Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Und im Hintergrund (1. Foto) sieht man einen riesigen Buschen Fritillaria persica.  :-)

Claus

Stefan,
was hast du für einen Boden? Sieht nahrhaft aus.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: sokol am 26.Apr.13 um 21:53 Uhr
Rate mal, was ich heute fotografiert habe Berthold.

Stefan, bilden Deine imperialis Samen aus, bzw. haben sei überhaupt eine Narbe??
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

R4NG3R

Schachbrettblume bei meiner Oma.  :star
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Berthold

Zitat von: R4NG3R am 26.Apr.13 um 23:43 Uhr

Florian, das ist ja mal ein Foto aus der Sicht einer Kellerassel, interessant :yes.

GuRu

Zitat von: Berthold am 26.Apr.13 um 23:53 Uhr
Zitat von: R4NG3R am 26.Apr.13 um 23:43 Uhr

Florian, das ist ja mal ein Foto aus der Sicht einer Kellerassel, interessant :yes.
Berti, offensichtlich hat die Kellerassel ein Problem, sie liegt nämlich auf dem Rücken. :yes

sokol

Zitat von: Claus am 26.Apr.13 um 22:24 Uhr
Stefan,
was hast du für einen Boden? Sieht nahrhaft aus.

So ist es humoser Lehmboden und seit 20 Jahren den Komposthaufen auf dieser Fläche ausgebracht. Aber die erfolgreichsten Stellen sind die, wo darunter eine (natürliche) Sandschicht ist. An den anderen Stellen ist Frit imperialis wieder verschwunden.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Berthold am 26.Apr.13 um 22:34 Uhr
Zitat von: sokol am 26.Apr.13 um 21:53 Uhr
Rate mal, was ich heute fotografiert habe Berthold.

Stefan, bilden Deine imperialis Samen aus, bzw. haben sei überhaupt eine Narbe??

Sie haben eine Narbe und bilden Samen aus, die aber bisher nie gekeimt haben, also taub sein müssten. Das liegt vermutlich daran, dass alle gelben sich aus einer Pflanze vegetativ vermehrt haben.
Ich kann mal gezielt mit anderen quer bestäuben, mal sehen, was passiert.
LG Stefan

Claus

Ich habe am 6.1.2012 Fritillaria imperialis auf Orchideen-Nährboden steril ausgesät. Jetzt erst beginnen 3 Samen zu keimen. Das ist eine ganz schön lange Zeit, die sie sich lassen. Von den Aussaaten in Erdsubstrat im Dezember und Januar ist noch gar nichts zu sehen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Fritillaria imperials

- Blüte mit 3- oder 4-teiligem Griffel

- Blüte ohne Griffel, steril

Eveline†

Die Blüten meiner Kaiserkrone haben auch keinen Griffel.

Berthold

Zitat von: Eveline am 28.Apr.13 um 15:06 Uhr
Die Blüten meiner Kaiserkrone haben auch keinen Griffel.

hast Du noch Garantie drauf?
Ein Geschlechtsorgan ist ein wesentliches Merkmal ein Pflanze. Das Fehlen wäre also ein erheblicher Mangel, der die Rückgabe rechtfertigen würde, denke ich.

Eveline†

Ich wollt' sie eh schon zurücktragen. Wenn ich nur wüßte, wohin.
Die Garantie ist sicher schon abgelaufen, aber die Friti wurde ja immer von einem Vieh gefällt, sodaß ich die zufriedenstellende Ausführung der Blüte nicht überprüfen konnte.
Der Spaten steht bereit. Sobald mir einfällt, wo ich sie käuflich erworben habe, werde ich dort mit der Fritillaria in der Hand vorsprechen und sie umtauschen.  :yes

Berthold

Hier eine Fritillaria bithynica mit "alles dran". Sie ist im Garten in gut drainiertem Kalkschotter langlebig.

Berthold

Eine Fritillaria pyrenaica in der Abendsonne. Sie gedeihen hier gut auf den Wiesen