Platanthera psycodes

Begonnen von Stick †, 18.Mai.11 um 10:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Meine Platanthera psycodes schauen heuer super aus. Ich kultiviere sie in 1:1 Perlite und Rindenhumus. Tullock empfiehlt zusätlich Dolomit. Ich habe sie aber mit Apfelessig gegossen, also sauer, und auch alle 2 Wochen gedüngt. Sollte ich Dolomit dazugeben?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 18.Mai.11 um 10:29 Uhr
Tullock empfiehlt zusätlich Dolomit. Ich habe sie aber mit Apfelessig gegossen, also sauer, und auch alle 2 Wochen gedüngt. Sollte ich Dolomit dazugeben?

Never change a winning team.

Mit dem Dolomit führst Du der Pflanze Calcium und Magnesium zu. Aber wenn sie da Mangel verspühren würde, wäre sie jetzt nicht so gut gewachsen.
Mit dem Anheben des pH-Wertes durch Dolomit kannst Du die Bedingungen zum Abfaulen verbessern.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Stick am 18.Mai.11 um 10:29 Uhr
Sollte ich Dolomit dazugeben?

Ich denke nicht Gerhard.
Sie sehen doch gut aus.

Und blühen werden sie auch, was willst Du sonst noch?

Berthold

"Rare albino individuals could be confused with either P. leucophaea or P. lacera."

Gerhard, da musst Du natürlich gut aufpassen.

Stick †

Ich habe noch einen 2. Topf von psycodes. Da zeigen sich die Symptome wie im Bild dargestellt. Für mich ist das eine Mangelerscheinung. Es erinnert mich an das gleiche problem dass ich mit einiger meiner Martagonhybriden vor einigen Wochen hatte. Als ich den ph checkte war er sehr sauer, ph4.5. Bei der psycodes der gleich Wet auch so um die ph 4.5 rum. Als ich den Lilien dann Dolomit gab, wurden die Symptome deutlich besser. Ich habe darauf hin heute dem einen Topf einen Teelöffel Dolomit beigemischt. Ich werde berichten was daraus wird.
Zum Vergleich die Lilien.
:thumb

Berthold

Zitat von: Stick am 19.Mai.11 um 10:41 Uhr
Ich habe noch einen 2. Topf von psycodes. Da zeigen sich die Symptome wie im Bild dargestellt. Für mich ist das eine Mangelerscheinung. Es erinnert mich an das gleiche problem dass ich mit einiger meiner Martagonhybriden vor einigen Wochen hatte. Als ich den ph checkte war er sehr sauer, ph4.5. Bei der psycodes der gleich Wet auch so um die ph 4.5 rum. Als ich den Lilien dann Dolomit gab, wurden die Symptome deutlich besser. Ich habe darauf hin heute dem einen Topf einen Teelöffel Dolomit beigemischt. Ich werde berichten was daraus wird.

Gerhard, es ist bekannt, dass viele Pflanzen in saurem Boden schlecht Nährstoffe aufnehmen können und Mangelerscheinungen zeigen. Da ist das Nachfüttern mit Dolomit sehr sinnvoll.

Du hattest uns aber verschweiegen, dass Deine Pla psy tatsächlich Mangelerscheinungen zeigte

Stick †

Berthold,
als ich die P psycodes eintsellte, hatte ich die Mangelerscheinung gar nicht beachtet. Sie ist jetzt da es wirklich warm ist und die Pflanzen jetzt gut wachsen erst so richtig zum Vorschein gekomme.

@Tai, ich dünge sie mit 0.2% Wuxal 8:8:6

Charlemann

Zitat von: hakone am 19.Mai.11 um 11:35 Uhr
Ja, in Verhältnis 1 :2 = 1 Teil Wuxal 2 Teile Wasser
Soll ich so  :-D machen oder so :weird ?

Stick †

Zitat von: Charlemann am 19.Mai.11 um 12:24 Uhr

Michael,da wollte ich auch gerade darauf antworten. Orchideenfreund Tai, dass wären dann 33%, der sichere Tod. :rot

Berthold

Zitat von: Stick am 19.Mai.11 um 13:42 Uhr
Zitat von: Charlemann am 19.Mai.11 um 12:24 Uhr

Michael,da wollte ich auch gerade darauf antworten. Orchideenfreund Tai, dass wären dann 33%, der sichere Tod. :rot

Gerhard, mache das bloss nicht, es ist der sichere Tod.
Tai, man senkt den pH-Wewrt nicht mit Dünger.

Claus

Der Begriff pH ist doch selbsterklärend. Wenn du eine Lösung um den Faktor 10 verdünnst, dann ändert sich auch der pH-Wert um eine Stufe. Aber zum Ändern eines pH-Werts in einer Bodenlösung musst du entweder Alkali oder Säure zufügen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Stick †

Zitat von: Stick am 19.Mai.11 um 10:41 Uhr

Tai wenn Du dass nochmals liest. Meiner Meinung nach war das Substrat zu sauer ph4.5. Ich gebe Dolomit dazu um den ph etwas anzuheben, War das OK?

Timm Willem

Zitat von: Claus am 19.Mai.11 um 14:14 Uhr
Der Begriff pH ist doch selbsterklärend. Wenn du eine Lösung um den Faktor 10 verdünnst, dann ändert sich auch der pH-Wert um eine Stufe. Aber zum Ändern eines pH-Werts in einer Bodenlösung musst du entweder Alkali oder Säure zufügen.
Claus, ich denke schon, dass eine 33%ige Wuxal-Lösung auch eine Veränderung des pH-Wertes bewirkt. Es geht hier schließlich nicht um den negative dekadische Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration sondern um den von Wuxal, oder?

Erwin

Hallo Stick,
jetzt mal wieder ein bisschen zum Thema. Ich gebe meinen Platantheras so etwa 5 Kügelchen Osmocote (6 Mo) ins Töpfchen. Die langsame Düngerabgabe scheint ihnen zu gefallen. Ich kultiviere sie bei ph-Wert 6-5.
Erwin

Berthold

Zitat von: Timm Willem am 19.Mai.11 um 14:32 Uhr
Zitat von: Claus am 19.Mai.11 um 14:14 Uhr
Claus, ich denke schon, dass eine 33%ige Wuxal-Lösung auch eine Veränderung des pH-Wertes bewirkt. Es geht hier schließlich nicht um den negative dekadische Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration sondern um den von Wuxal, oder?

Simon, aber mit 33%-Wuxal-Lösung, die Hakone vorschlägt, tötest Du jede Pflanze ab, da spielt der pH-Wert überhaupt keine Rolle mehr. Wuxal soll als 0.2%-Lösung angewendet werden. Da liegt Hakone um den Faktor 150 daneben.