Orchideenkultur in Blähton

Begonnen von kete, 14.Jul.11 um 17:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ralla am 05.Sep.11 um 00:18 Uhr
Ich würde es eher als fieses Unkraut definieren und schnell entsorgen.

langsam entsorgen (mit einer Pinzette abreissen) reicht auch. Soooo schnell wächst es nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Zitat von: Ralla am 05.Sep.11 um 00:18 Uhr
Ich würde es eher als fieses Unkraut definieren und schnell entsorgen.

:ka  Aber die Töpfe sollen doch von außen begrünen!
Hybriden !!!

Berthold

Wenn das Lebermoos auf der Substratoberfläche wächst, behindert es den Lufteintritt ins Substrat. Das ist i. a. unangenehm.
Aber wenn es aussen auf dem Topf wächst, sollte der Effekt keine Rolle spielen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jensli

kete

Hybriden !!!

Alexa

Bei mir funzt das irgendwie nicht mit dem Blähton...  :ka

kete

Zitat von: Alexa am 29.Nov.11 um 16:37 UhrBei mir funzt das irgendwie nicht mit dem Blähton...  :ka

Versteh' ich nicht. Vasenhaltung mit Blähton ist doch im Grunde auch nichts anderes als Lechuzagefäß mit Lechuza-Pon...?!
Hybriden !!!

Alexa

Keine Ahnung. Ich hab neulich nach einem Jahr mal eine ausgetopft. Problem war, dass die Vase total veralgt war, unten drin voll der Schmodder.  :ka

kete

Marina tut, glaub' ich, irgend so'n Zeug rein, um die Algenbildung zu verhindern. Ich mach' das nicht, weil so doll tritt es bei mir nicht auf und das bißchen stört mich nicht.
Hybriden !!!

Natascha

Mit Blähton und Glas hatte ichs auch mal versucht.

Algen hatte ich keine drin, Schmodder auch nicht, nur eine tote Pflanze.

grins

Ich seh mir weiter Ketes Bilder an.
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

kete

Merkwürdig. Okay, nicht alle mögen es sofort (aber viele). Manchmal muss man herumprobieren, ob sie jetzt mehr oder weniger Wasser in der Vase mögen, aber dass mir schon mal eine nur aufgrund der Blähton-Haltung eingegangen ist, glaube ich nicht.  :ka
Hybriden !!!

Thea

Meine Phal. chattaladae gefällt der Blähton. Die gigantea mochte ihn nicht. Die hab ich wieder jetzt in Sermamis-Orchideensubstrat gesetzt, das gefällt ihr besser.
LG Thea

Alexa

Joa, ich denke, da muss jeder seine Erfahrungen machen.
Das ist wie mit der Homöopathie  :-D

Jensli

Zitat von: Alexa am 29.Nov.11 um 22:12 Uhr
Joa, ich denke, da muss jeder seine Erfahrungen machen.

Ich würde ergänzend sagen, man muss seine (Substrat-)Erfahrungen mit jeder Pflanze individuell machen - der einen gefällt's, der anderen nicht.
Einige Naturformen mögen z.B. dauerfeuchtes, dichtes Substrat überhaupt nicht. Hinzu kommt dann noch das Umgebungsklima. Dauerfeuchte Wurzeln bei überwiegend 19°C Temp. und "kalten Füßen" (Marmorfensterbank) gefallen gar keiner Nopse.

kete

Das stimmt. Ich habe meine Pflanzen früher viel zu kühl gehalten. Seit ich die Wohnung (für meine Begriffe) völlig überheize, geht es ihnen viel besser. Jetzt laufe ich zuhause meist in wenig mehr als Unterwäsche herum, wenn man von draußen hereinkommt, quillt einem ein Schwall warmfeuchter Saunaluft entgegen, aber den Phals geht es prächtig. Was tut man nicht alles....  :pill
Hybriden !!!