Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Daz

Danke Berthold! Das ist zwar länger her aber die Erklärung passt trotzdem, denn als mein Vater noch lebte, hat er da ständig alles ausgerupft und abgemäht, was nicht in sein Schema einer potenziellen Zierpflanze passte. Da mussten leider des Öfteren Pflanzen dran glauben, die meine Mutter gesetzt hatte :wacko

Um so mehr freut es mich, dass meine Fritillarien offenbar trotzdem überlebt haben :yes

Berthold

Eine hübsche dezente Pflanze, Fritillaria bucharica. Leider ist sie sehr sensibel und im Garten hier in Marl immer abgefault. Topfkultur funktioniert gut

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

sehr schön berthold. meine getopften bucharica sind noch nicht so weit. du hast sie wohl mit heizung vorgezogen grins. ich habe auch welche im garten. mal sehen ob sie wieder kommen. dagegen fangen die getopften Fritillaria stenanthera an ihre ersten blüten zu öffnen. foto folgt wenn sie ganz aufgeblüht sind.

Berthold

Zitat von: knorbs am 13.Mär.12 um 15:18 Uhr
sehr schön berthold. meine getopften bucharica sind noch nicht so weit. du hast sie wohl mit heizung vorgezogen grins.
Ja, im Kalthaus, Minimum 5° :classic

knorbs

was so ein paar grad ausmachen...minimum in meinem gewächshaus eingestellt 1,5°C.

sokol

Zitat von: Berthold am 13.Mär.12 um 14:51 Uhr
Eine hübsche dezente Pflanze, Fritillaria bucharica. Leider ist sie sehr sensibel und im Garten hier in Marl immer abgefault. Topfkultur funktioniert gut

Frosthart sind sie, vermutlich bekommt ihnen die Feuchte im Sommer nicht. Meine stehen draußen im kalten Kasten, den ich im Sommer abdecke. Es treiben alle wunderbar, kommen aber natürlich jetzt erst aus dem Boden.
LG Stefan

Berthold

Die kleine Schwester der Kaiserkrone, Fritillaria raddeana.
Endlich habe ich einen funktionierenden Standort gefunden, halbschattig in humosem und sandig lockerem Boden, mit Blaukorn:

knorbs

um die raddeana kreise ich immer herum, wenn ich sie in katalogen finde, aber habe dann immer andere genommen. :ka ich finde sie wunderschön. dass sie bei dir im sandig humosen boden im halbschatten wächst überrascht mich. ich dachte die sei ein sonniges steppenkind. das nächste mal schlage ich zu bei der. :yes

hier meine Fritillaria stenanthera. sie soll lt. wiki im west tien-shan und alai gebirge heimisch sein.

sokol

Zitat von: knorbs am 18.Mär.12 um 18:19 Uhr
um die raddeana kreise ich immer herum, wenn ich sie in katalogen finde, aber habe dann immer andere genommen. :ka ich finde sie wunderschön. dass sie bei dir im sandig humosen boden im halbschatten wächst überrascht mich. ich dachte die sei ein sonniges steppenkind. das nächste mal schlage ich zu bei der. :yes

Mach das, ich habe im Herbst alle ganz nach draußen gepflanzt und sie kommen alle. Eigentlich müsste dein Sandboden passen, bei mir stehen sie sonnig.
LG Stefan

Berthold

Die hübsche Fritillaria sibthorpiana aus der Türkei ist wieder da. Zwischen den gelben Windröschen im Garten fühlt sie sich wohl. Die Topfkultur ist schwierig.

Trocknerflusen

Meine Fritillaria assyriaca ist immer noch nicht ausgetrieben... ich schätze mal, da kommt jetzt auch nichts mehr. Die -20°C im Winter hat sie in meinem Balkonkasten wohl nicht überstanden.  :sad:
Gruß,
Christian

Berthold

Zitat von: Trocknerflusen am 03.Apr.12 um 00:13 Uhr
Die -20°C im Winter hat sie in meinem Balkonkasten wohl nicht überstanden.  :sad:

ein Balkonkasten friert ja meistens ganz durch und kühlt sich insgesamt auf -20° ab.

Diese Temperaturen vertragen überhaupt nur die allerwenigsten höheren Pflanzen auf der Welt. Loiseleuria procumbens kann bis -40° runter, aber die meisten arktischen und alpinen machen unter -10° schon schlapp. Bei ihnen liegt immer eine dicke isolierende Schneedecke drauf im Winter. Da wird es bei -50° Lufttemperatur in 10 cm Tiefe im Boden auch nur -5° oder -10° kalt.

Claus

Zitat von: Berthold am 02.Apr.12 um 19:16 Uhr
Die hübsche Fritillaria sibthorpiana aus der Türkei ist wieder da. Zwischen den gelben Windröschen im Garten fühlt sie sich wohl. Die Topfkultur ist schwierig.

Hast du doch noch eine durch den Zoll gemogelt?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 03.Apr.12 um 10:25 Uhr
Zitat von: Berthold am 02.Apr.12 um 19:16 Uhr

Hast du doch noch eine durch den Zoll gemogelt?

Nein, es hatte sich nur eine Zwiebel in der gebrauchten Unterwäsche versteckt. Aber ich weiss nicht, ob sie in diesem Jahr blüht.
Ab 24 Juni darf ich ja wieder in die Türkei, vielleicht hole ich mir dann neue, mit Genehmigung der türkischen Botschaft natürlich.

knorbs

die sieht toll aus berthold. bring mir auch eine mit grins