verschiedene Dactylorhiza

Begonnen von christian pfalz, 03.Jun.11 um 16:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 31.Mai.12 um 07:15 Uhr
Zitat von: Manne am 30.Mai.12 um 23:26 Uhr
ich habe da noch ein ding, das soll d. baltica sein.
Hallo Manne,
ich denke, das ist baltica.

ich auch. Die Pflanze sieht zumindest aus wie meine Dactylorhiza baltica, die in einer Woche blüht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jürgen a.d.E.

Zitat von: Manne am 29.Mai.12 um 23:18 Uhr
ich habe da schon pflanzen gefunden, welche ich sonst d. praetermissa oder auch d. purpurella zugeordnet hätte. ganz schwierige sache jedenfalls.

Stichwort: Dact.pupurella

Ist das nun eine Hybride oder eine reine Art? Im Web werden beide Ansichten vertreten.
Ich habe mir vor zwei Jahren bei einem nahmhaften Kultiavteur eine gekauft. Sie hat gefleckte Blätter, was es bei dieser Art gelegtentlich geben soll und wenn sie vegetativ bzw. selektiv vermehrt wurde ist das ja möglich.
"Purpurella" steht ja nun mal für dunkelrot. Meine Pflanze hat dunkellila Blüten, ich habe im Web auch Bilder gefunden, die solche Dact.purpurella zeigen.

Vielleicht kann ja mal jemand versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 02.Jun.12 um 11:40 Uhr
Zitat von: Manne am 29.Mai.12 um 23:18 Uhr
ich habe da schon pflanzen gefunden, welche ich sonst d. praetermissa oder auch d. purpurella zugeordnet hätte. ganz schwierige sache jedenfalls.

Stichwort: Dact. pupurella
.

Das ist eine enge Verwandte der Dactylorhiza majalis von den britischen Inseln. Sie ist zierlicher, selten gefleckt und die Blüten sind dunkelrot gefärbt,
eine hübsches kleines Plänzchen.

Ob Du sie als Art oder Unterart von majalis bezeichnest, bleibt Dir überlassen. Eine Hybride ist es sicher nicht.

Jürgen a.d.E.

Na, das ist doch schon mal was. Danke, Berthold, da wird meine wahrscheinlich eine Dact.majalis sein. Allerdings steht die Pflanze in Substrat, dem ich etwas Torf beigemischt hatte. Ist das in Ordnung für Dact.majalis? In ein paar Tagen werd ich mal ein Foto vom Habitus machen. Vielleicht schafft das dann endgültich Klarheit.

Berthold

Zitat von: Jürgen a.d.E. am 02.Jun.12 um 15:30 Uhr
Na, das ist doch schon mal was. Danke, Berthold, da wird meine wahrscheinlich eine Dact.majalis sein. Allerdings steht die Pflanze in Substrat, dem ich etwas Torf beigemischt hatte. Ist das in Ordnung für Dact.majalis? In ein paar Tagen werd ich mal ein Foto vom Habitus machen. Vielleicht schafft das dann endgültich Klarheit.

wenn die Pflanze am Naturstandort ausgegraben wurde (legal oder illegal), fault sie in einem Substrat mit Torf leicht ab. Das liegt an den Mikroorganisman, die noch an der Pflanze kleben und die dann in einer neuen Substratumgebeung aus dem Gleichgewicht geraten und die Pflanze fressen.

Manne

das ding da, habe ich auch mal als d. purpurella bekommen. denke aber es ist mehr eine hybride.

Manne

hier mal was echtes

Manne

eine hybride, selbst gemacht.

Timm Willem

Zitat von: Manne am 05.Jun.12 um 20:46 Uhr
eine hybride, selbst gemacht.
sieht sehr spannend aus, ich denke, bei den Hybriden mit sambucina gibt es noch viele Möglichkeiten, die noch kaum einer erahnt.

Manne

ja, da habe ich auch schon was begonnen.

hier noch eine d. x braunii.

Grandioso

Die hier gezeigte sollte eigentlich eine "Cruenta" sein. Was meint Ihr?

Berthold

Zitat von: Grandioso am 13.Jun.12 um 17:50 Uhr
Die hier gezeigte sollte eigentlich eine "Cruenta" sein. Was meint Ihr?

Bei cruenta sind die Blaetter immer auf beiden Seiten gleich stark gefleckt. Es gibt im Naturbestand auch ganz wenige ungefleckte cruenta.

Grandioso

Und auf was würdest Du dann tippen? Eine D. incarnata?
Der damalige Erzeuger teilte mir seinerzeit mit, daß die Samen aus einem homogenen
Pflanzenbestand eines alpinen Kalksumpfs stammten.
Ich kultiviere sie auch bei ph 7,3 , und das klappt ganz gut, wie der mehr als
bleistiftdicke Stiel zeigt.

Berthold

Zitat von: Grandioso am 13.Jun.12 um 23:48 Uhr
Und auf was würdest Du dann tippen? Eine D. incarnata?
Der damalige Erzeuger teilte mir seinerzeit mit, daß die Samen aus einem homogenen
Pflanzenbestand eines alpinen Kalksumpfs stammten.
Ich kultiviere sie auch bei ph 7,3 , und das klappt ganz gut, wie der mehr als
bleistiftdicke Stiel zeigt.

Incarnata-Blaetter sind immer ungefleckt, deshalb sollte es ein Bastard aus incarnata und vielleicht fuchsii oder majalis sein.
Der aufrechte Wuchs spricht fuer incarnata-Beteiligung.

Eveline†

Weiß jemand, welche Dactylorhiza das ist? Die Laubblätter sind gefleckt wie bei maculata, die Flecken sind aber nicht so dunkel und nicht so stark ausgeprägt wie bei maculata.

Die Blüten sind sehr klein, ca. 6 - 7 mm breit. Der Stängel samt Blütenstand rund 40 cm hoch und nicht hohl, der Blütenstand ist rund 7 cm hoch.