Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Ja, auch pyrenaica. Ich werde es diesen Herbst mit uva-vulpis probieren. Die mag es auch feucht.
LG Stefan

sabinchen

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

sokol

Eine Fritillaria pyrenaica in einem Haufen uva-vulpis. Eine gelbe Frit. persica, Frit. eduardii und Frit. elwesii gab es heute auch noch.
LG Stefan

Berthold

Fritillaria pontica, hier im Garten eine robuste Art
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Selbstaussaat von Fritillaria messanensis gracilis aus dem Süden Kroatiens unter meiner Haselnuss. Insgesamt sind es bereits sieben Pflanzen, auf dem Bild nur drei. Ausgepflanzt sind auch F. gussichiae und acmopetala. Für F. tubiformis moggridgei habe ich wohl endlich die richtige Stelle gefunden.
LG Stefan

Berthold

moggridgei scheint mir eine sehr heikle Art (Unterart) zu sein. Ich habe sie einmal in Frankreich gefunden aber nie im Handel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Meine sind auch alle aus Samen gezogen. Sie erscheint mir schwieriger als normale Frit. tubiformis.
LG Stefan

Eveline†

Fritillaria frankiorum
F. elwesii
F. olivieri vermutlich

wölfchen

Schön, Eveline !

Sind die vielleicht in meiner Samenmischung auch enthalten ???

Eveline†

Ja, aber die frankiorum hatte glaublich keine Samen.

wölfchen

ok, ich freu mich über jede... :classic

sokol

3 verschiedene Formen von Fritillaria gussichiae. Die erste kenne ich aus Griechenland, die beiden anderen sind nur Einzelpflanzen aus zwei verschiedenen Quellen.
LG Stefan

Eveline†

Die erste Fritillaria camschatcensis ist aufgeblüht.

partisanengärtner

Hast Du noch mehrere Klone? Wenn ja bestäuben nicht vergessen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Fritillaria camschatcensis ist hier noch nicht so weit, manche kommen gerade aus dem Boden, andere blühen bald. Axel, ich werde sie wieder bestäuben, hoffentlich dieses Mal erfolgreich.
LG Stefan