das unterscheidet sie von Orchideen, die meisten sind als reine Grünpflanze nicht so spannend, bei Kakteen gibt es schöne Formen und Stacheln, wobei die ganz feine n davon sehr unangenehm werden können, obwohl die Pflanzen toll aussehen.

Opuntia microdasys :whistle

Ich hatte sie als Jugendlicher, beim Putzen des Fensterbretts hat man die Stacheln in der Hand.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

Ralla

Klugscheissermodus an:
Zitat von: Ruediger am 02.Mai.25 um 13:51 UhrDas unterscheidet sie von Orchideen, die meisten sind als reine Grünpflanze nicht so spannend, bei Kakteen gibt es schöne Formen und Stacheln Dornen, ...
Klugscheissermodus aus
Liebe Grüsse, Carola     

Ruediger

Zitat von: Ralla am 02.Mai.25 um 13:59 UhrKlugscheissermodus an:
Zitat von: Ruediger am 02.Mai.25 um 13:51 UhrDas unterscheidet sie von Orchideen, die meisten sind als reine Grünpflanze nicht so spannend, bei Kakteen gibt es schöne Formen und Stacheln Dornen, ...
Klugscheissermodus aus

Ja, ja, ja, nicht alle Kakteen sind als Grünpflanze spannend, bei Orchideen triff das allerdings noch öfters zu.

Rüdi

Zitat von: Ruediger am 02.Mai.25 um 13:51 Uhr
Zitat von: Ralla am 01.Mai.25 um 19:14 Uhr

Sie sind sicherlich ähnlich interessant wie Orchideen, und auch so manche Blüte ist prächtig, andere wirken bereits als Pflanze ganz toll.

Das unterscheidet sie von Orchideen, die meisten sind als reine Grünpflanze nicht so spannend, bei Kakteen gibt es schöne Formen und Stacheln, wobei die ganz feine n davon sehr unangenehm werden können, obwohl die Pflanzen toll aussehen.

Opuntia microdasys :whistle

Ich hatte sie als Jugendlicher, beim Putzen des Fensterbretts hat man die Stacheln in der Hand.

Und dann gibt es noch die mit den gehakten Dornen. Die hat man dann komplett an der Haut oder den Kleidern hängen. Oft Mammillarien. Davon bin ich jetzt geheilt  :whistle
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Die feinen Stachel brechen ab, und man bekommt sie kaum aus der Haut, weil man sie fast nicht sieht. :whistle

Aber das ist nicht schlimm, es piekt nur recht lange schmerzhaft, zur Not eitert der Stachel raus.

Rüdi

ja, das ist bei meinen winterharten Opuntien schon ein oft schmerzhaftes Unterfangen, die "Beikräuter", die sich aussamen, zu entfernen, wie hier den Löwenzahn. Oder auch nur unvorsichtig im T-Shirt daran vorbeizustreifen.

Rüdi

das Töpfchen musste ich auch haben  :yes . Da hat die Kakteengärtnerei es nicht über sich gebracht, die beiden Sämlinge zu trennen. Und so kamen beide aus Italien im gleichen Topf zum Verkauf als unbestimmte "Collection".
Ich fand die beiden ein hübsches Paar  grins

Ralla

Zitat von: Ruediger am 02.Mai.25 um 15:20 UhrDie feinen Stachel brechen ab, und man bekommt sie kaum aus der Haut, weil man sie fast nicht sieht. :whistle

Aber das ist nicht schlimm, es piekt nur recht lange schmerzhaft, zur Notneitert der Stachel raus.

Die feinen Dinger bei Opuntien nennt man Glochiden, und ja, sie sind echt lästig und sehr schwer aus der Haupt zu entfernen, da man sie kaum sieht.
Liebe Grüsse, Carola     

Ralla

Endlich sind auch bei mir die ersten Blüten von Gymnocalycium andreae aufgegangen. Und Nachschub an Blüten ist auch noch da.

Gymnocalycium andreae

Ich mag die gelben Dinger einfach.

Gymnocalycium andreae

Gymnocalycium andreae

Und eine Erstblüte von Echinocereus reichenbachii gibt es auch.

Echinocereus reichenbachii
Liebe Grüsse, Carola     

Eerika

Heute etwas rotes

Echinopsis ferox (Lobivia backebergiana)