Calypso bulbosa Aussaat

Begonnen von Berthold, 13.Sep.08 um 20:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Zitat von: Berthold am 01.Mär.12 um 18:56 Uhr
Es geht voran

Berthold, der schaut ja wirklich gut aus und kommt sicherlich zum Blühen. Düngst Du den auch?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Zitat von: Stick am 02.Mär.12 um 10:06 Uhr
Berthold, der schaut ja wirklich gut aus und kommt sicherlich zum Blühen. Düngst Du den auch?

Gerhard, wird nicht gedüngt. In der Seramis/Neudohum Mischung sollten genügend Nährstoffe vorhanden sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Berthold am 02.Mär.12 um 11:17 Uhr

Gerhard, wird nicht gedüngt. In der Seramis/Neudohum Mischung sollten genügend Nährstoffe vorhanden sein.

Die Frage ist wie lange reicht die Düngung im Neudohum?

Berthold

Zitat von: Stick am 02.Mär.12 um 12:06 Uhr
Zitat von: Berthold am 02.Mär.12 um 11:17 Uhr

Die Frage ist wie lange reicht die Düngung im Neudohum?

für 2 Jahre sicherlich, aber dann sollte man das Substart sowieso wechseln. Ich habe bisher jährlich gewechselt wegen der Infektionsgefahr durch den Neudohum-Anteil.

Berthold

Noch eine Woche bei diesen Temperaturen

Stick †

Claus

Nicht vergessen zu bestäuben ! Wir haben sonst nur Klone!
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Am 14.9.11 ausgesät, erste - noch unsichere - Keimung 28.10.11, 3 Protokorme am 28.2.12 und 7 Protokorme am 3.4.12. Die Keimung erfolgte nur auf dem gleichen Nährboden wie ihre Schwester, also vam Waes mit 10% Kokos und 0,2 ppm BAP. Auf einem ähnlich guten Boden ohne 10% Kokos keimte nichts. Umgelegt am 8.5.12 zeigt sie ein ähnliches Wachstum wie bei var. occidentalis. Aber die Blätter sind irgendwie anders.

Sie bildet offensichtlich ähnliche Anhängsel, d.h. wird sich vermutlich ähnlich leicht vegetativ vermehren lassen.

Die restlichen Samen folgen in Kürze, ich habe jetzt auch Nadeln, bei denen die Samen nicht mit abgesaugt werden können. Die brauche ich auch bei Cyp. arietinum, die Samen sind ähnlich winzig.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Claus

Das, was ich seit langem vermutet habe, ist nun eingetreten. Calypso bulbosa keimt auch, wenn man die Samen mit Wasserstoffperoxid desinfiziert. Dazu etwas Hintergrund. Orchideensamen müssen ja generell desinfiziert werden, wenn sie asymbiotisch auf zuckerhaltigen Böden ausgesät werden sollen. Bei Erdorchideen existiert allerdings eine Keimhemmung, die in der Natur dafür sorgen soll, dass die Samen nicht unmittelbar nach der Reife keimen, damit sie z.B. im Sommer nicht in eine Dürrephase hinein kommen und wieder absterben. Zum Brechen dieser Keimhemmung sind starke Chemikalien notwendig, insbesondere Natrium- oder Calciumhypochlorit. Tropische Orchideen benötigen dies nicht, weil die Samen diese Keimhemmung nicht haben. Diese Samen muss man dann nur desinfizieren, und dazu reicht 3% Wasserstoffperoxid aus.

Hypochlorit ist so aggressiv, dass es bei zu langer Behandlung die Embryonen abtötet, daher ist diese sog. Bleiche immer ein Drahtseilakt, zu kurz gebleicht, und die Samen keimen nicht, weil die Keimhemmung noch besteht; zu lang gebleicht, und die Embryonen sind tot. Wasserstoffperoxid hat diese Nachteile nicht, hier stört eine zu lange Behandlung wenig.

Nun scheint es Erdorchideen zu geben, die offensichtlich während der Evolution von den Bäumen auf den Boden gestiegen sind - ist aber nur eine Spekulation von mir. Ein Beispiel scheint Eltroplectris roseo alba zu sein. Wenn man deren Samen mit Hypochlorit bleicht, dann keimen sie absolut nicht. Nun hatte Roman herausgefunden, dass sie bei Desinfektion mit H2O2 stark keimen, ich habe das mehrfach nachgestellt und kann es bestätigen, es kommt sogar zu Massenkeimung.

Bei Calypso hatte ich immer vermutet, dass deren Samen sich ebenfalls so verhalten, auch sie sind winzig, und bei Bleiche mit Hypochlorit ist die Keimung sehr gering oder man hat gar keine. Debbie, die Samenverkäuferin von Calypso in Kalifornien, schrieb mir mal, dass auch sie annimmt, dass Calypso eigentlich von Natur aus ein Epiphyt ist.

Meine Versuche mit 3% H2O2 führten in der Vergangenheit allerdings immer zu Schimmel, d.h. die Desinfektion war nicht ausreichend. Da ich jetzt ganz gut mit Samen versorgt bin, habe ich parallel zu 8 min Hypochloritbleiche einmal 15 min mit 4% H2O2 desinfiziert, diese Böden blieben sauber. Das Ergebnis der Aussaat vom 21. Oktober 2013: Es keimt bereits auf den Böden der mit H2O2 behandelten Samen, auf den mit Hypochlorit gebleichten noch nichts. Der Beginn der Keimung nach etwa 8 Wochen ist typisch für Calypso.   

Stick †

Gratulation. Wenns die Pioniere nicht gegeben hätte, dann stünden die Einwanderer immer noch in New York rum. :-D

gentiaan

Beste Leute,

Ich habe heute erhielt zwei Boxen Calypso. Sie sind groß genug, um zu Pflanzen.
Meine Frage, was ist Neudohum? Was ist drin?
Mein Übersetzer kennt nicht das Wort.
wa kann ich am besten tun? Bitte,  wie hat gute Ratschläge?

viele Gruß
Peter

Ralla

Neudohum ist ein 'potgrond' von der Firma Neudorff. Die Pflanzerde von denen hat neben Dünger auch noch irgendwelche Zusatzstoffe, die helfen können.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

gentiaan

Berthold

Calypso bulbosa americana, 8 Monate nach dem Pikieren.
Das grüne Blatt zieht schon ein, aber die Entwicklung einer neuen Scheinbulbe ist keineswegs abgeschlossen.
Wo soll das hin führen?

Claus

Das ist das Problem bei Calypso, es bilden sich immer sehr schnell neue Scheinbulben, oft sogar Knospen, die sich aber fast nie öffnen - alles noch im Glas.

Meine wiederholt in Moos auspikierten verschimmeln gerade wieder. Was hast du als Substrat genommen? Sag jetzt nicht Neudohum. Das würde hier nur funktionieren wenn ich es sterilisiere und keine einzige Mücke dran lasse.  Die Pflanzen sehen aber gut gedüngt aus.

Versuchsweise habe ich ein paar in Jans Standardsubstrat gesetzt, die sind noch sauber.