Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Berthold, bei uns gibt es zum Glück nur Nicoläuse. Die sind aber wegen des spätherbstlichen Auftretens nicht so gefährlich. Sie werden aber meist von aufdringlichen Männchen begleitet ( sogen. Krampusse), weshalb diese vor allem bei Kindern nur partiell beliebt sind. Die Weibchen der Nikoläuse, sogenannte Nicoles, findet man auch bei uns, sind jedoch harmlos.

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ralla

Ich habe mich mal wieder an Fritillaria meleagris versucht (vorgetrieben im Gartencenter erstanden) Offensichtlich habe ich die Schachbrett- und die Albinovariante.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

Hallo Berthold,

die sehen mir aber eher wie F. thessala aus und nicht wie F. graeca.

Zitat von: Berthold am 22.Mär.11 um 13:05 Uhr
graeca aus Giechenland und Umgebung, robust in der Kultur und blühfreudig

LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 01.Apr.11 um 20:59 Uhr
Hallo Berthold,

die sehen mir aber eher wie F. thessala aus und nicht wie F. graeca.

Stefan, damit wirst Du richtig liegen. Thessala wird ja als Unterart von graeca geführt und graeca ist sehr formenreich. Also alles nicht so eindeutig.

Hier Fritillaria raddiana, eine stattliche Pflanze, kommt gut in humosem lichten Waldstandort:

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Sehr ungerecht, diese unterschiedlichen Klimazonen.
Hier schaut sie gerade mal ein bißchen heraus.

Enrico

Auch ein schöne Form (kommt besonders gut vor so einem Hintergrund)
Ich weiß, daß ich nichts weiß

Eveline†

Hübsch!

Ich habe meine Fritillaria persica und auch imperialis in verschiedenen Farben nie blühen gesehen, da sie jeden Frühling von einem verwirrten Vieh des Nächtens abgebissen wurden. Im 2. Jahr habe ich abends Kübel drüber gestülpt, morgens wieder abgenommen, einmal vergessen ... aus war der Traum. Heuer dürfen sie erstmals in Ruhe austreiben, werden aber nicht blühen. Ich muß sie wieder aufpäppeln.

Claus

Meine persica wollen auch seit ein paar Jahren nicht mehr blühen. Kräftig düngen? Standortwechsel, z.Z. sonnig? Substrat?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Claus, meine stehen im Früjahr sonnig, danach lichter Schatten. Kein besonderes Substrat. Ich gebe mit Blaukorn Vollgas!

Claus

Zitat von: vanessa am 03.Apr.11 um 18:59 Uhr
Claus, meine stehen im Früjahr sonnig, danach lichter Schatten. Kein besonderes Substrat. Ich gebe mit Blaukorn Vollgas!

Ja, ich denke auch, das ist es.  :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: vanessa am 03.Apr.11 um 18:59 Uhr
Ich gebe mit Blaukorn Vollgas!

Das ist insbesondere bei Frit. imperialis wichtig. Man sollte sie mit Pferdemist düngen, besser noch, man vergräbt ein Pferd und pflanzt sie drauf.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Schachbrettblumen am Rand der Wiese. (Rasen kann man dazu nicht sagen)
Hab sie heute gedüngt und hoffe das sie das genauso mögen wie die Verwandschaft s.o.
Auf dem letzten Bild sieht man einen Missetäter in flagranti  :devil

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Charlemann

Zitat von: Ralla am 08.Apr.11 um 22:32 Uhr
Kreuzung meleagris x michailowski?

Fast richtig Carola,

Das ist eine Fritillaria michailowski x meleagris.

Die fertig ausgebildete Blüte hat das Muster nicht mehr und ist nur noch anhand der Größe von der reinen michailowski zu unterscheiden.
Ist hier im Garten mal vor ein paar Jahren zufällig entstanden, weil die zwei Arten rel. dicht nebeneinander standen.