Leucojum und Acis

Begonnen von Berthold, 06.Sep.10 um 18:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Sie hat gleich einen größeren bekommen aber vereinzeln war nicht möglich. Durch den feuchten Sommer haben u.a. Acis die Wurzeln gar nicht eingezogen.
LG Stefan

Ralla

Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

Sicher, wenn man rechtzeitig daran denkt und nicht in der relevanten Zeit im Ausland unterwegs ist.
LG Stefan

Ralla

Dann muss sie jetzt sehen, wie sie klar kommt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

Nachtrag: Acis autumnalis oporanthum in voller Blüte nach dem Umtopfen.
Acis autumnalis pulchellum blüht jetzt auch und Acis rosea immer noch. Im letzten Bild mit ausfallenden Samen, Frucht und Blüte.
LG Stefan

Berthold

Leucojum vernum vermehrt sich gut auf der sumpfigen Wiese. Galanthus nivalis fault hier schnell ab
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Sieht sehr gut aus! Da muss ich am WE doch gleich mal in den Wald stapfen und schauen, wie weit sie dort sind.
Wenn Galanthus in deiner Wiese abfault, dann musst es dort ja schon ziemlich staunass sein, zumindest zeitweise. G. nivalis bevorzugt ja an sich auch eher feuchtere als trockene Standorte, allerdings keine staunassen.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 27.Feb.17 um 21:44 Uhr

Wenn Galanthus in deiner Wiese abfault, dann musst es dort ja schon ziemlich staunass sein, zumindest zeitweise. G. nivalis bevorzugt ja an sich auch eher feuchtere als trockene Standorte, allerdings keine staunassen.

Es ist schwarzer Moorboden, der meist bis in den Sommer hinein beim Begehen noch etwas schwankt und schwingt.
Verschiedene Narcissus-Arten kommen auch gut klar, auch Dactylorhiza majalis, maculata und Hybriden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Heute:
Blumen sind das Lächeln der Erde

partisanengärtner

Seit 2014 finde ich immer wieder mal weiße L.vernalis.
Die erste Pflanze die ich gesehen habe wr im kleinen Vorgarten einer alten Dame.Ich durfte mir Samen mitnehmen.
2015 habe ich auf dem Wochenmarkt ein Pflänzchen mit weißer Blüte erstanden. da war allerdings noch auf einem Blatt ein gelber Fleck.
Im Folgejahr hat die Pflanze aber nicht gelüht. Aber der gleiche Gärtner hatte wieder eine weiße, diesmal ganz ohne gelb dabei. Hatte er wieder übersehen.
Ich habe ihn drauf aufmerksam gemacht, aber er hat es mir wieder zum gleichen Preis wie die normalen überlassen.
5 Zwiebeln blühend im Topf 2 oder 3 Euro. Waren jeweils frisch aus dem Garten der Frau.

Ich haber jeweils mit der weißen von der alten Dame bestäubt und ausgesäht. Man weiß ja nie.

Im letzten Sommer wurde der Garten der alten Dame gerade gerodet als ich vorbeikam.
ich durfte mir rausnehmen was ich finde.

Leider war die Stelle wo die weißen waren schon abgegraben. Ich habe aber in einigen Erdschollen die da rumlagen noch ein paar dutzend Zwiebeln gefunden. Auch alle anderen Stellen an die ich mich erinnerte  habe ich durchsucht und die bereits mit neuen Wurzeln versehenen Zwiebelchen alle bei mir vor dem Haus gesetzt.

Leider nicht so toller Boden und eigentlich auch zu trocken aber in beiden Fällen kann man ja ein wenig gegensteuern.

Jetzt kommen die alle nach und nach. Bis jetzt noch kein weißer, aber die Hälfte ist noch im Boden und spitzt gerade.

Die von 2015 blühen wieder und ahben alle ein wenig gelb auf den äußeren Blütenblättern, die inneren sind ungezeichnet.

Der vom letzten Jahr blüht auch wieder und ist immer noch ganz weiß. Hatte aber als Knospe eine schwache gelbe Zeichnung.

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

orchis pallens

Jörg

Hallo Axel,
die sind ja echt klasse. So eine alte Frau brauch ich hier auch. Eine Pracht da wird der Jagdtrieb nach Acis geweckt  :-D
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

orchis pallens

Zitat von: Jörg am 05.Mär.17 um 13:11 Uhr
Hallo Axel,
die sind ja echt klasse. So eine alte Frau brauch ich hier auch. Eine Pracht da wird der Jagdtrieb nach Acis geweckt  :-D

Das sind aber keine Acis, sondern Leucojum vernum😂

Jörg

Das weiß ich schon orchis pallens und Axel weiß was ich meine, eben mein Jagdfieber :classic
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Eveline†

Sieht wirklich edel aus, Axel!

Ich habe wieder ein paar Doppelglöckchen gefunden.