Cattleya Naturformen und Hybriden

Begonnen von gaby, 26.Okt.08 um 20:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Hallo Hermann,

die ist wirklich super-schön, Gratulation!!!

Haben andere Sämlinge dieser Kreuzung auch schon geblüht oder ist sie die erste?
Wäre interessant wegen der Struueung...

Liebe Grüße
Walter

Eerika

Zitat von: Frodo am 29.Apr.09 um 02:43 Uhr
Tja, es gibt leute die können was, dann gibt es Leute die können kein Loch in den Schnee pieseln, und dann gibt Leute wie Mozart, Brahms oder Hermann, die solche Pflanzen mit ihrer ersten Kreuzung hinlegen.
Frodo, zu welche Kategorie gehörst denn Du?

Hermann

Zitat von: walter b. am 28.Apr.09 um 08:19 Uhr
Hallo Hermann,

die ist wirklich super-schön, Gratulation!!!

Haben andere Sämlinge dieser Kreuzung auch schon geblüht oder ist sie die erste?
Wäre interessant wegen der Struueung...

Liebe Grüße
Walter

Hallo Walter,
vor zwei Jahren hat bereits eine bei Thomas (Maxillaria) geblüht. Er hat ein Foto eingestellt.: http://forum.orchideenfreunde.eu/thread-818.html .Im Vorjahr haben zwei bei mir geblüht, ähnlich wie bei Thomas. Zwei haben noch nicht geblüht, da kann noch eine Überraschung kommen. bis jetzt ist die, die jetzt blüht aber die Beste. Die Blüten sind auch fast doppelt so groß und intensiver gefärbt. Blütenbreite 70mm.
LG
Hermann

Frodo

Guten Morgen Nimmerland,
ich habe die letzten Tage über Hermann's tolle Hybride nachgedacht, und was man mit ihr machen könnte. Ich habe da auch ein Paar Ideen, die ich erstmal via PM mit Hermann bequatschen will, doch ein Meristem würde ich als ersten Schritt erstmal nicht davon schneiden.
Viel mehr würde ich (als alter Zuchthobbit) vorschlagen die Pflanze zu selbsten um die Genetik zu stabilisieren, und um gleichzeitig das "Material innerhalb dieser Hybride etwas aufzubrechen". Ich kann es hier nicht haarklein erklären, doch eine Selbstung macht aus mehreren Gründen Sinn. Nicht zuletzt könnten dabei noch bessere Formen rumkommen. Auch würde man eine natürliche Streuung (zurück zu den beteiligten Eltern) erwaten, was ebenfalls Verbesserungen bedeuten könnte/sollte. Wenn ich mir die Hybride (auf Papier, ohne Photo) ansehe: würde ich z.B. mehr tenebrosa-Einfluss erwarten, auch wenn man weiß wie dominant Laelien der milleri Gruppe sind, doch eine leichte Verstärkung der trenebrosa: würde dieser Hybride nochmal eine ganz neue Dimension geben. Ich denke nicht dass mit Hermann's Pflanze schon das Ende erreicht ist, doch sollte man als erstes das vorhanden Material (und dessen Potenzial) stabilisieren, und aus einer Selbstung weiter selektieren. Ich denke dass wir nochmal extremere Farben bekommen wird, tenebrosa kann hier noch einiges mehr, noch dunkleres rot, bis ins kupferne sollte man hier erwarten.

Gruß,
The Hobbit
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

Hermann

@Frodo,
bedenke bitte es handelt sich hier um die erste Blüte und die Schwester im selben Topf hat noch nicht einmal geblüht. Findest du es nicht verfrüht, sie jetzt schon mit einer Kapsel zu belasten?
Lg.
Hermann
LG
Hermann

Gitti †

Und eine weitere C schilleriana ist in Blüte.

Grüße
Mocki

Gitti †

Nach einigen Jahren des Wartens kam nun endlich die erhoffte Blüte und dann gleich im Doppelpack.

Grüße
Mocki

Sigrid von Goldacker

Hallo,

hier ein Foto meiner C. x venosa = C. forbesii x C. harrisoniana. Diese
Pflanze blüht jedes Jahr mit drei Blüten.

MfG
Sigrid

Luez

Hallo Gabi,

schöne Schilleriana. Mehr............

Habe einen Erstblüher beizusteuern:
Cattleya dolosa (Dolosa) var. alba x Cattleya schilleriana ´Imperialis´

Gruß Lutz
Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden!

werner

uuuuuuhhhhhh, da schnellt der Puls auf 180........ :heart
Grüße, Werner

dendrobium

Zitat von: Luez am 19.Mai.09 um 11:51 Uhr

Gruß Lutz

Hallo Lutz,

wie alt ist Deine Pflanze? Laut Schildchen habe ich 2 von der Kreuzung nur es hat noch keine geblüht :ka und kannst du mir was dazu sagen bei welchen Temperaturen du kultivierst? Habe meine beiden bei den C. schillerianas stehen, dies bedeutet im Sommer auch sehr warm bis fast heiß ohne Beschattung. Oder sollte ich besagte Pflanze etwas kühler halten?
Der Ozean kennt keine Ruhe.
Dies gilt auch für den Ozean des Lebens.

Luez

Hallo Dendrobium,

die Pflanze hat die Größe einer ausgewachsenen Schilleriana. Die Mutter (C. dolosa) soll wohl sehr hohe Bulben haben. Ich kultiviere im WG, mehr nach der Trockenen Seite als zu feucht. SW-Seite, ziemlich hell. Im Sommer Höchsttemp. um die 30°C, Nachtabsenkung bis auf 12°C im Winter, nicht weniger. Ich hoffe die Angaben helfen Dir.

Gruß Lutz

pinkcat

Zitat von: Luez am 19.Mai.09 um 11:51 Uhr
Hi Lutz,
Ultrageil! Voll krass! Gibts da noch mehr von? Falls ja, bei wem?
lg
Uli

Luez

ich glaube in ´ner Liste bei MSB-Orchideen noch welche gesehen zu haben.

Gruß Lutz

Eerika

Die gefällt mir auch sehr gut!  :thumb
Ich mag diese Cattleyas, deren Lippe so schön gebügelt ist  :-D