Cypripedium acaule Substrate

Begonnen von purpurea †, 18.Mär.09 um 13:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Zitat von: Berthold am 04.Nov.10 um 19:05 Uhr
Je saurer desto sicherer gegen abfaulen aber umso schwerer fällt es der Pflanze, Nährstoffe aufzunehemn.

Das ist ja diese Gratwanderung.
Auf der einen Seite soll sie wachsen, auf der anderen Seite sollen sich keine schlechten Pilze etc. ansiedeln. Jetzt bleibt aber die Frage, macht es Sinn den ph-Wert des Giesswassers zu erhöhen, aber dafür eine Spur eines Fungizids einzusetzen.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 04.Nov.10 um 19:54 Uhr
Jetzt bleibt aber die Frage, macht es Sinn den ph-Wert des Giesswassers zu erhöhen, aber dafür eine Spur eines Fungizids einzusetzen.

glaube nicht, denn 1. gibt es kein Breitbandfungizid, das nicht auch die Pflanze tötet und 2. sind Bakterien und andere Mikroorganismen mit im Spiel, die man mit Breitbandantibiotika bekämpfen müsste, was gar nicht existiert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

purpurea hat doch jenseits Keulen -
nehme an der setzt seinem Essigwassersprüher laufend Dünger mit bei ?
Wer schreibt, macht Fehler.
Wer viel schreibt, macht mehr Fehler. > vermeide Fehler.

Manne

Vom Standort her, hat C. acaule die gleichen Ansprüche wie G. repens.
Das Problem sind auch nicht nur die Pilze. So saures Substrat ist ja auch extrem nährstoffarm und giftig. So z. B. giftige Aluminium Ionen.

Charlemann

Zitat von: Berthold am 04.Nov.10 um 19:58 Uhr
Zitat von: Charlemann am 04.Nov.10 um 19:54 Uhr
Jetzt bleibt aber die Frage, macht es Sinn den ph-Wert des Giesswassers zu erhöhen, aber dafür eine Spur eines Fungizids einzusetzen.

glaube nicht, denn 1. gibt es kein Breitbandfungizid, das nicht auch die Pflanze tötet und 2. sind Bakterien und andere Mikroorganismen mit im Spiel, die man mit Breitbandantibiotika bekämpfen müsste, was gar nicht existiert.

Also dann lieber langsamer wachsen lassen, aber dafür auf der sicheren Seite sein.

Berthold

Zitat von: Manne am 04.Nov.10 um 20:11 Uhr
So saures Substrat ist ja auch extrem nährstoffarm und giftig. So z. B. giftige Aluminium Ionen.

muss ja nicht giftig sein. Einige Steinlaelien wachsen allerdings angeblich in sehr saurem Substart, das viele giftige Metallen und Schwermetalle enthält (sufidische Eisenerze in Brasilien).   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

#126
Diese Diskussion ist reif für die Anstalt. Bauxit, Moonstone vielleicht noch ein bischen rote Erde vom Mars. :-D
Pupurae hat meiner Ansicht die beste und einfachste Mischung. Granitgruss oder Quarzsand und halb Weisstorf, dass wars.
Anbei die Mischung halb Quarzsand und halb Weisstorf mit einjährigen Sämlingen, kann man da meckern? :whistle
VG!
Gerhard
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

pierre

Hallo Gerhard,

wie lang hast du die Sämlinge in diesem Substrat ?

Alwin

Zitat von: Stick am 05.Nov.10 um 13:14 Uhr
Anbei die Mishung halb Quarzsand und halb Weisstorf mit einjährigen Sämlingen, kann man da meckern? :whistle
VG!
Gerhard
:thumb
na das ist doch endlich mal ein Wort - ein Bild + eine gute Tat ...
so wünsche ich mir das Fachforum :blume
Wer schreibt, macht Fehler.
Wer viel schreibt, macht mehr Fehler. > vermeide Fehler.

Berthold

Zitat von: hakone am 05.Nov.10 um 14:06 Uhr
Hallo Gerhard,

wie lang hast du die Sämlinge in diesem Substrat ?

Wenn Gerhard Essigwasser giesst, spielt das Substrat vermutlich kaum eine Rolle.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Ich habe die Sämlinge frisch aus der Flasche bekommen anfangs Mai.Ich muss noch dazu sagen, dass die Sämlinge 18 Tage in der Post waren, die Triebe schon etwas vergeilt. Also nicht ideal. Ich habe die Sämlinge 3-4 mal mit etwas Essigwasser gegossen, also genau so wie ich andere Sämlinge auch gegossen hätte.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

pierre

Hallo Gerhard,

also Mai 2010 , ein lang Weg noch bis zu blühen.

VG

Manne

Der Werner Frosch verwendet auch diese Mischung. Mir liegt sie aber nicht so.

pierre

Zitatdie Mischung halb Quarzsand und halb Weisstorf
ist Standard Mischung  Cypripedium Substrat : Vienenkötter, Judith Prins .

Berthold

Zitat von: hakone am 05.Nov.10 um 17:16 Uhr
Hallo Gerhard,

also Mai 2010 , ein lang Weg noch bis zu blühen.

VG

glaube ich nicht, spätestens 2012.

Wenn sie nicht abfaulen wachsen sie wie Unkraut. Sie sind keine Langsamwachser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)