Orchideenkultur in Blähton

Begonnen von kete, 14.Jul.11 um 17:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thea

Lebende Töpfe! Die sehen toll aus  :-).
LG Thea

kete

Hybriden !!!

silketauer

:weird :thumb das gefällt mir sehr gut

Ralla

Der Topf mit der Masdie und dem vielen Moos sieht wirklich schick aus.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Lisa. am 02.Jul.13 um 12:40 Uhr
Mit Farnen bin ich mittlerweile rigoroser, so gerne ich sie auch mag...

Ich habe jetzt auch die Farne aus den Töpfen wieder rausgerissen. Die feinen Haarwurzeln der Farne bewirken im Substrat zunächst eine schöne gleichmässige Feuchtigkeitsverteilung. Aber nach einiger Zeit können die Wurzeln einen so dichten Filz im Substrat bilden, dass die Orchideenwurzeln nicht mehr genügend Luft bekommen.
Mir sind einige Cypripedien mit Farnen im Topf angefault. Es könnte an dem durch Farnwurzeln zu dicht gewordenen Substrat liegen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Danke, Silke und Ralla!

Die Farne wachsen ja außen am Topf, Berthold. Ich hoffe mal, dass sie nicht auch das Topfinnere übernehmen.
Hybriden !!!

Lisa.

Dort sind sie mit ihren Wurzeln sicher schon längst. Bei meinen auf Xaxim aufgebundenen Pleuros ist der Durst der Farne ein Problem. Man kommt kaum nach mit Nassmachen. Aber wenn Du die Töpfe per Fußbad wässerst, hast Du dieses Problem wohl weniger.
Grüße
Lisa

kete

Da die Masdevallien im Bad stehen und die kleine Miltonia im Moment auch, werden sie einfach jeden Morgen per Duschkopf abgebraust. Blöd ist das Wachstum der Farne nur wegen des leidigen Platzproblems. Wenn man die Töpfe enger zusammenrückt, bricht man die ganzen Wedel ab. Darum musste die Miltonia auch gerade vom Balkon wieder ins Bad ziehen. Also eventuell wird das Leben der Farne hier auch nicht von langer Dauer sein.  :sad:
Hybriden !!!

Eerika

Ich würde es schnell überlegen, Kete!
Wo ein Farn ist, sind bald überall Farne.

Später rausreissen macht bei den Pflanzen die Wurzel kaputt und ausser dem vermehren sich die Dinge noch schlimmer als Karnickel.

silketauer

Mir gefällt das richtig gut,werde das auch mal probieren mit dem Topf hab auch schon schöne Masdevallien bei Ebay gesichtet :classic

kete

Ach, Eerika! Das bring ich im Moment nicht über's Herz, die armen kleinen Dinger rauszureißen. Wenn alle im Herbst wieder in die Winterquartiere müssen, erledigt sich das Problem von ganz allein, denn dann stehen wieder alle Töpfe dicht an dicht und die Farne werden eh keinen Platz mehr haben. Gönnen wir ihnen einen kurzen Sommer....  :heul

Viel Glück, Silke!  :thumb  Freut mich, dass es Dir so gefällt, dass Du es auch mal versuchen willst - aber denk dran: es dauert einige Zeit, bis die Töpfe so grün werden.
Hybriden !!!

silketauer

So Töpfe sind schon mal bestellt,jetzt fehlen noch die Masdies :-D

Ralla

Ausgezeichnet. Hast du eine Masdie-Bezugsquelle in deiner Nähe?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

silketauer

Meinst du mich?Ich habe schöne Masdis bei Ebay gesehen :classic

kete

Ich würde übrigens heute keinen Blähton mehr nehmen, wenn ich jetzt nochmal Masdis in Xaxim pflanzen würde, sondern das feinere Seramis-Tongranulat.
Hybriden !!!