Massensterben

Begonnen von pit, 08.Jul.11 um 08:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pit

hallo Entomologen

ich habe hier im Augenblick ein Fliegen-Massensterben. Hunderte von diesen Tierchen liegen überall auf Fußboden, Tischen und Schränken. Kann mir evtl. jemand sagen um welche Fliegen es sich hier handelt und was der Grund dieses Massensterbens ist?

Regina.

Ist in der Nähe eine stärkere Lichtquelle? Bevor ich überall Fliegengitter angebracht habe musste ich morgens öfter Fliegensaugen, weil die an den Haolgenlampen zu Tode gekommen sind

Charlemann

Eine Mücke ist das aber nicht, wohl eher eine Schnakenart.

pit

Fliegen, Mücken, Schnaken - ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung!

Peter

Eerika

Vielleicht irgend eine Zuckmücke (Chironomidae)?
http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckm%C3%BCcken

Ich habe so eine mal fotografiert - Chironimus plumosus.

Postpiet

Moin,

Eerika hat ja schon die Spur gelegt: es handelt sich um eine Zuckmücke, und zwar um ein Männchen, denn nur diese besitzen solch extrem puscheligen Fühler.

Zitat:
"Die Männchen tanzen in den Abendstunden in oft dichten Schwärmen, die von ferne wie Rauch aussehen. Gewöhnlich stehen die Wolken dabei über irgendwelchen Gegenständen wie Heuhaufen, Masten oder Büschen, zuweilen auch über Farbmarken wie den weißen Mittelstreifen auf Asphaltstraßen. Die Schwärme bestehen nur aus Männchen, zuweilen aus verschiedenen Arten gemischt. Die zugehörigen Weibchen sitzen meist in der Nähe an Halmen. Die Schwarmzeit ist arttypisch und oft sehr kurz."
[Sauers Naturführer: Fliegen und Mücken]

Da die Lebenserwartung von Zuckmücken sehr kurz ist (maximal wenige Tage), sterben solche Schwärme dann auch nahezu gleichzeitig und synchron ab, und wenn sie sich dabei ins Haus, Gewächshaus ect. "verirrt" haben, dann gibt das schon mal Leichenberge ...

Die 500-600 in Deutschland vorkommenden Zuckmücken-Arten sind für den Laien nahezu unbestimmbar, das bleibt den Spezialisten mittels Flügelader- und Genitaluntersuchung vorbehalten.

Es gibt allerdings eine einzige, schon aufgrund der Hinterleibszeichnung unverwechselbare Art, und welch glückliche Fügung, genau um diese handelt es sich hier: Microtendipes pedellus

Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

pit

vielen Dank Peter

du bist einfach spitze!!!