Calypso bulbosa Aussaat

Begonnen von Berthold, 13.Sep.08 um 20:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manne

ich habe in diesem falle ja auch nur herum experimentiert.
da hat es halt funktioniert.

Berthold

Links das Baby, recht eine adulte Pflanze mit bereits deutlich erkennbarem Blütentrieb. Die Grösse des Babyies stimmt schon mal, ist aber vielleicht doch noch nicht geschlechtsreif :classic

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Norweger am 04.Okt.11 um 16:51 Uhr
Manne, ich hätte es nicht vorher glauben wollen dass die C. occidentalis Ph 4.0 verträgt. Ich finde dein Hügel als Risikoproject Calypso gegenüber aber es sieht aus wie du das letzte Wort bekommst. :thumb   

Der pH-Wert kann lokal an der Pflanze durchaus höher liegen. Der ist ja nicht so leicht zu messen.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass sie bis pH 4.0 runter durchaus vertragen.
Wenn sie sich dann noch ernähren können wäre das optimal für die Kultur, denn bei den niedrigen pH-Werten tummeln sich nicht so viele Infektionskeime.

Charlemann

Zitat von: Berthold am 11.Okt.11 um 17:54 Uhr
rechts eine adulte Pflanze mit bereits deutlich erkennbarem Blütentrieb.

Ähh?
Ich sehe ihn nicht, den Blütentrieb.
Gib´ mir mal bitte einen Tipp, wo der ist.

Berthold

Da hat sich der Sämling doch noch entschieden, in 2012 zu blühen. Man erkennt den BT, wie wir Phalimädel ihn nennen. Hoffentlich stimmt auch die Haltung.

Man, gibt das ein Fest, wenn es klappt.

Charlemann

Zitat von: Berthold am 01.Nov.11 um 11:53 Uhr
Da hat sich der Sämling doch noch entschieden, in 2012 zu blühen. Man erkennt den BT, wie wir Phalimädel ihn nennen.

Und ich hab´ ständig auf die adulte Pflanze geschaut. :spinnt

Berthold

Zitat von: Charlemann am 01.Nov.11 um 19:47 Uhr
Zitat von: Berthold am 01.Nov.11 um 11:53 Uhr
Da hat sich der Sämling doch noch entschieden, in 2012 zu blühen. Man erkennt den BT, wie wir Phalimädel ihn nennen.

Und ich hab´ ständig auf die adulte Pflanze geschaut. :spinnt

zurecht Michael. Der BT war ja auch in der adulten Pflanze. Im Sämling habe ich ihn heute erst entdeckt.

Charlemann

Uii!
Direkt zwei Blüten.
Machst Du Samen? O-)

Berthold

Zitat von: Charlemann am 01.Nov.11 um 20:42 Uhr
Uii!
Direkt zwei Blüten.
Machst Du Samen? O-)

Ich denke, ich werde die Blüten abschneiden und in die Vase stellen.
Calypsos in der Blumenvase hat nämlich nicht jeder.

Charlemann

Das ist natürlich ein Arrgument dem ich nichts entgegen zu setzen habe. :thumb

Stick †

Hallo Claus,
hast Du von dem Samen schon was ausgesät???
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Ja, schon am 14.9., aber gekeimt hat bisher nichts, ich habe soeben mal wieder nachgeschaut. Das kann an einer langen Keimdauer liegen, aber auch an einer Vergiftung der Embryonen - dann keimt natürlich nichts mehr. Ich werde demnächst noch einen Versuch mit einer kleinen Samenmenge machen, die ich mit H2O2 statt Hypochlorit bleiche.

Es gibt immer wieder Fälle, in denen Hypochlorit zu Vergiftung führt und H2O2 funktioniert. Voraussetzung ist aber, dass in die Samen keine Keimhemmung eingebaut ist.

Die Calypsosamen sind so winzig und ganz hell, so dass man eine Bleichwirkung überhaupt nicht erkennen kann. Ich hatte 7 min mit 1,25% Ca-Hypochlorit gebleicht - wie bei der Calypso var. occidentalis - aber die Samen dispergieren in der Bleichlösung, so dass die Entfernung der überschüssigen Lösung durch Filtration lange dauert und damit evtl. eine zu lange Einwirkungszeit erfolgte. Dieses Dispergieren erschwert die Aussaat ungemein.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 01.Jan.12 um 14:48 Uhr
Dieses Dispergieren erschwert die Aussaat ungemein.

Ich benutze eine Spritze mit Nadel, die vorne nicht zugespitzt sondern flach ist. Die Nadel halte ich auf den Boden des Desinfektionsgläschens und sauge die Flüssigkeit ab.

Da geht sehr gut, da praktisch keine Samen durch den feinen Schlitz am Glasgrund in die Nadel gelangen können und mit eingesaugt werden.

Du könntest eine normale Injektionsnadel vorne absägen (Vorsicht: sehr hart) und mit einer Stecknadel öffnen, wenn der Saugquerschnitt durch das Sägen zugequetscht ist.

Claus

Ich filtriere durch ein winziges Stückchen Klopapier in die Spritze. Das geht an sich gut, aber manchmal dauert es eben relativ lange. Bei kurzen Bleichzeiten kann das natürlich schon zu lange sein.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold