Calypso bulbosa Aussaat

Begonnen von Berthold, 13.Sep.08 um 20:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Erwin,
das ist zu lange her (2006), und damals wussten wir ja noch gar nicht wie Calypsosamen und Sämlinge aussehen und waren froh, dass überhaupt etwas keimte.

Aaron kann auch nicht für die Echtheit garantieren, da es in den meisten Fällen Spenden von anderen sind.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Timm Willem

Zitat von: winwen am 20.Jan.10 um 09:56 Uhr
Zitat von: Timm Willem am 19.Jan.10 um 09:55 Uhr
Hallo Zusammen,
ich wäre an ein paar frischen Samen interessiert, wo kann man die denn bekommen?
Weiß zwar nicht wie frisch, aber der hat sie auch:
http://www.seeds-by-size.co.uk/orchid98.html

Hallo Winwen,
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe bei Debbie bestellt.
Viele Grüße
Timm

Berthold

Claus, hattest Du nicht auch Samen von Roman ausgesät, der wie echter Calypso Samen aussah?
Wo hat Roman den Samen her?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Volzotan

Ich hatte die Samen von Aaron.

Claus, bei C. guttatum hatte ich auf deinem Nährboden mit 10% Kokos und einem Stück kartoffel ausgezeichnete Keimung. Hab schon Protokorme aus einem Glas umgelegt, da kamen mehr als 100 aus dem Glas.

Gruß Roman

Claus

Zitat von: Volzotan am 20.Jan.10 um 11:50 Uhr
Ich hatte die Samen von Aaron.

Claus, bei C. guttatum hatte ich auf deinem Nährboden mit 10% Kokos und einem Stück kartoffel ausgezeichnete Keimung. Hab schon Protokorme aus einem Glas umgelegt, da kamen mehr als 100 aus dem Glas.

Gruß Roman

Aus den Calypso-Samen von Aaron hatte ich keine Keimung. Du hattest ja auch 3 Gläser mitgenommen, wie sah es da aus?

C. guttatum würde ich auch noch in die Gruppe der einigermaßen keimenden Cypripediensamen stellen, einmal sogar Massenkeimung, dito C. fasciolatum, formosanum. Bei C. tibeticum hatte ich bei Grünaussaat ganz gute Keimung. C. macrantos immer nur Einzelkeimungen. C. flavum ein einziger Sämling, der aber noch irgendwo in einem Glas sein Leben fristet. C. montanum grün keine Keimung. C. arietum, acaule, passerinum reif keine Keimung.

Es laufen noch Versuche mit Grünaussaat von C. acaule, kentuckiense, andrewsii, smithii, macranthos, die stehen zur Zeit ausgesät alle kalt.

Ist bei deiner Aussaat von C. acaule etwas rausgekommen? 
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Volzotan

Nein aus meinen acaule ist auch nichts rausgekommen, ich hatte auch nochmal nachgesät, bei denen ist ebenfalls noch nichts gekeimt. Meine C. bulbosa von Aaron keimen hingegen gut, die muss ich umlegen, vieleicht mach ich das morgen.

Aus C. flavum von Aaron konnte ich einige Protokorme rauskitzeln, aber das ist auch noch nicht wirklich berauschend, Keimung unter 10% auf Bernert mit Kokos und 200mg CaNO3.

Gruß Roman

Claus

Heute habe ich mal wieder in den Calypsotopf geschaut. Aus dem Moos ragen noch zwei Blätter haraus, die aussehen, als wollten sie bald einziehen. Die Knöllchen darunter sind aber noch in vollkommen guter Verfassung. Das gilt auch für die Pflanze, bei der kurz nach dem Auspikieren eine Schnecke das Blatt abgefressen hatte.

Aber ist das Einziehen nicht ein bisschen früh?

Berthold

Zitat von: Claus am 19.Mai.10 um 18:43 Uhr
Aber ist das Einziehen nicht ein bisschen früh?

nein, die müssen doch im Herbst schon wieder ein neues Blatt machen, so ähnlich im Rhythmus wie Ophrys.

Berthold

Calypso Baby in Sommerruhe

Die Scheinbulbe hat jetzt einen Durchmesser von 8 mm, ist also blühfähig. Die beiden Wurzeln stecken fest in der Moosschicht und ragen nicht in die darunter liegende Neudohum-Schicht hinein.

Berthold

Baby treibt nach geglückter Übersommerung wieder aus

ob es 2011 schon für eine Blüte reicht ist etwas fraglich.

Berthold

Jetzt ist die richtige Zeit, um Calypso Babies zu pikieren. Sie haben noch genügend Zeit, eine Winterblatt zu treiben.
Sämling von Roman

Ruediger

Der Blüte nach ist das eine etwas merkwürdige Orchidee. Ob Roman Dich testen will?
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Claus

Das ist eine Varietät Calypso bellis-perennis. grins

Timm Willem

Hallo Claus,
es sind ein paar Sämlinge entstanden. Man kann aber auch sehr viele vergrößerte und geschwärzte Embryonen erkennen. Der Anteil gesunder Embyonen war danach sehr hoch. Es gibt also noch ein großes Verbesserungspotential. Da bei meinen Medien mehr schwarze Embryonen entstanden sind und bei Deinen Medien einige überlebt haben, kann man wohl davon ausgehen, dass sie größere Mengen Kin. nicht mögen.

Die Samen scheinen auch sehr sensibel auf das sterilisieren der Oberfläche zu reagieren. Vielleicht doch Nachspülen oder Vakuum-Vorbehandlung?

Die weitere Kultur macht mir aber etwas Sorge, kann ich die Sämlinge erst mal ein paar Wochen in den Reagenzgläsern lassen? 

Claus

Hallo Timm,
ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, von wann war die Aussaat, habe ja die Datei jetzt nicht dabei.

Die Anfangsentwicklung war immer sehr langsam, ich würde sie doch auf dem Boden liegen lassen und möglichst kühl halten - nicht kalt.