Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Also Berthold, jetzt muß ich mich wirklich schämen. Ich habe 4 (!) Scopolia carniolica im Garten und habe es nicht erkannt. shame upon me!

Eveline†

Fritillaria raddeana hat heuer nur einen kurzen Stiel (ca. 15 cm), dafür macht sich aber das letztjährige Blaukorn in der Blüte bemerkbar.

Berthold

ohne Namen: Fritillaria pontica?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

sokol

vanessa, ist das nicht eine Frit. pallidiflora?

Zitat von: vanessa am 22.Apr.11 um 18:46 Uhr
Fritillaria raddeana hat heuer nur einen kurzen Stiel (ca. 15 cm), dafür macht sich aber das letztjährige Blaukorn in der Blüte bemerkbar.
LG Stefan

Eveline†

Stefan, das muß eigentlich raddeana sein. Pallidiflora hatte ich woanders gepflanzt, sie sind aber nicht erschienen.
Ich hatte nur 1 Stück F. raddeana, und zwar genau an der Stelle. Im 1.Frühjahr nach der Pflanzung war sie ca. 1/2 m hoch und hat sehr schön geblüht, nächstes Jahr niedriger mit nur 1 Blüte. Zum Glück las ich vom Knorbs'schen blauen Kragen (Blaukorn). Daher hat sie heuer viele Blüten, nur der Stiel ist zu kurz. Vielleicht war es zu trocken?

sokol

Zitat von: vanessa am 26.Apr.11 um 11:47 Uhr
Stefan, das muß eigentlich raddeana sein.

Vanessa, abgesehen davon, dass die Blütenstellung sonderbar ist, passt alles zu pallidiflora:
späte Blütezeit, pallidiflora ist bei mir gerade noch in Blüte, raddeana blühte bei mir vor vier Wochen,
die Aderung der Blüten, die Stellung der Blütenblätter, die Blätter selbst und die Blattfarbe (bläulich grün bei pallidiflora eher glänzend grün bei raddeana)

raddeana ist kurz gesagt eine sehr früh blühende Kaiserkrone.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 27.Apr.11 um 07:25 Uhr
Zitat von: vanessa am 26.Apr.11 um 11:47 Uhr
Stefan, das muß eigentlich raddeana sein.

Vanessa, abgesehen davon, dass die Blütenstellung sonderbar ist, passt alles zu pallidiflora:
späte Blütezeit, pallidiflora ist bei mir gerade noch in Blüte, raddeana blühte bei mir vor vier Wochen,
die Aderung der Blüten, die Stellung der Blütenblätter, die Blätter selbst und die Blattfarbe (bläulich grün bei pallidiflora eher glänzend grün bei raddeana)

raddeana ist kurz gesagt eine sehr früh blühende Kaiserkrone.

ich gebe Stefan Recht, das kann keine raddeana sein, V.

Eveline†

Stefan, Du hast recht! Ich danke Dir für Deine Mühe; ich bin nun endlich von der Leitung gestiegen.

Ich war so fixiert darauf, daß neben dem Stein (1. Foto von Anfang April 2008) die raddeana aus der Erde kommen muß, daß ich gar nicht auf die Idee kam, es könnte eine andere Friti sein. Ich wunderte mich nur die ganze Zeit, daß der Stängel zu kurz ist. So was nennt man Gartentrotteline!  :pill :-D

Aber irgendwas stimmt mit der F. pallidiflora nicht. Sie scheint zu vertrocknen. Spielt sich da unterirdisch was Schlimmes ab? Soll ich nachsehen oder was kann ich tun?
Um die anhängenden Fotos machen zu können, habe ich den Stängel gestützt. Er ist im 45 Grad Winkel aus der Erde gekommen.

Eveline†

B., jawolll, habe ich nun auch zur Kenntnis genommen.

Das Kramen in den Bildern von 2008 hat mich mit Wehmut erfüllt. Da gab es noch ein paar andere wunderschöne Fritis, die verschwunden sind. Das bedeutet, daß ich mein nunmehr mageres Sparschweinchen über den Sommer mästen muß.

Tobias TJ

Hallo,

hab grade im Sonderangebot für 0,50€/15 Zwiebeln bei Obi Fritillaria assyriaca erstanden. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Art und kann mir etwas zu den Standortansprüchen verraten?
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Tobias, etwas schattig, normalen Gartenboden mit etwas Drainage, damit der Boden im Sommer bei Regenwochen nicht klätsch nass bleibt.

Tobias TJ

Zitat von: Berthold am 25.Nov.11 um 14:26 Uhr
Tobias, etwas schattig, normalen Gartenboden mit etwas Drainage, damit der Boden im Sommer bei Regenwochen nicht klätsch nass bleibt.

Vielen Dank Berthold! Dann werde ich die gleichmal Pflanzen gehen, solangs noch sonnig und halbwegs warm ist  ;-)
Liebe Grüße,
Tobias

Daz

Als ich noch zuhause bei den Eltern wohnte, habe ich Mal Fritillaria meleagris in den Garten gesetzt, die aber im dritten Jahr nicht mehr kamen. Umso überraschter war ich als plötzlich letzten Sommer eine ganze Batterie von Fritillaria mit ganz unterschiedlichen Farben und Mustern wuchsen. Da war von klassischem Schachbrettmuster bis hin zu rein weißen Blüten alles dabei. Angeblich hat aber niemand diese Blumen ausgepflanzt. Kann das überhaupt sein oder hatte da einfach jemand Alzheimer?

Berthold

Die Pflanzen haben sich dann ausgesät, brauchen aber 5 Jahre bis zur Blüte. Vorher sehen sie aus wie Gras und sind wahrscheinlich übersehen worden.