Platanthera psycodes

Begonnen von Stick †, 18.Mai.11 um 10:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Claus, alle Kapseln wurden von Hand bestäubt. Es sind auch 3 verschiedene Klone im Spiel. Ich werde Dir nächste Woche den Rest schicken.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Ich habe noch ein wenig im Internet gesucht: http://www.botany.wisc.edu/orchids/psycodes.html

"This is perhaps the most beautiful orchid in the Wisconsin flora. If it could be cultivated successfully, it would make a wonderful addition to any garden. Unfortunately, attempts to asymbiotically propagate Platanthera psycodes have been largely unsuccessful. I have begun an attempt to symbiotically germinate and grow P. psycodes which will hopefully succeed."

Und hier: http://plant-tc.cfans.umn.edu/listserv/1998/log9809/msg00298.html

Hello Everyone,
             I am learning to grow terrestrial orchids from seeds. The
current definitive book on this subject,(Terrestrial Orchids : From Seed to
Mycotrophic Plant  by H. N. Rasmussen, Cambridge Univ. Pr.1995,ISBN:
0521451655 ) refers research done on other species  in Platanthera genus -
most recent citation 1990.
               Is there any new information/current research on the
asymbiotic germination and propagation of  Platanthera psycodes -purple
fringed orchid.?  Best media?
                Thanks for helping me.
Frank Jost

Hinweise auf gelungene Samenkeimung habe ich nicht gefunden. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht schon andere mit Grünaussaat versucht haben. Die Aussaaten bei mir erfolgen auf sehr breit variierten Nährböden in der Hoffung, dass da doch etwas passiert. Außerdem werde ich einzelne Gläser für 4 Monate in den Kühlschrank stellen, falls sich da doch schon Keimhemmstoffe gebildet haben sollten.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Heuer wachsen meine psycodes besonders üppig. Jede Pflanze hat auch einen Blütentrieb. Ich bin sehr gespannt, da ich auch eine 'angebliche ' grandiflora mit Blütentrieb habe. Man kann die psycodes und grandiflora hauptsächlich an der Blüte unterscheiden.

Stick †

Kann mir mal jemand erklären wie man dieses Ding vegetative vermehrt. Wenn ich mich richtig erinnere, Rudolf schreibt: bevor die Pflanze blüht, Blüte entfernen. Ausgraben und den neuen Trieb vom alten Rhizome trennen und wieder einsetzen. Altes Rhizome produziert neues Rhizome. Stimmt das?

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Timm Willem

Zitat von: Stick am 18.Mai.12 um 19:24 Uhr
Kann mir mal jemand erklären wie man dieses Ding vegetative vermehrt. Wenn ich mich richtig erinnere, Rudolf schreibt: bevor die Pflanze blüht, Blüte entfernen. Ausgraben und den neuen Trieb vom alten Rhizome trennen und wieder einsetzen. Altes Rhizome produziert neues Rhizome. Stimmt das?
Hallo Gerhard,
ich würde davon ausgehen, dass sie, so wie sie jetzt aussehen, mehrere Speicherorgane fürs nächste Jahr bilden könnten.
Das mit dem "Blüte entfernen" kann auch zu Rückschlägen führen, da man eine der größten Quellen für pflanzeneigene Hormone abnimmt. Bei D. sambucina bewirkt es genau das ungewollte(bei vielen anderen Dac ist es aber egal).